Upgrade Basis

Dann schlage ich da vielleicht zu. Zusammen mit dem X570S Board wäre ich dann bei 366 €. Blieben noch etwa 450€ für die GPU.

Die folgenden liegen so gerade noch im Budget. Gibt es da eine Empfehlung?

https://geizhals.de?cat=WL-2801125&hloc=at&hloc=de

Hier noch ein paar alternative Boards, wo sich noch paar Euros einsparen lassen könnten.

https://geizhals.de?cat=WL-2801136&hloc=at&hloc=de

Gilt hier ähnliches wie bei den beiden MSI? Oder wäre eines von denen noch empfehlenswert?

Preis für die ASRock Challenger Pro ist nochmal um 10€ gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
j_p_c schrieb:
Hier noch ein paar alternative Boards, wo sich noch paar Euros einsparen lassen könnten.

Gilt hier ähnliches wie bei den beiden MSI? Oder wäre eines von denen noch empfehlenswert?
Deathangel008 schrieb:
die günstigeren optionen die übrig bleiben haben auch alle irgendnen haken (z.b. ist bie ASRock der zweite M.2-slot nur 3.0_x2 und bei ASUS deaktiviert der zweite M.2-slot zwei SATA-ports).
Das gilt hier für alle Asus Boards und für die beiden günstigen ASRock Boards.
Das Riptide ist preislich schlicht wieder in einem Bereich wo du auch gleich das X570 nehmen kannst.
Edit: Weiterhin auch der Hinweis, dass den 3 ASRock Boards und dem Prime Plus das BIOS Flashback fehlen.
j_p_c schrieb:
Die folgenden liegen so gerade noch im Budget. Gibt es da eine Empfehlung?

https://geizhals.de?cat=WL-2801125&hloc=at&hloc=de
Wie oben gesagt würde ich die Pulse mal im Auge behalten die war in letzter Zeit schon öfters für 430-440€ im Mindstar.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich mir gestern noch Gedanken bzgl. des Boards gemacht und kam zu dem Schluss, dass es auch ein günstigeres sein kann, da die Einschränkungen des zweiten m.2-slots für mich eher nicht von Belang sind.

Da lese ich dann heute morgen, dass den Boards das BIOS Flashback fehlt. Und um hier keine böse Überraschung zu erleben, sollte das schon vorhanden sein.

Dann bleibt es wohl beim x570s, sofern nicht noch ein Board auftaucht, dass 6 SATA Anschlüsse und BIOS Flashback hat und bis maximal 130 € kostet.

Bzgl. GPU halte ich die Pulse im Blick. Liegt aktuell bei 459 €.

Kann die Sachen ja auch in Etappen kaufen. Jetzt erstmal den 5700x für 209 € mitnehmen und dann die kommenden Tage den Markt beobachten.

Nochmal zwei Listen mit Boards.

https://geizhals.de?cat=WL-2802753&hloc=at&hloc=de

Bei den B550 dürften die Asus wegen des Preises rausfallen, jedenfalls im Vergleich zu den X570.
Die beiden X570 sind preislich gleichauf. Gibt es hier wesentliche/relevante Unterschiede?
Und wie schaut es mit dem B550M aus? Würde das ggf. passen bzw. hat das M am Ende irgendwelche Nachteile?

Zur Kosteneinsparung habe ich auch noch ein paar B450 rausgesucht. Wäre das eine Alternative oder sind die Abstriche hier zu groß? Der größte Unterschied dürfte wohl PCIe 4.0 vs 3.0 sein. Aber ist das ein spürbarer Unterschied und wenn ja, wie macht er sich bemerkbar?

@j_p_c
Das MSI X570-A Pro ist Mist, Ausstattung ist eher mager und die VRMs sind für ein Board in dem Preisbereich auch ziemlich schwach.
Weiterhin hat es noch einen aktiven Chipsatzlüfter (zusätzliche Lärmquelle), die X570S wie das Gigabyte haben den nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn das Gigabyte ist zwischen den beiden klar die bessere Wahl.

Das MSI Mortar Max kann man nehmen, ist halt Amazon UK wo es im Angebot ist, wenn das für dich ok ist, der Preis passt.

