Hoffe das genügt, Mainboard und RAM besitze ich bereits, Rückgabe ist ausgeschlossen habe es für 50€ vom Kollegen erhalten. Mir ist sehr wichtig das ich es für einige Jahre ohne Probleme nutzen kann, aktuelle Games müssten nicht unbedingt auf den laufen, habe eine PS4 zocke dann darauf
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf Ryzen 5 3600
- Ersteller Id0ntKn0w
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
darkcrawler schrieb:Lieber ne vega56
dafür sollte auch ein besseres NT her.Rassnahr schrieb:Ich würde eher ein GPU Upgrade durchführen evtl. auf ne VEGA 56.
TechnikSchnack
Ensign
@Rockstar85 ... wenn du benchmarks mit 2080ti in 1080p als sinnvollen verlgeich heran ziehst bitte, mit ne rx 570 im warenkorb ist das schon so ne sache ... dann kannste ihm aber auch kein 450w netzteil empfehlen, denn wenn er das kauft, könnte er die gpu mit der diese test gemacht werden garnicht nutzen... fakt ist, solange er keine 2080ti hat, sondern eine die nicht was schneller ist als ne 2060 super , macht der prozzi keinen unterschied, ob nun 3600 oder 2600 is dann wayne.... fakt
nur mehr geld hat er sofort dafür gelassen, auch wenns "gut" investiert ist ...
nur mehr geld hat er sofort dafür gelassen, auch wenns "gut" investiert ist ...
K3ks
Fleet Admiral
Mainboard und RAM besitze ich bereits
im Eingangspost steht davon nichts
Ökkay
137€ für ne rx 570 8gb
https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte?nbb=8f14e4
oder 188€ für ne rx 590 .. +30%
und 239€ für ne vega 56 .. nochmals +40%
https://www.idealo.de/preisvergleic...-radeon-rx-vega56-air-boost-8go-hbm2-msi.html
https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+pulse+radeon+rx+570+8g+g5+grafikkarte?nbb=8f14e4
oder 188€ für ne rx 590 .. +30%
und 239€ für ne vega 56 .. nochmals +40%
https://www.idealo.de/preisvergleic...-radeon-rx-vega56-air-boost-8go-hbm2-msi.html
Rockstar85
Admiral Pro
nen 3600 wird aber in 2 Jahren immer noch Performanter sein als ein 2600, den man dann austauschen muss.. Darum geht es am Ende. Hardware Unboxed zeigt es im Diagramm ja.. Warum nen neuen 130€ 2600 kaufen, wenn man für 200€ eine CPU bekommt, die einfach Performanter ist und länger lebt? (der 3600 outperformed einen 2700X ) Und den 2600 in einem Jahr dann austauschen ist genauso bekloppt..Da isses egal, welche GPU man zusteckt.. Die CPU Leistung wird immer beim 3600 höher sein.. Und der 3600 ist für 200€ nen No Brainer...TechnikSchnack schrieb:nur mehr geld hat er sofort dafür gelassen, auch wenns "gut" investiert ist ...
Genau mir ist wichtig das ich fur ungefähr 3 Jahre nix am PC ändern muss, wie gesagt PC wird für Office Anwendungen und Programmieren hauptsächlich benutzt, Gaming ist 2 rangig. Würde eigenntlich nur darauf zocken wenn das Game nicht auf der PS4 verfügbar ist oder ich es mit mods verändern möchte. Und bis auf GTA 5 und Skyrim fällt mir kein Spiel ein, für denen mods infrage kommenRockstar85 schrieb:nen 3600 wird aber in 2 Jahren immer noch Performanter sein als ein 2600, den man dann austauschen muss.. Darum geht es am Ende.
Rockstar85
Admiral Pro
Also @Id0ntKn0w
Du kannst jetzt nen 2600 nehmen, aber der ist eben langsamer als der 3600.. Selbst der 2700X muss teilweise erheblich federn lassen. Ich würde raten, ein solides B450 Brett (zB das Tomahawk, das hat auch USB Flash und sollte bis zum 3900X nicht zicken) zu nehmen, muss ja kein 150€ Brett sein, aber mit USB Bios Flash Funktion und dazu nen 3600.. Lieber bei der GPU mal im Marktplatz umschauen und wenn die GPU zu langsam wird, ne neue GPU dazu stecken.. Die CPU Leistung kann mit den Jahren ja nicht plötzlich sinken, aber ein 2600 könnte in 2 Jahren dann zu langsam sein.. Das ist am Ende wie das Sidegrade vom 8700k zu 9900K.. kann man machen, ist aber völlig Sinnfrei wegen weniger Prozent Leistung.
