Upgrade auf Ryzen 5 3600

Id0ntKn0w

Newbie
Ein Guten Mittag alle miteinander,

Ich habe vor mir ein PC zusammen zustellen. Meine bisherigen Komponenten sind:

• Ryzen 5 2600
  • Rx 570 8GB
  • 2x8GB 3000 DDR4, vorhanden
  • MSI B450M PRO-VDH PLUS, vorhanden
  • be quiet, 450W System Power.

Da stellt sich mir die Frage ob es sich es lohnt anstelle der Ryzen 5 2600 den 3600 zu nehmen. Wie würde er mit den MB harmonieren. Für ein X570 Board fehlt mir das Geld. BIOS Update ist kein Problem.

Also, wäre es eine sinnvolle Investition die Ryzen 3600 zu nehmen ohne viel an den Komponenten zu ändern.

Brauche das System für viel Office Anwendungen und zum Programmieren.

Gaming auch hin und wieder, für E-Sports Games und GTA 5, mehr zocke ich derzeit nicht.

In Full HD

Ich bedanke mich herzlichst

Grüße

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

LOL GTA5 Skyrim Forza. Full HD, mittlere bis hohe sollten schon sein, 60 fps minimum

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

eventuell Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, handelt sich um ein LED Fernseher, 50hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja bis auf SSD und HDD nicht mehr zu gebrauchen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€ ohne MB und RAM

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bis zum 24.07 muss er fertig sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 ist auf jeden Fall der richtige weg, das Pro-VDH Plus hingegen nicht.
Du brauchst ein Board mit Flashback, welches ein Biosupgrade ohne CPU/RAM ermöglicht.
Ich würde dir hier zum Mortar oder Bazooka Plus raten (oder das B450A-Plus falls ATX ins Gehäuse passt), das sind die günstigsten Boards mit dem Feature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gibt hier einen Test zu dem 3600 auf dieser Seite ;), musst selber wissen ob dir etwas Mehrleistung ganze 80€ also 66% Preisaufschlag wert ist.
Den Test findest du garantiert selber.

E: Füll mal das Dingen aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
siehe auch
Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:

Hilfe zur Selbsthilfe bieten die folgenden Muster-Zusammenstellungen: Der ideale Gaming-PC, Der ideale Office-PC, Der ideale Mini-ITX und Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, JustAnotherTux und H3llF15H
Auf jeden Fall den 3600er nehmen, zum Board wurd ja schon was gesagt, BIOS Flashback ist Pflicht ohne CPU.

ghecko schrieb:
Du brauchst ein Board mit Flashback, welches ein Biosupgrade ohne CPU/RAM ermöglicht.

Er hat das Board doch schon und eine funktionierende CPU auch. Solange es ein BIOS für Ryzen 2 gibt, dass er VOR dem Umbau einspielen kann, sollte es doch keine Probleme geben... :confused_alt:

Zum 3600: Es kommt natürlich auf die konkreten Anwendungsfälle an, aber ich sehe da nicht viel Sinn. Für Office und Programmieren ist der 2600er doch locker ausreichend. Sollte es bei den Spielen Leistungsprobleme geben, wäre eine andere Grafikkarte evtl. die bessere Aufrüst-Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Averomoe, TechnikSchnack und 3 andere
@5: Nö, aber die Formulierung ist etwas schwammig.
Ich habe vor mir ein PC zusammen zustellen. Meine bisherigen Komponenten sind:
Ich denke dass bezieht sich auf die Wahl der Teile, aber er soll erstmal den Fragebogen (#3) ausfüllen, manchmal wollen die Leute auch von einem i7 7700 oder 1700x aufrüsten weil der PC '''langsam ist''' lel

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
Chillaholic schrieb:
Klang nicht danach.

Oh ja, mein Fehler. Hab die ersten zwei Sätze anscheinend nur halb gelesen :freak:.

Trotzdem ist der Aufpreis zum 3600er echt happig. Eine etwas potentere Grafikkarte halte ich immer noch für die bessere Investition.

Lieber ne vega56, falls Geld nicht reicht 2600 statt 3600 rein

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Vulpecula schrieb:
Trotzdem ist der Aufpreis zum 3600er echt happig.
Bei rund 20% Mehrleistung ist das imho mehr als angmessen.
Die GPU ist aber in der Tat recht schwach auf der Brust.

Id0ntKn0w schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob es sich es lohnt anstelle der Ryzen 5 2600 den 3600 zu nehmen

Ich würde eher ein GPU Upgrade durchführen evtl. auf ne VEGA 56.
Das CPU Upgrade wird dir weniger gaming Performance bringen im Vergleich zum GPU Upgrade und zum Programmieren bzw. Office reicht die Ryzen 5 2600 CPU allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
Chillaholic schrieb:
Die GPU ist aber in der Tat recht schwach auf der Brust.

