Upgrade Basis

j_p_c schrieb:
Wenn dem aber nicht so ist, dann wären es tatsächlich die höchsten settings.
inklusive, sofern angeboten, kantenglättung und auflösungsskalierung? diese settings werden gerne mal unterschlagen wenn von "höchsten" oder "maximalen" settings die rede ist. dabei sind das mMn begriffe die keinen interpretationsspielraum bieten.

Macht das, abgesehen von ein paar Prozent Mehrleistung im CPU Limit einen Unterschied?
auch die min fps können etwas besser ausfallen. es macht aber keinen großen unterschied zwischen 3200 CL16 und halbwegs günstigem 3600er. uns selbst richtig guter 3600er sorgt, wenn man nur das XMP lädt, nicht für ein anderes gamingerlebnis. mMn machst du mit dem RipJaws V 3200 CL16 nichts falsch.

Zumal die 6750 XT glaub auch einen etwas höheren Strombedarf hat.
glauben kann man in der kirche:p
RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3
6% mehr leistung, 2% (5W) mehr verbrauch. mMn beides nicht der rede wert. verbrauch kann natürlich je nach partnerkarte stark schwanken.

j_p_c schrieb:
Und wenn ich ehrlich bin, sind mir die FPS meist relativ egal, solange es flüssig bei höheren Einstellungen läuft.
j_p_c schrieb:
Wegen des Monitors gerne 144
wie passt das eigentlich zusammen?
 
j_p_c schrieb:
Ich denke nicht, dass es sich lohnt. Zumal die 6750 XT glaub auch einen etwas höheren Strombedarf hat. Da muss man heutzutage ja auch drauf achten.
Im Gegensatz zur 6650XT und 6950XT ist der Verbrauch hier kaum gestiegen, man kann sie je nach Tagespreis also mitnehmen. du bekommst je nach dem ~5-8% Mehrleistung zur 6700XT, wenn der Mehrpreis im Verhältnis steht spricht jetzt nichts gegen die Karte.

j_p_c schrieb:
Bleibe daher auch beim 5700X, zumal der auch schon unterwegs ist.
Das ist ja auch ein Octacore.

j_p_c schrieb:
Macht das, abgesehen von ein paar Prozent Mehrleistung im CPU Limit einen Unterschied? Würde ich aber letztlich wohl auch davon abhängig machen, was ich für die alten Komponenten noch bekomme.

Tendenziell würde ich aber beim Ripjaws V 3200 bleiben.
Für einen wirklichen Unterschied muss man schon selbst Hand anlegen, sprich Ram OC betreiben, ansonsten ist der Unterschied minimal und den Mehrpreis meist nicht wert.

Mit den Ripjaws machst du mMn nichts falsch.
 
Deathangel008 schrieb:
inklusive, sofern angeboten, kantenglättung und auflösungsskalierung? diese settings werden gerne mal unterschlagen wenn von "höchsten" oder "maximalen" settings die rede ist. dabei sind das mMn begriffe die keinen interpretationsspielraum bieten.
So genau habe ich es mir nicht angeschaut. Da ich aber ohnehin beim 5700X bleibe, dürfte das jetzt nicht relevant sein

Deathangel008 schrieb:
auch die min fps können etwas besser ausfallen. es macht aber keinen großen unterschied zwischen 3200 CL16 und halbwegs günstigem 3600er. uns selbst richtig guter 3600er sorgt, wenn man nur das XMP lädt, nicht für ein anderes gamingerlebnis. mMn machst du mit dem RipJaws V 3200 CL16 nichts falsch.
Bleibe auch dabei.
Deathangel008 schrieb:
glauben kann man in der kirche:p
RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3
6% mehr leistung, 2% (5W) mehr verbrauch. mMn beides nicht der rede wert. verbrauch kann natürlich je nach partnerkarte stark schwanken.
Da ich bei den beiden Gigabyte eben nicht weiß, wie die Lüfter sind, sprich Lautstärke etc., bleibe ich auch hier bei der ursprünglichen Wahl, also der 6700 XT sapphire Pulse.
Deathangel008 schrieb:
wie passt das eigentlich zusammen?
Ist mehr ein nice to have, da es der Monitor unterstützt. Schaue mir aber eigentlich nie die tatsächlichen FPS an.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Gegensatz zur 6650XT und 6950XT ist der Verbrauch hier kaum gestiegen, man kann sie je nach Tagespreis also mitnehmen. du bekommst je nach dem ~5-8% Mehrleistung zur 6700XT, wenn der Mehrpreis im Verhältnis steht spricht jetzt nichts gegen die Karte.
S.o.
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist ja auch ein Octacore.
Deswegen meine Aussage, dass ich bei dem bleibe und nicht auf dem 5600 runter gehe.
Mork-von-Ork schrieb:
Für einen wirklichen Unterschied muss man schon selbst Hand anlegen, sprich Ram OC betreiben, ansonsten ist der Unterschied minimal und den Mehrpreis meist nicht wert.