Mein Vorschlag wäre, du schaust dir mal hier an was der 2600 und der 3600 in GTA leisten und in deinen bevorzugten Programmen und dann hast du einen Anhaltspunkt.. Wenn ich mir die ST Performance des 3600 ansehe, dann weiß ich sehr klar, was ich kaufen würde. Und dein Mobo ist naja nichts gescheites leider..
Das wäre mein tipp,
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Bzw das wenns günstig sein soll
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
Billiger würde (ICH) nicht gehen
Wenn sowas eine Option ist:
https://www.mydealz.de/diskussion/a...-versand-computeruniverse-check24-app-1405198
Bezüglich Kaufen, würde ich 1-2 Wochen noch warten.. Dann haben sich auch die Preise wieder eingependelt.. Mir juckts auch in den Fingern, aber ich warte bis August. Ich Plane einen 3700X ein, auch wenn der 3600 reichen würde, aber ich plane eben auch für 2022 oder länger..GPU kann ich zur not gebraucht dazu Stecken.
Du kannst jetzt nen 2600 nehmen, aber der ist eben langsamer als der 3600.. Selbst der 2700X muss teilweise erheblich federn lassen. Ich würde raten, ein solides B450 Brett (zB das Tomahawk, das hat auch USB Flash und sollte bis zum 3900X nicht zicken) zu nehmen, muss ja kein 150€ Brett sein, aber mit USB Bios Flash Funktion und dazu nen 3600.. Lieber bei der GPU mal im Marktplatz umschauen und wenn die GPU zu langsam wird, ne neue GPU dazu stecken.. Die CPU Leistung kann mit den Jahren ja nicht plötzlich sinken, aber ein 2600 könnte in 2 Jahren dann zu langsam sein.. Das ist am Ende wie das Sidegrade vom 8700k zu 9900K.. kann man machen, ist aber völlig Sinnfrei wegen weniger Prozent Leistung.
Mein Vorschlag wäre, du schaust dir mal hier an was der 2600 und der 3600 in GTA leisten und in deinen bevorzugten Programmen und dann hast du einen Anhaltspunkt.. Wenn ich mir die ST Performance des 3600 ansehe, dann weiß ich sehr klar, was ich kaufen würde. Und dein Mobo ist naja nichts gescheites leider..
Das wäre mein tipp,
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Bzw das wenns günstig sein soll
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
Billiger würde (ICH) nicht gehen
Wenn sowas eine Option ist:
https://www.mydealz.de/diskussion/a...-versand-computeruniverse-check24-app-1405198
Bezüglich Kaufen, würde ich 1-2 Wochen noch warten.. Dann haben sich auch die Preise wieder eingependelt.. Mir juckts auch in den Fingern, aber ich warte bis August. Ich Plane einen 3700X ein, auch wenn der 3600 reichen würde, aber ich plane eben auch für 2022 oder länger..GPU kann ich zur not gebraucht dazu Stecken.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Die CPU überlebt meist mehrere GPUs. Ich finde es schon angebracht hier 70€ mehr zu investieren, insbesondere wenn der Leistungszuwachs zwischen den Modellen derart enorm ist. So ist auch genug Leistung für die nächste und übernächste Grafikkarte vorhanden.
TechnikSchnack
Ensign
Rockstar85 schrieb:nen 3600 wird aber in 2 Jahren immer noch Performanter sein als ein 2600, den man dann austauschen muss..
lol ? hat der te in 2 jahren dann plötlich ne 3080? die schneller ist als ne 2080ti und spielt in 1080p mittlere details und regt sich darüber auf keine 200 frames zu haben ?
also bitte .... du kannst nicht allen ernstes deine ansprüche fürs gaming auf andere projezieren....
er wird auch in 2 jahren nicht gezungen sein seinen 2600er in rente zu schicken ... das ist einfach nicht realitätsnah... schon garnicht wenn er sich jetzt für ne rx 570 entscheidet ... und selbst wenn er in 2 jahren ne 500 euro gpu kauft ala 3070, dann wird die mit 1080p max details in den neuesten spielen sehr wahrscheinlich der bottleneck sein, erst recht wenn er dann rtx anmacht ... ich hab bis vor kurzen noch wunderbar mit nem intel 4 kerner i7 gezoggt ... und rate mal wer der bottle neck war ? die rx 570 oder der intel i7 von 2010 ?
