Upgrade Basis

j_p_c

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, FH 5, LS 22, GTA, RDR, AC, NFS, Test Drive u.Ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wegen des Monitors gerne 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, leise ist immer gut, RGB brauche ich nicht (Gehäuse ist komplett geschlossen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Viewsonic XG3202-C, Full HD, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury, insgesamt 24 GB
  • Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1
  • Netzteil: Corsair AX 760
  • Gehäuse: Aerocool DS 200
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: ein paar MX 500 und eine WD blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 €, je weniger desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teilweise so schnell wie möglich, manches kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst

Hier meine Ideen und Vorstellungen.

Denke zunächst an einen Austausch von GPU, CPU und Board, wobei GPU Priorität haben dürfte.

RAM bin ich unsicher, ob der nicht zur Bremse werden könnte, da nur 2400 bzw 2666. Würde ich aber wohl erst später in Angriff nehmen und erstmal behalten.

Netzteil weiß ich nicht. Dürfte sicherlich noch genug Leistung haben, hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da es wohl auch erstmal nicht ins Budget passt, würde ich das, wie auch den RAM, auf später verschieben.

Gehäuse und SSD behalte ich.

Bleiben GPU, CPU und Board, wobei ich aktuell folgende Komponenten im Blick habe:

GPU: RX 6700 XT
CPU: Ryzen 5 5600
Board: ein gutes, nicht zu teures B550

Folgende Fragen dazu:

1. Als GPU kämen noch die 6700, die 6600 XT und die 6650 XT in Betracht. Wie sieht das Verhältnis zwischen Ersparnis zu Minderleistung aus?

2. CPU kommen 5600x, 5700x oder 5800x in Betracht. Der Aufpreis des 5600x dürfte sich kaum rechnen. Die preisliche Differenz zwischen 5700x und 5800x ist auch eher gering. Bleibt als echte Alternative der 5800x. Lohnt sich der Aufpreis von etwas mehr als 100 €?

3. Board gibt es viele. Einzige Voraussetzung sind 6 SATA Anschlüsse. Sollte ansonsten solide sein, gute Materialien und nicht zu teuer 😄 nehme gerne Empfehlungen an.

4. Bzgl RAM und netzte lasse ich mich auch gerne beraten. Kenne mich mit den beiden Komponenten am wenigsten aus. Da beides aber sicher das Budget sprengen wird, würde ich das erstmal noch etwas verschieben und mit dem arbeiten, was ich hab.

Und jetzt freue ich mich auf gute Ratschläge und Beratung.
 
cpu würde ich 5800x3d (preislich sehr attraktiv) , nehmen gerade bei full hd. und dazu die rx6700xt. board kannst du ja in geizhals nach deinen wünschen filtern, mir persönlich gefällt msi bei amd ( und asus bei intel) . rein subjektiv wegen bios usw.
 
Also der 5800x3d ist ja nochmal gute 100€ teurer als der 5800x. Halte ich für etwas überdimensioniert, gerade für Full HD. Und würde mit Board und GPU sicherlich den Preisrahmen sprengen.
 
@j_p_c
CPU: wenn nicht die R5 5600, dann entweder die R7 5700X oder gleich die R7 5800X3D
RAM: ist zwar langsam, wird aber funktionieren. Solltest du auf schnelleren RAM wechseln wollen, dann zB den https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html
Board: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
PSU: https://geizhals.de/evga-supernova-g6-650-650w-atx-220-g6-0650-x2-a2555895.html?hloc=at&hloc=de Die wäre für eine RX 6700 XT passend.
CPU Kühler: diese beiden CPUs, R7 5700X & R7 5800X3D, kommen "boxed" ohne CPU Kühler; d. h., du brauchst einen. Der hier wäre sehr gut: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de

Noch etwas zu CPU & Board:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
Das o. e. Board hat diese Funktion.
 
Mit ist noch nicht ganz klar, wieso der 5800x3d gegenüber dem 5800x bevorzugt wird. Denn allein vom Preis her ist der unterschied zwischen 5800x3d und 5800x deutlich größer als zwischen 5800x und 5700x. Ist der Leistungsunterschied zwischen 5700x und 5800x so gering und zum 5800x3d dann so groß?