Mit den Ripjaws machst du mMn nichts falsch.
Auch hier, s.o.
Ergänzung ()

Da für mich jetzt soweit alles klar ist, möchte ich mich am dieser Stelle für die Hilfe bei der Zusammenstellung bedanken.

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass ich die alten Komponenten noch zu nem vernünftigen Preis los bekomme, um so dann inklusive RAM wieder ins eigentlich Budget zu rutschen.
 
Ich hätte dann doch noch eine Nachfrage.
Jetzt gibt es zwei GPU von XFXim den Damn Deals bei Mindfactory. Einmal die 6700 XT Gaming für 399 € und die 6800 Core Gaming für 499 €.
Wie sind denn die XFX im Hinblick auf die Kühlung und Lautstärke? Die Preise klingen verlockend, da könnte ich sogar bei der 6800 schwach werden, wenn die was taugt.
 
@j_p_c
Nach em was ich so gesehen habe sind es solide Modelle, die Preise auf jeden Fall gut.
 
Da könnte ich doch tatsächlich bei der 6800 schwach werden.
Soll etwa 20 % schneller sein als die 6700 XT und der Aufpreis zur 6700 XT sapphire Pulse wäre bei 430 € 16% und beim aktuellen Preis von 459 € etwa 8%.
 
@j_p_c
Fairerweise sollte man hier die beiden Angebotskarten vergleichen, das wären dann von der 6700XT ausgehend 25% Aufpreis für ~20% Mehrleistung und 4GB Vram mehr.

Noch als Hinweis, die 6800 ist mit 340mm ziemlich lang, die 6700XT auch über 300mm.
Soweit ich das gesehen habe musst du da bei deinem aktuellen Gehäuse den mittleren Festplattenkäfig ausbauen damit es passt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@j_p_c
Fairerweise sollte man hier die beiden Angebotskarten vergleichen, das wären dann von der 6700XT ausgehend 25% Aufpreis für ~20% Mehrleistung und 4GB Vram mehr.
Das stimmt natürlich. Was sagen die Experten: lohnt sich das?
Mork-von-Ork schrieb:
Noch als Hinweis, die 6800 ist mit 340mm ziemlich lang, die 6700XT auch über 300mm.
Soweit ich das gesehen habe musst du da bei deinem aktuellen Gehäuse den mittleren Festplattenkäfig ausbauen damit es passt.
Da muss ich mal reinschauen, ob der Festplattenkäfig überhaupt drin ist. Ausbau sollte aber kein Problem sein.
 
@j_p_c
Ob es sich für dich lohnt musst du am Ende selbst entscheiden auch in der Überlegung ob es mal eine höhere Auflösung als FHD wird, gerade in höheren Auflösungen wird der Vorteil der 6800 noch etwas stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Irgendwie kann ich es doch nicht lassen mit meinen Überlegungen, doch eine Stufe höher zu gehen. Bei der CPU wäre ich dann bei 5800x3d und bei GPU bei 6800.

Ich würde die Experten daher gerne nochmal um Rat fragen. Konkret im Hinblick auf CPU Kühler und PSU, um einzuschätzen, was da insgesamt an Mehrkosten auf mich zukäme.

CPU Kühler müsste ich ja wechseln bei dem 5800x3d. Was würdet ihr da empfehlen bzw worauf müsste ich achten? Gibt es Hersteller die besonders empfehlenswert sind?

PSU ist halt die Frage. Dürfte rein von der Leistung her reichen. Aber das Alter ist ja auch nicht unbedeutend. Auch hier würde ich gerne um Empfehlungen bitten im Hinblick auf Modelle und Hersteller.
 