Ergänzung ()
Id0ntKn0w schrieb:Genau mir ist wichtig das ich fur ungefähr 3 Jahre nix am PC ändern muss,
Gaming ist 2 rangig.
definitiv den 2600er spar dir die 80 euro für nix
und die rx 570 ist ne super karte für gelegentliches gaming in 1080p
Rockstar85
Admiral Pro
Nochmal TechnikSchnack, der 2600 ist jetzt schon langsamer. Das wird er auch in 2 Jahren sein..
Willst du nicht das Problem verstehen? Und deine GPU Aufstellung naja lassen wir das.. Zu Allem Überfluss würde mit der 570 natürlich auch mehr FPS bei rauskommen.
Mobo ist Schrott (liefe aber auch mit einem 3600), Ram Brauchbar.. Also warum nochmal in eine alte Architektur investieren? Ghecko sagte es ja, CPUs laufen mehrere Generationen Hardware.. Also warum ausgerechnet da sparen?
Und komm mir nicht mit I7 7700K, da Bottleneckt nix, wenn man Regler bedienen kann.
Also nochmal:
Der 2600 wird mit Software nicht schneller, der 3600 ist aber mit der gleichen Software schon schneller.. Und Darum geht es.. CPU braucht GPU und nicht anders rum.. Also lieber ne stärkere CPU, dafür an der GPU etwas sparen.. gab sogar mal nen Artikel hier auf CB..Und wenn es beim TE wegen 80€ hapert, dann sollte er sich Gedanken machen, OB PC wirklich nötig ist, oder ggf einfach nochn bissl Sparen.
@TE
Dein Mobo würde mit einem 3600 zusammen arbeiten, auch wenn ich das Ding als Kernschrott sehe.. Aber du hast es ja nun mal schon.
Genug der Mythen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
(Und ja, im Spielen sind zwar 20 FPS mehr schön, aber ich denke hier eher ans Produktive)
Willst du nicht das Problem verstehen? Und deine GPU Aufstellung naja lassen wir das.. Zu Allem Überfluss würde mit der 570 natürlich auch mehr FPS bei rauskommen.
Mobo ist Schrott (liefe aber auch mit einem 3600), Ram Brauchbar.. Also warum nochmal in eine alte Architektur investieren? Ghecko sagte es ja, CPUs laufen mehrere Generationen Hardware.. Also warum ausgerechnet da sparen?
Und komm mir nicht mit I7 7700K, da Bottleneckt nix, wenn man Regler bedienen kann.
Also nochmal:
Der 2600 wird mit Software nicht schneller, der 3600 ist aber mit der gleichen Software schon schneller.. Und Darum geht es.. CPU braucht GPU und nicht anders rum.. Also lieber ne stärkere CPU, dafür an der GPU etwas sparen.. gab sogar mal nen Artikel hier auf CB..Und wenn es beim TE wegen 80€ hapert, dann sollte er sich Gedanken machen, OB PC wirklich nötig ist, oder ggf einfach nochn bissl Sparen.
@TE
Dein Mobo würde mit einem 3600 zusammen arbeiten, auch wenn ich das Ding als Kernschrott sehe.. Aber du hast es ja nun mal schon.
Genug der Mythen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
(Und ja, im Spielen sind zwar 20 FPS mehr schön, aber ich denke hier eher ans Produktive)
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Also wenn nix vorhanden ist,würde ich auch zum 3600er greifen,i.d.r halten CPUs ihre 5Jahre+ ohne extreme Einschränkungen, es sei denn man will immer 144FPS aber da das beim TE nicht zutrifft solls wohl nicht an den 70€ scheitern und er müsste dann wieso weit höher greifen.
Der 3600er ist einfach der "neue" Xeon 1230,p/l unschlagbar und wird bestimmt wieder lange halten.
Ich würde das so machen https://www.notebooksbilliger.de/po...e/eqsqid/d75adfc0-55d5-4085-82ee-d19ce4534199
https://www.notebooksbilliger.de/am...4/eqsqid/d7025eeb-8cf3-4832-a2b3-aa7c5c0e62b6
Wären genau 400€ und er hätte lange ruhe und Games kann er dann auch in schick genießen.
