• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade auf Ryzen 5 3600

TechnikSchnack schrieb:
es tut mir leid wenn ich dir persönlich zu nahe getreten bin ... ich wünsche dir noch einen erholsamen tag
Dann solltest du auch dein Edit mal anpassen..

Das ist kein Gebrabbel, auch hier mehr Respekt hier angeraten.
Der 3600 ist langlebiger.. So einfach ist das. Und ich sagte es schon, ich würde noch 1-2 Wochen warten

@TechnikSchnack
Du packst aber auch einen Benchmark mit einer GT 1030, wo wir bei CS:GO bei den Settings zu 100% ins GPU-Limit rennen. Mach den Test mit einer schnelleren GPU, und das Ergebnis sieht anders aus.

Ich will gar nicht abstreiten, dass der 2600 ein absoluter P/L-Killer im Moment ist. Der 3600 ist aber die beste CPU und letztlich muss man selber wissen, ob man die Mehrleistung jetzt mitnimmt, oder halt etwas eher wieder nachrüstet. Es ist eigentlich auch nicht fair ein "altes" Produkt mit einem "frisch erschienen" Projekt zu vergleichen. Als "Early Adopter" zahlst halt mehr. Ich würde aber nicht, nur weil ich jetzt mehr bezahlen müsste, den 3600 absolut ausschließen. Zumal viele sehr wahrscheinlich von einem Setting kommen, wo der 2600 schlicht und ergreifend auch keine große Verbesserung ist. Da bringt mir die P/L nichts, weil das Upgrade einfach zu klein ist. Also muss ich hier eher den Preis in Relation zum Leistungsgewinn setzen, den ich gegenüber meinem aktuellen System habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ghecko
Rockstar85 schrieb:
Also @Id0ntKn0w
Du kannst jetzt nen 2600 nehmen, ...

aber ein 2600 könnte in 2 Jahren dann zu langsam sein...

aber ich plane eben auch für 2022 oder länger..
ist nur meines erachtens nach für den TE nicht relevant

denn das eine ist eine nicht nachprüfbare behauptung, und das andere hat nur mit dir was zu tun und nicht mit dem te

Für mich wäre der Ryzen 3700x die beste CPU aktuell (was Preis, Leistung und Langlebigkeit angeht) 🤷‍♂️

kachiri schrieb:
@TechnikSchnack
Du packst aber auch einen Benchmark mit einer GT 1030, wo wir bei CS:GO bei den Settings zu 100% ins GPU-Limit rennen. Mach den Test mit einer schnelleren GPU, und das Ergebnis sieht anders aus.
also nochmal zur erklärung .... Rockstar hat behauptet, dass man im gpu limit mit einer stärkeren cpu mehr frames hat.

denn

Rockstar hat behauptet, dass eine rx 570 mit einer stärkeren cpu als dem 2600er ... mehr frames hat ...

siehe hier
Rockstar85 schrieb:
Nochmal TechnikSchnack, der 2600 ist jetzt schon langsamer. Das wird er auch in 2 Jahren sein..
Willst du nicht das Problem verstehen? Und deine GPU Aufstellung naja lassen wir das.. Zu Allem Überfluss würde mit der 570 natürlich auch mehr FPS bei rauskommen.

mit dem benchmark habe ich bewiesen, dass es egal ist wie krass man die cpu upgraded ....

wenn die gpu maximal ausgelastet ist, ist sie maximal ausgelastet ... da bekommt man nicht einen frame mehr mit einer noch stärkeren cpu... um seine aussage zu "beweisen" hat rockstar einen cpu benchmark aus 2009 verlinked, in dem die hardware software und bottleneck situation nicht vergleichbar mit der heutigen hier diskutierten situation ist.

ich begreife übrigens langsam nicht mehr wieso hier keiner der argumentation folgen kann ...

Das ist sehr wohl vergleichbar, denn es geht um die selbe behautptung... nach seiner aussage müsste der 8700k mit der 1030 gt mehr frames haben, als der 1300 ryzen , denn das suggeriert der benchmark test aus 2009, der an dieser stelle aber total irreführend ist

@Rockstar85
und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit deine forderung nach editieren meiner posts nachzukommen, denn obowhl mittlerweile klar ist, dass du hier diverse male, verhältnisse falsch dargestellt und behauptungen aufgestellt hast, die einfach haltlos sind und ich sie dir mit (überwiegend) sachlichen argumenten alle bewiesener massen als falsch nachgewiesen habe, trotzdem weiter auf dem standpunkt beharrst, dass der te einen 3600er kaufen sollte ...