Das ist der springende Punkt. Gemessen an dem, was ihm der 3600er bringen wird im Vergleich zu einem GPU Upgrade ist der Aufpreis zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Sollte man nicht erstmal klären, wo denn der vermeintliche ENgpass ist, bevor man feststellt, ob sich so ein Upgrade 'lohnt' ?
Wenn es mit dem aktuellen System Leistungstechnisch keine Probleme gibt, ist die Investition nicht sinnvoll.
Wenn es nur um das 'haben wollen' geht, kann man das machen, sollte aber nicht nach 'lohnen' und 'sinnvoll' fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@MainframeX er möchte sich einen neuen kaufen, Komponenten sind noch keine vorhanden.

Ich bin generell ein Fan davon, in einen stärkeren Unterbau zu investierten, von daher würde ich den 3600 einem GPU Upgrade vorziehen.

Er zockt doch kaum!? Der Fokus ist doch eindeutig Office und Programmieren. Warum empfiehlt ihr ihm dann ne 250€+ GPU? Für GTA5 kann er auch auf Mittel zocken...E-sport ist kein Thema mit ner RX570 und diese reicht für die meisten Games locker in FHD und hohen Details. Max Details natürlich nicht, das ist klar.

Oder wie sehr brauchst du max. Details? Oder willst du in absehbarer Zeit was neues zocken?

Ansonsten würde ich auch einen 3600er Ryzen empfehlen. Obwohl du mit nem 2600x für 115€ absolut keine Probleme haben wirst in Anwendungen und zum Programmieren.
Siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/E-Co...n-im-Internet-Spiele-Filme-Elektronik-683186/

Das ist deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und K3ks
Rockstar85 schrieb:
Bis zum 3700X schaffste mit den meisten Boards, danach wirds dann enger..
Also Hardware Unboxed hat sogar nen 3900x auf nem B350 board getestet und das lief sogar mit Overclocking ohne zu schmelzen ... also dürfte Stock, solange die Mainboard hersteller sich nicht zurückhalten und keine bios version dafür basteln auch nen 3950x darauf laufen , zumindest stock würde ich erwarten...

Also zum Thema, Der 3600 ist für seinen Usecase nicht sinnvoll.
weil selbst der 2600 für 130 Euro diesen komplett sinnvoll erfüllt. und selbst das mit reserven.

in spielen wird zu 100% die angepeilte grafikkarte zum bottleneck für die doch recht potente cpu.

Und sollte sich sein Usecase ändern in zukunft, kann er sich immernoch einen ryzen 3000 nachrüsten... nur würde ich tatsächlich eher ein tomahawk board falls atx passt nehmen, und wenns denn ein matx sein muss, dass eher das bazooka plus oder mortar,....

also meine zusammenstellung

CPU

Mainboard wenn matx

Mainboard wenn ATX geht

RAM

zusammen
€ 277,60

mehr lohnt nicht bei seinen anforderungen.

Ich hab auch nen 2600er und ne rx570 ... und gtv kann ich auch auf high details zocken ... und ich hab nen 1440p monitor ...

bitte das netzteil mindesten 550w ... mit dem 450w bisste wenn du mal aufrüsten willst viel zu eingeschränkt was die komponenten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis vom 2600 zum 3600 steht imo in keinem Verhältnis, aber der TE sollte erst mal den Fragebogen ausfüllen.

@Rockstar85: Du weißt schon das der Aufpreis (nicht aufs Gesamtsystem bezogen, nur CPU vs CPU) in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht und dass der 2600 auch für alles erwähnte reicht? Die Wahl trifft eh der TE/OP. Rest ist so...
'outdated', heh

E2: Joke's on you, siehe cost per frame.

Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack schrieb:
Also Hardware Unboxed hat sogar nen 3900x auf nem B350 board getestet und das lief sogar mit Overclocking ohne zu schmelzen ...
Da wäre ich mir nicht so sicher, und halte mich an die Google Liste und Bullzoid. (bin am Ende eben auch nur Elektroniker und alleine die Lastströme eines 3900X sind nicht ohne)
3900X geht sicher, aber Dauerhaft auf einem 4 Phasen Design nen 3950X? Na nee lass mal.. Und ich kenne das Video, aber ich bin da gerade wegen Offenen Aufbau sehr sehr skeptisch..

@K3ks
Du weisst schon, dass der 3600 um seinen Vorgänger 2700X in Spielen schon Kreise dreht, oder? Sorry aber ein 2600, so günstig er sein mag, ist schlichtweg Outdated.. Gerade wenn man neu kaufen soll

798797

Zurück
Oben