Übers NT hab ich jetzt nix gelesen oder einfach überlesen wenn das nicht passen sollte dann 70€ mehr auf bringen und sowas nehmen z.b
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Oder zur vorgeschlagener 570 greifen.
Der 3600er ist einfach der "neue" Xeon 1230,p/l unschlagbar und wird bestimmt wieder lange halten.
Ich würde das so machen https://www.notebooksbilliger.de/po...e/eqsqid/d75adfc0-55d5-4085-82ee-d19ce4534199
https://www.notebooksbilliger.de/am...4/eqsqid/d7025eeb-8cf3-4832-a2b3-aa7c5c0e62b6
Wären genau 400€ und er hätte lange ruhe und Games kann er dann auch in schick genießen.
Übers NT hab ich jetzt nix gelesen oder einfach überlesen wenn das nicht passen sollte dann 70€ mehr auf bringen und sowas nehmen z.b
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Oder zur vorgeschlagener 570 greifen.
TechnikSchnack
Ensign
@Rockstar ..... ich fall vom glauben ab ... du verlinkst allen ernstes nen test aus 2009? um ein argument zu gewinnen in 2019? das ist nicht zielführend für den TE ... bitte zeig mir einen test in dem ein 9900k oder 3900x 20 fps mehr hat mit ner rx 570 im vergleich mit nem 2600er und ich bin still ...
@Id0ntKn0w
so sieht die realität in 2019 aus ... du kaufst die ne einsteiger karte ? dann reicht dir selbst nen mehrere jahre alter cpu um quasi die selbe leistung rauszuholen aus der karte wie nen 10 mal so teuer intel bolide und selbst ne 99$ cpu holt alles aus der karte raus was geht ... der 2600er is viel zu stark für deine rx 570 ... erst wenn du ne dicke grafikkarte kaufst, dann macht ein 3600er sinn, der quasi ein 8700k ist von der gaming performance ...
und lass dir nix erzählen, der 2600er wird auch in 3 jahren nicht der bottleneck sein ... selbst mit ner neuen grafikkarte anno 2021 nicht..(falls du dann plötzlich doch spielen willst)
dafür hätte ich gerne einen nachweis bitte .... denn das ist in meinen augen eine nicht haltbare aussage, es gibt meines wissen kein spiel in der eine rtx 570 einen 2600er in die grenze des machbaren bringt ... in 100% der fälle caped die gpu ....
und ich sollte es wissen, denn ich habe einen 2600er und eine rx 570 und nutze regelmässig afterburner um die auslastung zu checken, und mir ist noch kein spiel aufgefallen in dem der cpu der bottleneck war ,.... 100% gpu auslastung und zwar immer und ständig in alles games die ich besitze ... falls du ein beispiel hast,,... dann bin ich ruhig ...
@Id0ntKn0w
so sieht die realität in 2019 aus ... du kaufst die ne einsteiger karte ? dann reicht dir selbst nen mehrere jahre alter cpu um quasi die selbe leistung rauszuholen aus der karte wie nen 10 mal so teuer intel bolide und selbst ne 99$ cpu holt alles aus der karte raus was geht ... der 2600er is viel zu stark für deine rx 570 ... erst wenn du ne dicke grafikkarte kaufst, dann macht ein 3600er sinn, der quasi ein 8700k ist von der gaming performance ...
und lass dir nix erzählen, der 2600er wird auch in 3 jahren nicht der bottleneck sein ... selbst mit ner neuen grafikkarte anno 2021 nicht..(falls du dann plötzlich doch spielen willst)
Ergänzung ()
Rockstar85 schrieb:Zu Allem Überfluss würde mit der 570 natürlich auch mehr FPS bei rauskommen.
dafür hätte ich gerne einen nachweis bitte .... denn das ist in meinen augen eine nicht haltbare aussage, es gibt meines wissen kein spiel in der eine rtx 570 einen 2600er in die grenze des machbaren bringt ... in 100% der fälle caped die gpu ....
und ich sollte es wissen, denn ich habe einen 2600er und eine rx 570 und nutze regelmässig afterburner um die auslastung zu checken, und mir ist noch kein spiel aufgefallen in dem der cpu der bottleneck war ,.... 100% gpu auslastung und zwar immer und ständig in alles games die ich besitze ... falls du ein beispiel hast,,... dann bin ich ruhig ...
