Upgrade auf SSD. Wie Windows 10 nochmal bekommen?

Zweibruecker

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe zum ersten Mal eine SSD Festplatte. Auf diese möchte ich Windows 10 Installieren. Das Problem dabei ist, dass ich Windows 10 nur durch das Upgrade von meinem Vindows 7 habe.

Kann ich Windows 7 installieren und das Upgrade auf Windows 10 nochmal durchführen, oder wie läuft das ganze ab?

Vielen Dank :)

Ja kannst du. Bis zum 29.7.2016.

Hallo Zweibrücker,

Du solltest direkt Windows 10 ohne Key installieren können. Dieses sollte sich danach, vorausgesetzt Dein "altes Windows 10" hatte Internetzugang, selbständig aktivieren. Die Aktivierung von Upgrade-Versionen läuft über digitale Zertifikate, die an die Hardware gekoppelt sind. Die Microsoft-Server erkennen sozusagen Deinen Rechner und stellen fest, dass Du ein Windows-10-Upgrade-Kunde bist.

Grüße

Gleich Windows 10 installieren. Du brauchst nicht noch einmal erst Windows 7 installieren und dann auf Windows 10 upgraden.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Upgrade wurde ja mit dem PC schon mal gemacht und beim wechsel auf SSD installiert man Windows 10 einfach clean.
Key Eingabe bei der Installation überspringen und aktiviert wird dann automatisch mit Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die ISO runter und brenn eine DVD oder erstelle einen USB Stick

Nicht, daß es von großer Wichtigkeit wäre und ich ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen, aber ich bin der Meinung, beim Tausch der Festplatte dürfte die automatische Aktivierung nicht funktionieren und die Telefonische Aktivierung nötig werden - oder hat Microsoft das geändert?

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Die brauchst du nicht. Beitrag #4 lesen.
Zum einen das und zum anderen braucht man doch nur den Key von der alten Win 10 Installation auslesen, der ja ein neuer Key sein müsste.
Diesen dann bei einer Neuinstallation eingeben und gut ist. Sofern das Mainboard nicht getauscht wird, sollte das doch funktionieren oder?

AdoK schrieb:
Die Aktivierung erfolgt via digitaler Berechtigung. Die wiederum ist ein Hashwert der sich aus der verbauten Hardware und dem eingesetzten Product-Key für das Upgrade zusammensetzt.

Ist eigentlich bekannt, welche Hardware-Angaben dabei genutzt werden? Denn eigentlich dürfte doch nur die MAC-Adresse ziemlich einzigartig sein...

GnumbSkull schrieb:
.......beim Tausch der Festplatte dürfte die automatische Aktivierung nicht funktionieren und die Telefonische Aktivierung nötig werden - oder hat Microsoft das geändert?

Nein ist nicht nötig. Geht auch so, habe ich selbst gemacht.

Ich habe jetzt zuerst Windows 10 mit Hilfe des Media Creation Tool gezogen. Im Anschluss habe ich die HDD wieder angeklemmt. Ich konnte dabei aber leider auf alle meine Ordner auf der HDD zugreifen, daher habe ich die SSD Wieder abgeklemmt um von der HDD zu booten und die Daten mittels einer externen Festplatte zu sichern.

Nun erscheint jedoch der Fehler, dass mein Benutzerprofil nicht geladen werden kann!

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich von der HDD booten?

Zurück
Oben