RAM kommt später.

Board hab ich das tatsächlich auch schon ins Auge gefasst.

Kann ich aus der Empfehlung des PSU schließen, dass hier auch ein Austausch erfolgen soll? Dann bliebe es definitiv beim R5 5600.

Bzgl. CPU Kühler: Ich habe einen Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm. Reicht der aus?
 
j_p_c schrieb:
Netzteil: Corsair AX 760
wie alt ist dein exemplar?

j_p_c schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen 5700x und 5800x so gering und zum 5800x3d dann so groß?
auf CB gibts tests. der 5800X3D kann je nach game massiv schneller sein. als netter nebeneffekt reagiert der nicht so stark auf schnellen (bzw langsamen) RAM wie die anderen Zen3-CPUs.

Ich habe einen Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm. Reicht der aus?
für den 5600 auf jeden fall, für die 105W-octacores unter volllast doch recht dünn. ich weiß gerade nicht ob der ab werk AM4-kompatibel war.

JollyRoger2408 schrieb:
es fällt mir echt schwer das teil für 150€ zu empfehlen; den preis ist das mMn nicht ansatzweise wert. leider kegelt die voraussetzung "6xSATA" die standardempfehlungen B550 Gaming X V2 bzw B550 Aorus Elite V2 raus und die günstigeren optionen die übrig bleiben haben auch alle irgendnen haken (z.b. ist bei ASRock der zweite M.2-slot nur 3.0_x2 und bei ASUS deaktiviert der zweite M.2-slot zwei SATA-ports).

für 158€ kriegt man ein X570S UD. wenn die optik und der etwas höhere verbrauch nicht stören zöge ich das dem B550-A Pro bei dem minimalen preisunterschied jederzeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

j_p_c schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen 5700x und 5800x so gering und zum 5800x3d dann so groß?
Der Unterschied 5800X zu 5800X3D ist zumindest in Spielen deutlich größer als der Unterschied 5700X zu 5800X.
Bei letzterem muss man immer nach Tagespreis schauen ob der 5800X lohnt, mehr als 20€ Aufpreis würde ich wohl nicht zahlen.
Hier hast du auch eine grundsätzliche Übersicht.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

j_p_c schrieb:
Bzgl RAM und netzte lasse ich mich auch gerne beraten. Kenne mich mit den beiden Komponenten am wenigsten aus. Da beides aber sicher das Budget sprengen wird, würde ich das erstmal noch etwas verschieben und mit dem arbeiten, was ich hab.
Da die Frage welchen Ram genau du hast bzw. welche Geschwindigkeit, zumindest der 5800X3D skalliert vergleichsweise wenig mit Ram, 2133Mhz muss natürlich trotzdem nicht sein.
Wegen der Geschwindigkeit, einfach mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen und reinstellen.

j_p_c schrieb:
Bzgl. CPU Kühler: Ich habe einen Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm. Reicht der aus?
Für den 5600/5700X ja, für den 5800X(3D) kann es zumindest wenn man die ungebremst lässt auch etwas größeres sein.

j_p_c schrieb:
Board gibt es viele. Einzige Voraussetzung sind 6 SATA Anschlüsse. Sollte ansonsten solide sein, gute Materialien und nicht zu teuer 😄 nehme gerne Empfehlungen an.
Hast du wirklich 6 Sata Laufwerke?
Das genannte MSI Board ist technisch in Ordnung, preislich sind die meisten MSI AM4 Boards leider in massiv im Preis gestiegen (Das Board war mal um die 100€), wenn dir auch 4 reichen würde es möglicherweise günstigere Alternativen geben.
Für einen knappen Zehner mehr bekommst du halt auch schon ein GIGABYTE X570S UD.

