Upgrade auf WQHD

N1KAH1M0

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hi,
ich würde gerne von meinem aktuellen FullHD Setup auf die WQHD Auflösung umsteigen. Ich spiele hauptsächlich High-FPS Games und lege deshalb auch Wert auf 144Hz. Aktuell habe ich verbaut:
Ryzen 5 1600 (14nm) @3,8GHz
AsRock X370 Killer SLI
16GB Crucial Ballistix Sport @2666
Sapphire RX Vega 56 Pulse
Corsair RM550x 550 Watt Netzteil

Mir ist bewusst, dass ich vermutlich sowohl CPU als auch GPU und natürlich den Monitor upgraden muss. Hat da jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem bestimmten Setup gemacht?
Ich würde gerne, um die Monitorkosten gering zu halten, bei der GPU bei AMD bleiben um Freesync nutzen zu können. Sollte ich diesbezüglich noch auf die RDNA2 GPUs, die ja noch dieses Jahr rauskommen sollen, warten, oder auf eine 5700XT setzen, welche aber nur marginal mehr Leistung als meine Vega56 verspricht?

Vielen Dank im Vorhinein!
 
Teste doch einfach mal in dem du in der Radeon Software ne VSR auf WQHD einstellst. Dann siehst du wo du mit deinem jetzigen System landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Baal Netbeck
Wie Mordenkainen geschrieben hat, einfach jetzt schonmal ausprobieren....dann weißt du, ob dir die Leistung in deinen Spielen mit deinen Einstellungen reicht....pauschal kann man das nicht beantworten, denn wir wissen nicht, wie hoch du die Einstellungen brauchst, und ob du nicht eh im CPU limit bist, wo die FPS sich dann gar nicht ändern würden.
 
Vielleicht kriegst du den RAM noch etwas höher getaktet, das bringt häufig auch noch was Leistung...
 
Wenn die CPU in 1080p reicht, dann reicht sie in 1440p erst Recht ;-)
Die Grafikkarte muss mehr ackern, nicht die CPU. Dadurch weniger fps, und das "Limit" verschiebt sich mehr in richtung Grafikkarte.


Meiner Erfahrung nach von 1080p auf 1440p: Man verliert etwa grob 30% fps. Plus Minus etwas~
Das kannst du recht gut mit Settings ausgleichen.
Soll heißen:
1440p @ High settings sieht besser aus, als 1080p @ Ultra settings.

Und da der neue Monitor selbstverständlich Adaptive Synd / Freesync haben wird, glätten sich die fps ziemlich gut. Ob da nun 10-20 fps mehr oder weniger sind... ist halb so Wild.


Also kurz gesagt: Ich seh nicht, wo du da mit einer Vega 56 probleme hättest. Außer, du "brauchst" max settings fürs gute gewissen, und dabei gleichzeitig super hohe fps.

Bevor du dir also um irgendwelche Neuanschaffungen Gedanken machst im Sinne von wäre hätte könnte, schau doch einfach wie es läuft, und spiel mit den Grafiksettings rum ;)
Upgrades gehen später immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, legenddiaz, pietcux und eine weitere Person
Mordenkainen schrieb:
Teste doch einfach mal in dem du in der Radeon Software ne VSR auf WQHD einstellst. Dann siehst du wo du mit deinem jetzigen System landest.

Hab ich mal gemacht. Ich hatte so 30-40% weniger FPS als auf 1080p, je nach Spiel. Ich war aber tatsächlich eigentlich immer im GPU-Limit und die CPU hat sich bei 40% Auslastung rumgelangweilt.
Also vielleicht ist doch einfach nur eine neue Grafikkarte gefragt und ich kann meinen Ryzen der ersten Stunde noch ein bisschen behalten.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Wenn die CPU in 1080p reicht, dann reicht sie in 1440p erst Recht ;-)
Die Grafikkarte muss mehr ackern, nicht die CPU. Dadurch weniger fps, und das "Limit" verschiebt sich mehr in richtung Grafikkarte.