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will..
Wir sind hier in einem Techforum nebenbei angemerkt..Aber ich warte ja auf den Beweis dass ein I7 7700K bottlenecked..
Ich sag mal so.. Ich nutze einen 3750K und habe nun in 4ter Gen eine 1080Ti drin.. Klar ist die CPU dafür zu langsam. Aber wo wäre der Vorteil gewesen, wenn ich 2018 die CPU und GPU getauscht hätte?
Sorry aber du hast nicht das verlinkte Verstanden und ich verstehe nicht, warum du dich hier an der 1080Ti aufhängst.. Natürlich limitiert die GPU, diese Limitiert nicht die CPU..
Aber ich sage es nur noch einmal, beim Programmieren würde ich auf CPU Power setzen, wenn ich dabei noch ne Weile Ruhe haben möchte, würde ich immer die stärkere CPU wählen.. Ein 2600K oder 3770K ist heute eben immer noch besser als mein 3570K. Und nur darum geht es.
Ich mache den PC Bereich seit 15 Jahren und es ist bis heute Immer so eingetreten.. Die GPU war vorher am Ende als die CPU.. Also kaufe ich jetzt für das Optimum an Geld meine CPU und Stecke über die Jahre bei Bedarf ne stärkere GPU nach. So macht man das und nicht anders..
Und natürlich liefert ein 3600 mehr FPS als ein 2600... Das sieht man auch im verlinkten Hardware Unboxed Test.. Das nennt man FPS pro $/€ ... Und da ist CPU Seitig der 3600 eine Klasse für sich!
Es ist beschämend, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich hier sage.
@TE:
Schau dir das mal an, und dann überlege ob du mit deinen Programmen beim Arbeiten den Vorteil mitnehmen willst, oder eben nicht:
Für dich mal zur Info: Wenn du eine RX570 mit einem 2600 paar bekommst du sagen wir mal 60FPS in High Details, bei einem 3600 sind es dann eben 14-16% mehr FPS.. Je nach Spiel natürlich.. Aber dann würde die GPU auch mehr FPS liefern, nichts anderes zeigen die großen GPUs. Man nutzt diese nur, damit man nicht im GPU Limit steckt.. Gültig ist also, eine RX570 liefert mehr Bilder auf einem 3600 als auf einem 2600.. Natürlich würde ein 9700k auch mehr Bilder mit der RX570 liefern.. solange bis die GPU bei 100% Auslastung ist, danach egalisiert sich das.
Wir sind hier in einem Techforum nebenbei angemerkt..Aber ich warte ja auf den Beweis dass ein I7 7700K bottlenecked..
Ich sag mal so.. Ich nutze einen 3750K und habe nun in 4ter Gen eine 1080Ti drin.. Klar ist die CPU dafür zu langsam. Aber wo wäre der Vorteil gewesen, wenn ich 2018 die CPU und GPU getauscht hätte?
Sorry aber du hast nicht das verlinkte Verstanden und ich verstehe nicht, warum du dich hier an der 1080Ti aufhängst.. Natürlich limitiert die GPU, diese Limitiert nicht die CPU..
Aber ich sage es nur noch einmal, beim Programmieren würde ich auf CPU Power setzen, wenn ich dabei noch ne Weile Ruhe haben möchte, würde ich immer die stärkere CPU wählen.. Ein 2600K oder 3770K ist heute eben immer noch besser als mein 3570K. Und nur darum geht es.
Ich mache den PC Bereich seit 15 Jahren und es ist bis heute Immer so eingetreten.. Die GPU war vorher am Ende als die CPU.. Also kaufe ich jetzt für das Optimum an Geld meine CPU und Stecke über die Jahre bei Bedarf ne stärkere GPU nach. So macht man das und nicht anders..
Und natürlich liefert ein 3600 mehr FPS als ein 2600... Das sieht man auch im verlinkten Hardware Unboxed Test.. Das nennt man FPS pro $/€ ... Und da ist CPU Seitig der 3600 eine Klasse für sich!
Es ist beschämend, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich hier sage.