B450 ist in letzter Zeit auch stark im Preis gestiegen, für die abgerufenen Preise würde ich sie nicht kaufen.

j_p_c schrieb:
Und wie schaut es mit dem B550M aus? Würde das ggf. passen bzw. hat das M am Ende irgendwelche Nachteile?
Dieses "M" bedeutet, dass es ein µATX Board ist, welches kleiner als ein ATX Board ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)
Abgesehen, dass es in einem ATX Gehäuse mit Fenster eher nicht so gut aussieht, hat es auch weniger Anschlüsse. Wenn du mit den vorhandenen Anschlüssen auskommst und dich die Optik nicht stört, könnte man es nehmen.

So vielen Dank bis hierhin. Die meisten Entscheidungen sind gefallen.

Der 5700X für 209 € ist bestellt. Board wird dann das Gigabyte X570S.
GPU wohl die RX 6700 XT Sapphire Pulse, warte mal, ob die in den kommenden Tagen nochmal im Mindstar ist.

Jetzt bin ich doch am überlegen, gleich noch RAM und PSU auszutauschen. Sprengt zwar eigentlich das Budget, aber dann hab ich ruhe.

1. RAM: Hätten 3600er einen Vorteil gegenüber 3200er bei oben genannten Komponenten? Und würden erstmal 16 GB reichen, und dann später ggf. nochmal 16 GB dazu? Oder sind direkt 32 GB am sinnvollsten? Folgende hätte ich im Blick:

https://geizhals.de?cat=WL-2803426&hloc=at&hloc=de

2. PSU: 650W sollte hier wohl reichen. Hab auch hier mal ein paar rausgesucht.

https://geizhals.de?cat=WL-2803491&hloc=at&hloc=de

Bin jeweils natürlich auch gerne für Alternativvorschläge offen.

@j_p_c:
ich würde wenn dann gleich 32GB nehmen; von den beiden den RipJaws V. 3600 mit gescheiten timings bringt im XMP ein paar(!) % mehr leistung im CPU-limit. sollte dann CL16-irgendwas oder besser sein.

ich sehe keinen grund das AX760 nach 6 jahren schon zu ersetzen.

Ich meine nur, irgendwo in einem Kaufberatungs-Thread gelesen zu haben, dass bei AM4 Boards mehr als 3200 nichts bringt. Laut Datenblatt des 5700x unterstützt der auch nur bis 3200.

Hätte noch ein alternatives Board, bei dem sich etwa 30 € sparen lassen. Wäre das brauchbar? Ist im Mindstar für 129 €.

https://geizhals.de/msi-mag-b550-torpedo-a2405628.html?hloc=at&hloc=de

Oder gilt auch hier, dass es wie die anderen MSI zu teuer ist und ich besser beim Gigabyte X570S bleibe?

@j_p_c
Genau genommen kann man 3200Mhz XMP auch schon als OC werten, für gewöhnlich läuft auch höherer Takt, vernünftigen Ram vorausgesetzt sind 3600Mhz meist kein Problem, allerdings ist es nicht nur der Takt sondern auch die Timings, sprich 3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir nichts und Ram mit schnellerem XMP kostet verglichen mit dem Nutzwert zu viel Aufpreis.
Wenn man wirklich etwas nennenswertes herausholen will muss man schon händisches OC betreiben, die inzwischen leider nicht mehr sonderlich gut erhältlichen Crucial Ballistix haben sich dafür gut geeignet.

Das Bord kann man für 129€ mitnehmen.

Mork-von-Ork schrieb:
@j_p_c
Genau genommen kann man 3200Mhz XMP auch schon als OC werten, für gewöhnlich läuft auch höherer Takt, vernünftigen Ram vorausgesetzt sind 3600Mhz meist kein Problem, allerdings ist es nicht nur der Takt sondern auch die Timings, sprich 3600Mhz@CL18-22-22-42 bringt dir nichts und Ram mit schnellerem XMP kostet verglichen mit dem Nutzwert zu viel Aufpreis.
Also würde 3200er ausreichen? Z.b. der Ripjaws.
Diese CL... Werte sagen mir leider gar nichts. Ist höher oder niedriger besser? Gäbe es denn 3600er, der einen Mehrwert bietet, aber nicht direkt sehr viel teurer ist?