Meiner Erfahrung nach von 1080p auf 1440p: Man verliert etwa grob 30% fps. Plus Minus etwas~
Das kannst du recht gut mit Settings ausgleichen.
Soll heißen:
1440p @ High settings sieht besser aus, als 1080p @ Ultra settings.

Und da der neue Monitor selbstverständlich Adaptive Synd / Freesync haben wird, glätten sich die fps ziemlich gut. Ob da nun 10-20 fps mehr oder weniger sind... ist halb so Wild.


Also kurz gesagt: Ich seh nicht, wo du da mit einer Vega 56 probleme hättest. Außer, du "brauchst" max settings fürs gute gewissen, und dabei gleichzeitig super hohe fps.

Bevor du dir also um irgendwelche Neuanschaffungen Gedanken machst im Sinne von wäre hätte könnte, schau doch einfach wie es läuft, und spiel mit den Grafiksettings rum ;)
Upgrades gehen später immer noch.

Danke erstmal für deinen hilfreichen Beitrag!
Ich hatte vergessen, dass ich so ziemlich bei den meisten Spielen schon an der Untergrenze der Grafikeinstellungen bin, um meine 130-150FPS mit der Vega zu erreichen. Wenn ich jetzt für WQHD noch weiter runtergehe, bin ich am Minimum angelangt, was das Spiel dann wieder gleichwertig wie 1080p oder noch schlechter aussehen lässt.
Ergänzung ()

mace1978 schrieb:
Vielleicht kriegst du den RAM noch etwas höher getaktet, das bringt häufig auch noch was Leistung...

Leider hatten ja die ersten Ryzen, von denen meiner einer ist, ziemlich starke RAM Probleme. Ich habe schon versucht etwas höher zu gehen, bei mehr als 2666 will der PC aber grundsätzlich einfach nicht. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
N1KAH1M0 schrieb:
Danke erstmal für deinen hilfreichen Beitrag!
Ich hatte vergessen, dass ich so ziemlich bei den meisten Spielen schon an der Untergrenze der Grafikeinstellungen bin, um meine 130-150FPS mit der Vega zu erreichen. Wenn ich jetzt für WQHD noch weiter runtergehe, bin ich am Minimum angelangt, was das Spiel dann wieder gleichwertig wie 1080p oder noch schlechter aussehen lässt.
Dann könnte das schwierig sein, ohne GPU Upgrade.

Außer du gibst dich dann mit Freesync zufrieden?

Falls dein jetziger Monitor kein Freesync hat, der künftige aber schon, könnte es sich trotz fps-verlust besser anfühlen.
 
Um welche Spiele handelt es sich überhaupt?
 
pietcux schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich überhaupt?

High FPS Games: Rainbow Six: Siege, CoD Warzone, CS:GO, PUBG.
Games, in denen eher Qualität als hohe FPS wichtig sind: Forza Horizon 4, ETS 2, TSW 2020, GTA 5
 
Ich zocke mit einer Vega 56 auf WQHD.
Habe bei Warzone um die 100FPS bei mittleren Einstellungen (Prio=FPS).
Bei Witcher 3 habe ich um die 70 FPS bei maximalen Einstellungen (Prio=Grafik).
Die 5700XT ist mir keine große Leistungssteigerung.
Leistungssteigerung, die sich in meinen Augen Lohnen würden (RTX 2080) sind mir zu teuer.
Deswegen warte ich auf die neueren Generationen. Vielleicht hilft es dir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Baal Netbeck und N1KAH1M0
Ja WQHD ist schon eine echte Herausforderung im Vergleich zu FHD. Ich würde jetzt auch auf die nächste Generation warten. PCGH hat grad GTA 5 mit 35 Grafikkarten gebencht. Echt heftig wie da meine RTX2080FE abschneidet in WQHD und höchsten Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1KAH1M0
So schlecht ist deine Vega 56 nicht, würde auf RTX 3000 oder RX 6000 warten (falls die neue AMD Generation so heißt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1KAH1M0 und pietcux
Zurück
Oben