@TE:
Schau dir das mal an, und dann überlege ob du mit deinen Programmen beim Arbeiten den Vorteil mitnehmen willst, oder eben nicht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für dich mal zur Info: Wenn du eine RX570 mit einem 2600 paar bekommst du sagen wir mal 60FPS in High Details, bei einem 3600 sind es dann eben 14-16% mehr FPS.. Je nach Spiel natürlich.. Aber dann würde die GPU auch mehr FPS liefern, nichts anderes zeigen die großen GPUs. Man nutzt diese nur, damit man nicht im GPU Limit steckt.. Gültig ist also, eine RX570 liefert mehr Bilder auf einem 3600 als auf einem 2600.. Natürlich würde ein 9700k auch mehr Bilder mit der RX570 liefern.. solange bis die GPU bei 100% Auslastung ist, danach egalisiert sich das.
Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack
Ensign
du solltest ganz klar deine aussage editieren ..... und nochmal hinschauen ...Rockstar85 schrieb:Und natürlich liefert ein 3600 mehr FPS als ein 2600... Das sieht man auch im verlinkten Hardware Unboxed Test.. Das nennt man FPS pro $/€ ... Und da ist CPU Seitig der 3600 eine Klasse für sich!
da steht ganz klar, dass der 2600er die bessere $/fps leistung hat
das der 3600er ne bessere preis leistung hat ist schlicht weg gelogen ...
da steht kost per frame
2600er 1,30$ pro frame
3600er 1,53$ pro frame
mit anderen worten der 3600er ist teurer für die erbrachte leistung
und dazukommt, dass der 3600er dort 200$ kostet und hier 209 Euro
und der 2600er dort 149$ kostet und hier 130Euro
was die preis leistung KRASS richtung 2600er noch zusärtzlich zu deiner falschaussage zu gunsten des 2600er verschiebt ...
du wiedersprichst dir in einer tour und ich beende das jetzt hier, da du eine behauptung nach der nächsten aufstellst die einfach nicht wahr ist und das ist mir zu anstrengend ...
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
TechnikSchnack schrieb:du solltest ganz klar deine aussage editieren ..... und nochmal hinschauen ...
da steht ganz klar, dass der 2600er die bessere $/fps leistung hat
Lieber Technik Schnack, Du übersiehst hier aber, dass wir bei der Rellen Leistung eines 9600K landen... Man sollte Graphen auch lesen können. Beim 3700X gäbe ich dir sogar Recht, aber 130 avg FPS zu 114avg FPS ist eben nicht wegzudiskutieren, egal wie sehr du das hier klar machen willst.. Und Ja die Kosten zum 2600 sind etwas höher, aber dafür ist der Leistungsoutput viel höher..
Aufzeigend also:
2600 kostet 1,20$ pro FPS und liefert im schnitt 114 FPS
3600 kostet 1,53$ pro FPS und liefert im schnitt 130 FPS (Steigerung der FPS)
9600k kostet 2,18$ pro FPS und liefert im schnitt 134 FPS (Leistungssteigerung aber zu teuer)
Klar soweit? man sollte Diagramme schon lesen können
Mir wäre der Aufschlag resultierend aus den FPS es wert.. Der TE muss schauen welche Programme er hat und was dabei raus kommt.. Ich wette aber, dass er bei Singlethreadded Software dann gerne den Zuwachs mitnimmt.
Umgeschlagen auf Euro sieht das so aus: (GH Preise)
3600: 1,55€ bei 130 FPS im schnitt
2600X: 1,20€ bei 120 FPS
2600: 1,10€ bei nur 113FPS
Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack
Ensign
und direkt die nächste falsch aussage ... da steht 130 die gegen über 114 stehen ... wo das 20% sind musste mir mal nachrechnen
und nur zur info die formel für cost per frame binhaltet die framerate ... wie soll die 1,53 sonst zu stande komme ? ich habe echt das gefühl du willst die fakten solange verdrehen bis sie dir passen ...
und dieser test wurde mit ner 2080ti gemacht ... nicht mit ner rx 570 ...
nochmal nur für dich ,
wenn ich bei aldi 114 Gramm Hackfleisch kaufe und 130 Euro dafür bezahle , dann habe ich
~1,14€ Pro gramm bezahlt .... ganz simpel (130/114=x)
wenn ich dann bei lidl für 130 Gramm Hackfleisch 209 € ausgeben muss habe ich
1,60€ Pro gramm bezahlt .... (209/130=x)
Somit ist das fleisch beim aldi billiger ... und der kurs bei lidl schlechter ....
nun deine transfer aufgabe: ersetzte das hackfleisch durch frames und schaue die preise für die cpus bei mindfactory nach ... und ersetzte aldi und lidl durch prozessoren -...ich bin raus
Und wieder eine flasch aussage ....
114/130x100 =87,69 Prozent .... junge junge ....
und noch eine falsch aussage
123,90/209x100=59,28 % preise mindfactory
also sind es in der realtität ca 12% mehr leistung gegenüber 59% mehr Geld
und ja ich kann es nicht lassen dich zu korrigieren ^^ ist einfach zu krass wie flasch deine aussagen sind ,,, und es wird immer bunter
Ergänzung ()
und nur zur info die formel für cost per frame binhaltet die framerate ... wie soll die 1,53 sonst zu stande komme ? ich habe echt das gefühl du willst die fakten solange verdrehen bis sie dir passen ...
und dieser test wurde mit ner 2080ti gemacht ... nicht mit ner rx 570 ...
nochmal nur für dich ,
wenn ich bei aldi 114 Gramm Hackfleisch kaufe und 130 Euro dafür bezahle , dann habe ich
~1,14€ Pro gramm bezahlt .... ganz simpel (130/114=x)
wenn ich dann bei lidl für 130 Gramm Hackfleisch 209 € ausgeben muss habe ich
1,60€ Pro gramm bezahlt .... (209/130=x)
Somit ist das fleisch beim aldi billiger ... und der kurs bei lidl schlechter ....
nun deine transfer aufgabe: ersetzte das hackfleisch durch frames und schaue die preise für die cpus bei mindfactory nach ... und ersetzte aldi und lidl durch prozessoren -...ich bin raus
Ergänzung ()
Und wieder eine flasch aussage ....
114/130x100 =87,69 Prozent .... junge junge ....
Ergänzung ()
und noch eine falsch aussage
123,90/209x100=59,28 % preise mindfactory
also sind es in der realtität ca 12% mehr leistung gegenüber 59% mehr Geld
und ja ich kann es nicht lassen dich zu korrigieren ^^ ist einfach zu krass wie flasch deine aussagen sind ,,, und es wird immer bunter
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Nee ich hab nicht auf den 3600 bezogen.. Das ist mir gerade aufgefallen, also habe ich hier einen Rechenfehler gemacht..
Deine Anfeindungen kannst du lassen, sowas gehört sich nicht in einem Forum.
Und da ich keine validen Werte mit der 570 Habe, skaliere ich zur 2080Ti die Kosten.. Der Effekt ist ja sichtbar.. Solange man nicht im GPU Limit bleibt..
Mit der Argumentation wenn wir nur den Preis betrachten sind wir dann beim 1600X für 113€ ... Warum schlägst du ihm nicht den vor? ist auch nur Geringfügig langsamer..Ich hoffe du siehst nun, dass wir beide Denkfehler hatten.
Deine Anfeindungen kannst du lassen, sowas gehört sich nicht in einem Forum.
Und da ich keine validen Werte mit der 570 Habe, skaliere ich zur 2080Ti die Kosten.. Der Effekt ist ja sichtbar.. Solange man nicht im GPU Limit bleibt..
Mit der Argumentation wenn wir nur den Preis betrachten sind wir dann beim 1600X für 113€ ... Warum schlägst du ihm nicht den vor? ist auch nur Geringfügig langsamer..Ich hoffe du siehst nun, dass wir beide Denkfehler hatten.
TechnikSchnack
Ensign
es tut mir leid wenn ich dir persönlich zu nahe getreten bin ... ich wünsche dir noch einen erholsamen tag
nimm einen 2600 .. der ist aktuell einfach unschlagbar günstig ..
rx 570 8gb, 590 oder vega 56 sind das was du dazu noch überlegen solltest.
was das gebrabbel um den 3600 soll versteh ich nicht, der aufpreis ist einfach aktuell sehr hoch und die preise werden bald fallen ..
rx 570 8gb, 590 oder vega 56 sind das was du dazu noch überlegen solltest.
was das gebrabbel um den 3600 soll versteh ich nicht, der aufpreis ist einfach aktuell sehr hoch und die preise werden bald fallen ..