j_p_c schrieb:
Kann ich aus der Empfehlung des PSU schließen, dass hier auch ein Austausch erfolgen soll? Dann bliebe es definitiv beim R5 5600.
Hier mal die Frage wann es gekauft wurde.
War seinerzeit auf jeden Fall kein schlechtes Teil, wie es mit Lastwechsel moderner GPUs zurecht kommt müsste man teste, bei den genannten hält sich das noch in grenzen, aktuelle High End würde ich damit aber wohl nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
j_p_c schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen 5700x und 5800x so gering und zum 5800x3d dann so groß?
Ja, speziell bei Gaming.

j_p_c schrieb:
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm. Reicht der aus?
Für die R5 5600 ja, für die anderen erwähnten CPUs ist er doch (zu) mager.

j_p_c schrieb:
Kann ich aus der Empfehlung des PSU schließen, dass hier auch ein Austausch erfolgen soll?
Nun, deine aktuelle PSU war zu ihrer Zeit eine sehr gute PSU, ist aber mittlerweile 10 Jahre alt (Markteiführung 11/2012). Du kannst es damit versuchen, aber aktuell Hardware hat halt andere Anforderungen, als die von vor 10 Jahren.
 
Versuche mal alles zu beantworten.

PSU habe ich Ende 2016 als Ersatz für ein defektes Corsair CMPSU-750AXEU Netzteil 750 Watt bekommen.

CPU -Z Screen schaue ich, dass ich das die Tage mache. Aber wie gesagt werde ich es ohnehin noch etwas mit dem alten versuchen.

Habe aktuell glaub alle 6 SATA Anschlüsse belegt. Also ja, brauche ich auf jeden Fall. Bin für alternative Vorschläge also offen. Wenn ich beim 5600 bleibe sollte, könnte dafür etwas mehr ins Board investiert werden, vorausgesetzt ich brauche keine neue PSU.

Edit: Würde denn der 5600 grundsätzlich für Full HD, 144 Hz ausreichen, gerade auch in Kombination mit der 6700 XT?
 
j_p_c schrieb:
Habe aktuell glaub alle 6 SATA Anschlüsse belegt. Also ja, brauche ich auf jeden Fall. Bin für alternative Vorschläge also offen.
Wenn die 6 Sata Anschlüsse gebraucht werden dann gilt:
Deathangel008 schrieb:
für 158€ kriegt man ein X570S UD. wenn die optik und der etwas höhere verbrauch nicht stören zöge ich das dem B550-A Pro bei dem minimalen preisunterschied jederzeit vor.
Mork-von-Ork schrieb:
Für einen knappen Zehner mehr bekommst du halt auch schon ein GIGABYTE X570S UD.

j_p_c schrieb:
PSU habe ich Ende 2016 als Ersatz für ein defektes Corsair CMPSU-750AXEU Netzteil 750 Watt bekommen.
Wenn das NT 2016 neu gekauft wurde kann man es auf jeden Fall noch mal damit versuchen.
 
j_p_c schrieb:
PSU habe ich Ende 2016 als Ersatz für ein defektes Corsair CMPSU-750AXEU Netzteil 750 Watt bekommen.

Ist es diese hier? https://geizhals.de/corsair-profess...x760-760w-atx-2-31-cp-9020045-eu-a861372.html
Wenn ja, macht das die darin verbaute Hardware nicht jünger. ;) Ist halt Stand der Technik von vor mindestens 10 Jahren. Wobei ich noch einmal erwähnen möchte, dass es durchaus mit deiner PSU funktionieren kann (!!!). Garantiert ist das aber nicht.
 
@JollyRoger2408:
das AX760 war damals absolutes highend (mit entsprechend qualitativen komponenten etc) und ist auch nach heutigen maßstäben noch gut.

ich gehe auch nicht davon aus dass der TE damals eins bekommen hat was bereits seit 4 jahren irgendwo rumlag.
 
Ich habe auch geschrieben, dass die PSU zu ihrer Zeit sehr gut war.

Technische Geräte werden üblicherweise während ihres Produktionszyklus unverändert gebaut. D. h. egal ob die PSU 2012 oder 2016 produziert wurde, es sind idente Komponenten darin verbaut.
Bei technischen Änderungen kommt üblicherweise ein neues Modell.
 