@j_p_c
Die 6800 non XT ist von den NT Ansprüchen auch nicht wirklich größer als die 6700XT, erst bei der 6800XT gibt es einen Sprung.
Rein von der Leistung würde auch hier dein vorhandenes NT reichen, wie gesagt ich weiß halt nicht wie das auf die Lastwechsel aktueller GPUs reagiert, einige nicht mal so alte und durchaus ordentliche Seasonics hatten da teilweise ihre Probleme.
Man müsste es halt testen kaputt gehen wird da wohl nichts, wenn das System unter GPU Last instabil ist wäre das aber ein Hinweis, dass ein neues NT her muss.
750W+ NTs das wäre eine Liste an vernünftigen NTs (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), aktuell wäre das XMP Core Reactor 850W eine Empfehlung.

Was den Kühler angeht z.B. Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500.
In dein Gehäuse passen Kühler bis 170mm Höhe da bist du also nicht groß eingeschränkt.

Zum Gehäuse aber auch der Hinweis, dass es durch die geschlossene Bauweise einen eher mäßigen Airflow hat, bei entsprechend verbrauchsintensiver Hardware würde ich hier auch über etwas mit besserem Airflow nachdenken.
 
@Mork-von-Ork
Unabhängig davon, für was ich mich letztlich entscheide, werde ich erstmal das alte netzte testen. Austauschen kann ich es ja jederzeit noch.

Sollte es dann aber auf jeden Fall 750W haben oder reichen evtl auch 650W (ausgehend von 5800x3d + 6800, alls drunter sollte ja dann kein Thema sein)?

Bzgl CPU Kühler hätte ich diesen im Blick:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de

Wegen des Airflow im Gehäuse sehe ich jetzt weniger ein Problem. Ich müsste nochmal genau nachschauen, aber ich glaub es sind vorne 2 plus unten 1 Lüfter, die Luft reinsaugen und hinten 1 plus oben 2, wo die Luft wieder rausgeht. Dazu oben die Mesh Abdeckung. Das sollte eigentlich passen.
 
j_p_c schrieb:
Sollte es dann aber auf jeden Fall 750W haben oder reichen evtl auch 650W (ausgehend von 5800x3d + 6800, alls drunter sollte ja dann kein Thema sein)?
Für die 6800 reichen 650W locker, bei einer 6800XT dürfen es auch 750W sein.

j_p_c schrieb:
Ist für das was er kann zu teuer, der Fuma und der AS500 sind hier klar besser, für beide findest du auch Tests hier auf CB.
 
Also ist der wesentlich schlechter als die anderen beiden, preislich liegt er ja ziemlich gleichauf.
 
Noch ne andere Sache. Hat jemand Erfahrung mit Rücksendung bei Mindfactory? Wenn ich GPU und CPU tausche, müsste ich auch zwei Bestellungen zurückschicken. Könnte man die in einer Rücksendung zusammenführen oder geht das nicht? Da ich ja die Rücksendekosten trage, wäre das nicht ganz unrelevant. Und weiß jemand, wie hoch die Rücksendekosten sind?
P.S.: Ich würde die nicht genutzten Sachen natürlich ungeöffnet zurückschicken.
 
Bzgl. Rücksendung hab ich mal direkt Mindfactory angeschrieben. Mal schauen, was da rauskommt.

Ziemlich sicher bin ich mir, dass ich die GPU wechsele und auf die 6800 gehe. Die ist ja nun deutlich größer als die vorhandenen RX 580 und auch als die 6700 XT Sapphire Pulse.
Einbau sollte kein Problem sein. Hab mal in das Gehäuse geschaut und kann problemlos den HDD Käfig ausbauen.
Meine Frage ist nun, brauche ich für die große 6800 eine extra Halterung, damit sie stabil genug sitzt?

CPU werde ich wohl vorerst beim 5700x bleiben. Ein Wechsel zum 5800x3d würde inkl. Kühler rund 200 € mehr kosten. Das ist es mir aktuell eher nicht wert. Könnte ich ja auch in ein paar Jahren noch in Angriff nehmen, sollte die CPU doch zu oft limitieren.
 
j_p_c schrieb:
Ich konnte jetzt über die Herstellerseite nichts dazu finden.
Ich habe auch eben geschaut und auch keine diesbezüglichen Angaben gefunden.
 
Zurück
Oben