Möchte ungern wesentlich mehr als 100 € für den RAM ausgeben.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man wirklich etwas nennenswertes herausholen will muss man schon händisches OC betreiben, die inzwischen leider nicht mehr sonderlich gut erhältlichen Crucial Ballistix haben sich dafür gut geeignet.
Händisches OC kommt nicht in Betracht. Kenne mich damit überhaupt nicht aus und hab auch nicht die Zeit und das Interesse, mich damit zu befassen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das Bord kann man für 129€ mitnehmen.
Das wollte ich hören :)

@j_p_c:
was genau willst du da gelesen haben?

ja, die offizielle spezifikation ist maximal DDR4 3200 (was auch daran liegt dass die sich nach JEDEC richtet und da ist 3200 mit CL22 das maximum), das heißt aber noch lange nicht dass nicht (deutlich) mehr geht.

bei gleichem takt sind niedrigere latenzen besser. 3600 CL16-irgendwas kostet aktuell mindestens 20€ mehr.

für 130€ kann man das B550 Torpedo nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich mich auf 3200 beschränke. Wäre ja ohnehin etwas, was zu dem eigentlich vorhandenen Budget dazu kommt.

Ich hoffe auch nicht, dass ich allzu oft ins CPU Limit komme, wo der 3600er ja erst eine Mehrleistung bringt (zumindest nach Aussage in #28).

j_p_c schrieb:
Diese CL... Werte sagen mir leider gar nichts. Ist höher oder niedriger besser?
MHz: mehr ist besser
CL: niedriger ist besser

RAM muss ich noch überlegen. Denke aber, dass ich damit zumindest bis Black Friday warte. Und dann entscheide, ob und wenn ja welcher.

PSU behalte ich auch erstmal.

Damit wäre für mich soweit alles klar.

Nur eine letzte Kleinigkeit noch: Reicht der Ben Nevis für den 5700x nun aus oder nicht? Gab hier verschiedene Aussagen dazu.

Und zu guter Letzt noch eine Frage, die mit der Hardware direkt nichts zu tun hat. Ist bei einem Tausch von Board und CPU eine Neuinstallation von Windows notwendig oder geht das auch ohne Neuinstallation?
Würde das nur ungern machen, da die letzte Neuinstallation noch nicht so lange her ist.
Andererseits könnte ich dann aber auch direkt auf Windows 11 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
j_p_c schrieb:
Nur eine letzte Kleinigkeit noch: Reicht der Ben Nevis für den 5700x nun aus oder nicht? Gab hier verschiedene Aussagen dazu.
Der 5700X hat einen Maximalverbrauch von 76W ja da reicht der Ben Nevis.
Ich hoffe du hast schon bestellt, Angebote von CPU und MB sind wie es aussieht inzwischen abgelaufen (zumindest bei den CPUs gehe ich davon aus das die kurzfristig wieder kommen)

j_p_c schrieb:
Und zu guter Letzt noch eine Frage, die mit der Hardware direkt nichts zu tun hat. Ist bei einem Tausch von Board und CPU eine Neuinstallation von Windows notwendig oder geht das auch ohne Neuinstallation?
Einen MB Wechsel erkennt Windows meist als neues System, da kann es gut sein, dass eine Neuinstallation notwendig ist.

j_p_c schrieb:
Ist bei einem Tausch von Board und CPU eine Neuinstallation von Windows notwendig oder geht das auch ohne Neuinstallation?
Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation nicht nötig, was du aber durch den Tausch des Boards sicher machen musst, ist Windows neu zu aktivieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 5700X hat einen Maximalverbrauch von 76W ja da reicht der Ben Nevis.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich hoffe du hast schon bestellt, Angebote von CPU und MB sind wie es aussieht inzwischen abgelaufen (zumindest bei den CPUs gehe ich davon aus das die kurzfristig wieder kommen)
Ja hab schon bestellt und hatte bei dem MB Glück, direkt bestellt zu haben.