@JollyRoger2408
Ja genau, sollte das verlinkte sein.

Ansonsten kann ich aktuell festhalten: GPU RX 6700 XT passt. Gibt es hier bessere oder schlechtere Modelle?

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-a2487616.html?hloc=at&hloc=de

Diese ist aktuell recht günstig, aber auch gut?

Bzgl. dem Rest bin ich nicht wirklich weiter. Möchte gerne nochmal meine editierte Frage aufwerfen: "Würde denn der 5600 grundsätzlich für Full HD, 144 Hz ausreichen, gerade auch in Kombination mit der 6700 XT?"

Wenn ich jetzt auch Board und CPU Upgrade, würde es der 5600 werden, allein aus preislichen Gründen.
Beim Board könnte es dann das x570 werden. Oder wie sieht es mit dem MSI aus:

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Meine Überlegung ist, ob es sich wirklich lohnt, ggf noch ein paar Wochen/Monate zu warten und dann auf den 5800x3d zu gehen. Ggf. in Verbindung mit neuem RAM und jetzt zusammen mit der GPU das Netzteil tauschen. Wobei neben der GPU ggf. auch jetzt noch genug Budget für PSU und RAM vorhanden ist.

Frage an die Erfahrenen: Welche Upgradereihenfolge ist sinnvoll im Hinblick auf mein Nutzungsprofil und die vorhandenen Komponenten sowie das Budget? Also was auf jeden Fall zuerst, was am besten direkt mit und was hätte auch noch bissel Zeit.
 
j_p_c schrieb:
Ansonsten kann ich aktuell festhalten: GPU RX 6700 XT passt. Gibt es hier bessere oder schlechtere Modelle?
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-a2487616.html?hloc=at&hloc=de
Diese ist aktuell recht günstig, aber auch gut?
Leistungstechnisch geben die sich kaum etwas, die Zeit in der gute Customs mal eben 10% Mehrleistung hatten sind vorbei.
Die Unterschiede sind in erster Linie beim Kühldesign und damit der Lautstärke zu suchen, die Mech würde ich jetzt nicht bei den leisesten Karten einsortieren.
Ich würde mal die Pulse im Auge behalten, die gibt es immer mal wieder im Angebot und wäre mMn. ein solides Modell.

j_p_c schrieb:
Bzgl. dem Rest bin ich nicht wirklich weiter. Möchte gerne nochmal meine editierte Frage aufwerfen: "Würde denn der 5600 grundsätzlich für Full HD, 144 Hz ausreichen, gerade auch in Kombination mit der 6700 XT?"
Das kann man pauschal schlecht beantworten irgend etwas wird immer limitieren, ob es eher die CPU oder die GPU ist hängt neben Auflösung und Details auch immer vom jeweiligen Spiel ab.
Tendenziell je höher die Auflösung umso eher ist die GPU das Limit.

j_p_c schrieb:
Beim Board könnte es dann das x570 werden. Oder wie sieht es mit dem MSI aus:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
Bietet gegenüber dem B550-A Pro noch Toslink, eine feste I/O Blende und etwas Blink Blink, wenn Toslink nicht benötigt wird sehe ich keinen Grund das Board dem X570 UD vorzuziehen.
Wie beim A Pro gilt auch hier Preis ist in den letzten Monaten massiv gestiegen und damit kaum zu empfehlen.

j_p_c schrieb:
Frage an die Erfahrenen: Welche Upgradereihenfolge ist sinnvoll im Hinblick auf mein Nutzungsprofil und die vorhandenen Komponenten sowie das Budget? Also was auf jeden Fall zuerst, was am besten direkt mit und was hätte auch noch bissel Zeit.
Die Frage ist brauchst du sofort ein Update?
Wenn du noch warten kannst und noch etwas mehr für dein Budget zurücklegen willst dann mach das und schau dann Tagesaktuell was sich lohnen könnte.
Ein Teilupgrade im Sinne von nur CPU oder nur GPU wird vermutlich nur begrenzt helfen.
 