obwohl er keinen vorteil dadurch hätte ... bis er ne Grafikkarte kauft die 2080ti niveau hat ... was in den preisbereich noch ein paar jährchen dauern dürfte (130€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So mein Leider es reicht langsam.. Ich habe exakt Gesagt, IM GPU Limit ist es egal welche CPU du hast, man muss aber eben Regler bedienen können.. Für deine persönlichen Angriffe und deine Überheblichkeit gibts ne Meldung.
Und wenn wir dann schon dabei sind, kannst du deinen Millitanten Ton auch gleich runterschrauben. Wir wollen hier eine freundliche Respektvolle Atmosphäre und das was du hier aufbietest ist ja zum Gruseln

Ich sagte mehrfach, dass ein GPU Test im GPU Limit nichts bringt. Deswegen werden diese Tests ja mit High End GPUs durchgeführt, um das Limit aus zuhebeln.. Wo habe ich hier also Unterstellungen und gar mutwillige Falschaussagen getätigt? Und deine Aussagen sind nicht Sachlich sondern schon Dogmatisch. Du versteifst dich auf einen Für einen CPU Test unrelevante Aussage, denn die GPU ist für einen CPU test nur der Indikator für die Rohleistung.. Mehr nicht. Du musst noch viel lernen.

Und mit deinem Benchmark hast du nur das GPU Limit aufgezeigt.. Gratulation :D Aber was rede ich @kachiri hat es dir auch schon erklären wollen.. Ein CPU Test im GPU Limit um die Spieleleistung einer CPU zu bewerten ist halt Sinnfrei.. Ich hoffe der TE hat auch mittlerweile verstanden, was diese Aussage bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
also @Rockstar85 ... da ich ja nur mit anfeindungen das argument klar gewinne fahre ich damit nun fort...

Rockstar85 schrieb:
..Da isses egal, welche GPU man zusteckt.. Die CPU Leistung wird immer beim 3600 höher sein..

stimmt nur zum teil ,,, es ist nicht egal , aber ja die cpu leistung wird immer höher sein... denn wenn man eh im gpu bottleneck ist, dann macht ein 3600er keinen sinn, wenn man viel günstiger einen 2600er bekommen kann, der genau so viele frames liefert, da man ja im gpu bottle neck ist. Der erste teil ist also nicht wahr und somit eine flaschaussage.

Rockstar85 schrieb:
Nochmal TechnikSchnack, der 2600 ist jetzt schon langsamer. Das wird er auch in 2 Jahren sein..
Willst du nicht das Problem verstehen? Und deine GPU Aufstellung naja lassen wir das.. Zu Allem Überfluss würde mit der 570 natürlich auch mehr FPS bei rauskommen.

du behauptest hier, dass er im gpu bottleneck mehr fps hat mit einer stärkeren cpu
das ist nicht wahr und somit eine falschaussage.

Rockstar85 schrieb:
Das sieht man auch im verlinkten Hardware Unboxed Test.. Das nennt man FPS pro $/€ ... Und da ist CPU Seitig der 3600 eine Klasse für sich!
Es ist beschämend, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich hier sage.
Das ist nicht wahr, wie ich dir vorgerechnet hab, die preis leistung ist vom 2600er besser,
ist also ebenfalls nicht wahr und eine falschaussage und du beleidigst mich

Rockstar85 schrieb:
für dich mal zur Info: Wenn du eine RX570
mit einem 2600 paar bekommst du sagen wir mal
60FPS in High Details, bei einem 3600 sind es dann eben
14-16% mehr FPS
.. Je nach Spiel natürlich.. Aber dann würde
die GPU auch mehr FPS liefern
, nichts anderes zeigen die großen GPUs.
Man nutzt diese nur, damit man nicht im GPU Limit steckt.. Gültig ist also,
eine RX570 liefert mehr Bilder auf einem 3600 als auf einem 2600..

hier behauptest du wieder, dass er trotz gpu bottleneck einen fps gain haben würde durch ein cpu upgrade...

das ist wieder nicht wahr und eine falschaussage ... das hat nichts mit beleidigen zutun.... du solltest einfach aufhören dinge zu behaupten die nicht stimmen ... dann muss ich sie auch nicht richtig stellen...

zu guter letzt nochmal eine zusammenstellungen deines gepflegten umgangstones
Rockstar85 schrieb:
Es ist beschämend, dass du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich hier sage.