Ich bin jetzt nur am überlegen, doch auf den R5 5600 runter zu gehen, sollte er wieder für 119 € verfügbar sein. Hab auf YouTube Videos gesehen, wo mit dem 5600X + RX 6700 XT in Full HD bei höchsten Grafikeinstellungen (Extrem bis Ultra) 70-80 FPS erreicht wurden. Bei einem auch in 4k mit Ultra settings.
Bei hohen oder sehr hohen Einstellungen dürfte ja dann noch mehr drin sein. Und wenn ich ehrlich bin, sind mir die FPS meist relativ egal, solange es flüssig bei höheren Einstellungen läuft.

Die gesparten 90 € könnte ich dann super in den RAM investieren, was vermutlich mehr bringt als die bessere/schnellere CPU.

Meinungen bzw Empfehlungen dazu?

Mork-von-Ork schrieb:
Einen MB Wechsel erkennt Windows meist als neues System, da kann es gut sein, dass eine Neuinstallation notwendig ist.
Ergänzung ()

Bin gerade auf die DamnDeals bei Mindfactory gestoßen. Der R5 5600 ist leider nicht dabei. Stattdessen wieder der 5800x3d, der mich trotz oben gesagtem irgendwie reizt.

Dafür gibt es zwei RX 6750 XT von Gigabyte, und zwar die Aorus Elite (499 €) und die Gaming OC (469 €). Wäre das ggf ein sinnvoller Aufpreis zur 6700 XT?

Zuletzt bearbeitet:
j_p_c schrieb:
Hab auf YouTube Videos gesehen, wo mit dem 5600X + RX 6700 XT in Full HD bei höchsten Grafikeinstellungen (Extrem bis Ultra) 70-80 FPS erreicht wurden.
auf YT sieht man viel. mit wirklich höchsten settings dürften es oft deutlich weniger fps sein. aber selbst der begriff scheint erstaunlich dehnbar zu sein.

Die gesparten 90 € könnte ich dann super in den RAM investieren
in neuen oder in schnelleren neuen?

wenn die kiste wieder 7 jahre halten soll schadet ein octacore mMn nicht.

RX 6750 XT[...]Wäre das ggf ein sinnvoller Aufpreis zur 6700 XT?
wie viel schneller die 6750XT ist kannst du tests, z.b. auf CB, entnehmen.

Deathangel008 schrieb:
auf YT sieht man viel. mit wirklich höchsten settings dürften es oft deutlich weniger fps sein. aber selbst der begriff scheint erstaunlich dehnbar zu sein.
Klar könnte auch zusammengeschnitten sein. Wenn dem aber nicht so ist, dann wären es tatsächlich die höchsten settings. Die verwendeten settings wurden ja im Video gezeigt.
Deathangel008 schrieb:
in neuen oder in schnelleren neuen?
Macht das, abgesehen von ein paar Prozent Mehrleistung im CPU Limit einen Unterschied? Würde ich aber letztlich wohl auch davon abhängig machen, was ich für die alten Komponenten noch bekomme.

Tendenziell würde ich aber beim Ripjaws V 3200 bleiben.
Deathangel008 schrieb:
wenn die kiste wieder 7 jahre halten soll schadet ein octacore mMn nicht.
Zuletzt habe ich so alle 4-6 Jahre was neues zusammengestellt. Immer ein bissel in Abhängigkeit davon, was ich gerade gehockt hab und wie es lief.
Aufgrund fortschreitendem Alters meinerseits und immer weniger Zeit zum zocken könnte es diesmal auch länger werden.

Aus dem Grund bin ich dann auch bereit, etwas mehr zu investieren. Die bisher bestellten bzw. ausgesuchten Komponenten sind so ziemlich das beste und teuerste, was ich bislang gekauft habe.
Bleibe daher auch beim 5700X, zumal der auch schon unterwegs ist.

Deathangel008 schrieb:
wie viel schneller die 6750XT ist kannst du tests, z.b. auf CB, entnehmen.
Ich denke nicht, dass es sich lohnt. Zumal die 6750 XT glaub auch einen etwas höheren Strombedarf hat. Da muss man heutzutage ja auch drauf achten.

Alles in allem dürfte ich wohl mit dem 5700X und der 6700 XT für die nächste Jahre gut gerüstet sein.

Zurück
Oben