@j_p_c:
nen sonderlich leisen betrieb würde ich von der Mech nicht erwarten.

144Hz sind überhaupt kein problem; da reichen auch ein alter i3 und ne 1030 für:evillol: für 144fps wirst du die grafiksettings je nach game ordentlich runterdrehen müssen. gerade als langfristiger unterbau wäre der 5800X3D hier deutlich besser; im aktuellen CB-ranking liegt der im schnitt 35% vor dem 5600X.

wie kommst du jetzt darauf? das unterscheidet sich nur in details vom B550-A Pro (größerer VRM-kühler, etwas RGB, Toslink, fest installierte I/O-blende) und dementsprechend gilt dafür auch das gleiche.

mit punktuellen upgrades, sprich CPU/MB(/RAM) oder graka, sehe ich bei deinem aktuellen system kein allzu großes verbesserungspotenzial. wenn dann würde ich tendenziell mit CPU/MB(/RAM) anfangen. aber die 580 reißt in aktuellen games auch nicht mehr viel.
 
Deathangel008 schrieb:
@j_p_c:
nen sonderlich leisen betrieb würde ich von der Mech nicht erwarten.
Was wären denn preislich attraktive Alternativen?
Deathangel008 schrieb:
144Hz sind überhaupt kein problem; da reichen auch ein alter i3 und ne 1030 für:evillol: für 144fps wirst du die grafiksettings je nach game ordentlich runterdrehen müssen. gerade als langfristiger unterbau wäre der 5800X3D hier deutlich besser; im aktuellen CB-ranking liegt der im schnitt 35% vor dem 5600X.
Meinte eigentlich auch 144 FPS.

Der 5800x3d kostet aber auch mehr als doppelt so viel wie der 5600 (ohne X) und glaub etwas doppelt so viel wie der 5600X.

Bei "nur" 35% Mehrleistung und meinen Ansprüchen würde ich wohl beim 5600 landen.
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du jetzt darauf? das unterscheidet sich nur in details vom B550-A Pro (größerer VRM-kühler, etwas RGB, Toslink, fest installierte I/O-blende) und dementsprechend gilt dafür auch das gleiche.
War glaub die Tage im Mindstar und hatte es deshalb auf der Liste.
Deathangel008 schrieb:
mit punktuellen upgrades, sprich CPU/MB(/RAM) oder graka, sehe ich bei deinem aktuellen system kein allzu großes verbesserungspotenzial. wenn dann würde ich tendenziell mit CPU/MB(/RAM) anfangen. aber die 580 reißt in aktuellen games auch nicht mehr viel.
Dazu vielleicht kurz zum Hintergrund meines Upgrade Wunsches. Habe erst kürzlich nach mehreren Monaten Pause wieder angefangen bissel zu zocken. Vor allem FH 5. Da kommt es bei Full HD und 144 FPS zu regelmäßigen rucklern, die sehr nervig sind. GPU läuft dabei bei 100 % und CPU bei ca. 50%. Interessant dabei ist allerdings, dass das vorher, also zum Zeitpunkt des Releases, nicht der Fall war.

Naja hatte aber ohnehin schon länger vor, Mal zu upgraden.

Habe gerade gesehen, dass im Mindstar einige CPUs sind.

5700x für 209€
5800x für 239€
5800x3d für 349€
5900x für 359€

Und die ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger PRO 12G OC Retail für 499€.

Wie sind o.g. Preise zu bewerten? Macht für mich evtl. doch den 5700x interessant. Sträube mich einfach, so viel Geld für die CPU auszugeben. Kann es auch nicht wirklich begründen. Vielleicht weil ich immer um die 200 € für die CPU gezahlt hab und damit bisher immer gut für mehrere Jahre gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@j_p_c
Der 5700X für 209€ ist mMn. eine gute Sache, sind in erster Linie noch mal 2 Kerne mehr im Vergleich zum 5600.

500€ würde ich für eine 6700XT nicht mehr zahlen, da ist man dann schon auf einem gutem Weg zur 6800.
 
Zurück
Oben