Man sollte Graphen auch lesen können.

Klar soweit? man sollte Diagramme schon lesen können

Für deine persönlichen Angriffe und deine Überheblichkeit

Millitanten Ton auch gleich runterschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn ihr euch beide weiter gegenseitig wg. eurer persönliche Meinungsverschiedenheiten meldet, ist für euch beide hier in diesem Thread Schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Deathangel008 und TechnikSchnack
um mal zum thema zurück zu kommen ^^

Id0ntKn0w schrieb:
Genau mir ist wichtig das ich fur ungefähr 3 Jahre nix am PC ändern muss, wie gesagt PC wird für Office Anwendungen und Programmieren hauptsächlich benutzt, Gaming ist 2 rangig. Würde eigenntlich nur darauf zocken wenn das Game nicht auf der PS4 verfügbar ist oder ich es mit mods verändern möchte. Und bis auf GTA 5 und Skyrim fällt mir kein Spiel ein, für denen mods infrage kommen

GTV und Skyrim rechtfertigen keinen 3600er ryzen prozessor und du wirst sehr glücklich sein die 80€ gespart zu haben, da gaming nicht dein fokus ist, und du eine kleine graka reinbauen wirst, ist das der perfekte cpu für dich.

Ab hier isses dann nen NoBrainer...
https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-5...OX-/133096504289#couponcode=ebay-voucher20183

Mit Gutschein natürlich:
PREISOPT10

@Über mir: GPU Limi bleibt GPU Limit.. Und mit mehr Leistung einer CPU, kommen mehr FPS bei raus.. bis man im limit steckt

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, lieber etwas mehr in die CPU stecken als die GPU. Das war immer schon so und der 3600 ist extern gerade im produktiven eine Macht im Vergleich zum Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration hast du durch den 3600er keinen Mehrwert, einfach weil die kleine Grafikkarte bei beiden CPUs limitiert. Solltest du beizeiten auf eine potente GPU aufrüsten sieht es anders aus.

Wobei ich persönlich den 2600 nehmen würde und eine bessere Grafikkarte, um das Paket ausgewogener zu machen. Vega 56 oder RX590 wurden ja schon genannt. Passt einfach besser zusammen bei deinem angestrebten Budget, welches ja für 3 Jahre ausgelegt ist (was die Frage nach Aufrüsten der Grafikkarte in den nächsten 3 Jahren ausschließt?).

Kurze zwischenfrage an @Rockstar85. Was hälst du vom 3600x? Macht der Aufpreis Sinn für 4% mehr Leistung? Auch für die Zukunft gedacht.

TheJackal3210 schrieb:
Kurze zwischenfrage an @Rockstar85. Was hälst du vom 3600x? Macht der Aufpreis Sinn für 4% mehr Leistung? Auch für die Zukunft gedacht.
Nope. Warte auf den 3700X, der hat mehr zukunftssicherheit (wenn es sowas in Fett itgäbe xD). Ich sehe auch derzeitig noch keinen Sinn im 3800X. Ich vermute das die Taktwall bei 4,7/4,8ghz liegt. Vllt schaffen wir in 4 Wochen ja schob diese Werte
Solange derzeit regelmäßig AGESA kommen, glaube ich noch nicht an eine Hardwall. Das Problem der Ryzen 3000 sind eben die early Adaptor Preise. Den 3600X Empfinde ich als zu teuer

Rockstar85 schrieb:
... Ich vermute das die Taktwall bei 4,7/4,8ghz liegt. Vllt schaffen wir in 4 Wochen ja schob diese Werte
...
dann schau mal auf youtube was der8auer dazu sagt.. mehr als manchmal 4,4 ghz sind einfach nicht drin.. und er fände es besser wenn amd das ehrlicher kommunizieren würde.. (unter normaler kühlung, flüssiger stickstoff sieht wieder anders aus)
20 oder 30°C weniger (kann mich nicht genau erinnern) ermöglichen 100mhz mehr (soweit er getestet hatte)

@Mr. Baba, Roman hatte ein Pre Bios..Und ich hab das Video gesehen und wunderte mich auch, dass er der einzige ist der das Problem hatte.. Vermutlich war das 1.0.0.2 Schuld.
Ich gebe auf seine Werte erst Mal nichts.
Konstruiert euch bitte keine Argumente, bei den ersten stabilen AGESA kann man sagen was Sache ist.
Das sagten aber auch schon andere Redaktionen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eep-der-neuen-ryzen-prozessoren-erklaert.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben