Upgrade Basis

Nachdem jetzt bzgl. der Komponenten soweit alles klar ist, hätte ich noch eine andere Frage. Und zwar geht es um die Steuerung der Gehäuselüfter. Ist zwar hier nicht unbedingt der richtige Bereich, aber ich dachte, dass ich es erstmal hier probiere, bevor ich ein neues Thema aufmache.

Entgegen meiner vorherigen Aussage habe ich in meinem Gehäuse vorne 2, hinten 1 und oben 2 Lüfter verbaut (unten keinen). Vorne geht Luft rein und oben und hinten raus.

Mein Gehäuse hat zudem eine integrierte Lüftersteuerung, an der ich aktuell auch die meisten Lüfter dran hab. Diese kann allerdings nur in 4 stufen regeln: aus, 50%, 75% und 100%.

Kommen wir zu meiner/meinen Frage (n): Was ist die beste Methode zur Lüftersteuerung? Lüfter direkt am MB anschließen und dann im BIOS oder über Software (z.b. fan control) regeln mit individueller Lüfterkurve? Oder Lüfter an oben genannter Steuerung des Gehäuses anschließen und in den genannten Stufen regeln? Oder zusätzliche Lüftersteuerung für z.b. den 5.25 Schacht am Gehäuse?

Ich vermute, dass es letztlich auf die erste Option hinausläuft, jedenfalls wenn es darum geht, dass das ganze möglichst leise läuft.
Vielleicht gibt's dann ja noch ein paar Tipps für eine sinnvolle Lüfterkurve (gerne auch für den CPU Kühler/Lüfter).

Sollte das hier falsch sein, bitte entsprechend hinweisen, dann poste ich die Frage (n) im richtigen Bereich.

j_p_c schrieb:
Lüfter direkt am MB anschließen und dann im BIOS
So würde ich es machen.
Das Video behandelt zwar die Einstellung der Lüfterkurve in der Corsair iCUE Software, aber man kann sich ein paar Werte abschauen.

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Hab auch im Beratungsbereich für Luftkühlung schon bissel was gelesen.

Ich überlege jetzt auch, im Rahmen des Umbaus auch meine Lüfter zu vereinheitlichen. Habe aktuell ein Sammelsurium verschiedenster Lüfter verbaut, manche vermutlich etwas besser, manche etwas schlechter.

Im Thread der ideale Gaming PC werden der Arctic P12 bzw P14 empfohlen bzw. genannt. Ich kann dann wohl davon ausgehen, dass die was taugen, im Hinblick auf Kühlleistung und Lautstärke. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es zwei Versionen davon gibt. Einmal PWM und einmal PWM PST. Was ist denn hier der Unterschied?

Gibt es evtl auch andere Lüfter, die empfehlenswert sind und sich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen?

j_p_c schrieb:
Einmal PWM und einmal PWM PST. Was ist denn hier der Unterschied?
Die Lüfter mit dem Zusatz "PST" im Namen, kann man in Serie anschließen.
Wenn du zB drei solcher Lüfter in der Front/Dach/Seite ... einbaust, hängst du die zusammen und schließt sie dann an einen Lüfteranschluss am Board an.

Da mein neues Board 6 4-pin Anschlüsse für Lüfter hat, ist das ja eigentlich nicht notwendig, da ich so jeden einzeln anschließen und auch steuern kann.
Mit den PST wäre es lediglich etwas weniger Aufwand, wenn ich z.b. die Frontlüfter etwas mehr Luft einsaugen lassen will und die oben etwas langsamer die Luft ausblasen lasse. Dann müsste ich das nur einmal statt zweimal einstellen. Aber wenn man es bei einem hat, kann man das ja auch schnell übertragen.

Das PWM bedeutet, dass sie regelbar sind? Hab nämlich jetzt auch gesehen, dass es die ohne PWM gibt.

j_p_c schrieb:
Das PWM bedeutet, dass sie regelbar sind?
Ja, was aber nicht heißt, dass du 3-Pin Lüfter (ohne PWM) nicht steuern kannst. Das kannst du im BIOS einstellen - PWM oder DC.

PWM dürfte aber nahezu Standard sein bei den Lüftern. Jedenfalls was ich bis jetzt so gesehen hab.

Sofern ich das in Angriff nehme, würde ich mich zwischen den bereits genannten Arctic P12/P14 und dem be quiet pure Wings 2 entscheiden.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Oder gibt es Alternativvorschläge in der Preisklasse?

j_p_c schrieb:
Sofern ich das in Angriff nehme, würde ich mich zwischen den bereits genannten Arctic P12/P14 und dem be quiet pure Wings 2 entscheiden.
Ganz klar die Arctic, sind günstiger und als jemand der beide hier hat mMn auch besser.

Gerade bei vorverbauten Lüftern wird übrigens durchaus häufig noch auf 3Pin und nicht auf PWM zurückgegriffen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ganz klar die Arctic, sind günstiger und als jemand der beide hier hat mMn auch besser.
Das klingt doch super. Günstiger und besser :)

Macht es einen Unterschied, ob man die 12 oder 14 nimmt?

In meinem Gehäuse könnte ich vorne und oben 14er einbauen, hinten aber nur 12er.
Ich könnte also vier 14er und einen 12er kaufen oder gleich ein 5er Pack 12er. Letzteres wäre wohl die günstigste Variante, wobei ich für ein etwas besseres Ergebnis auch den geringen Aufpreis zu den 4 14ern zahlen würde.

j_p_c schrieb:
Einmal PWM und einmal PWM PST. Was ist denn hier der Unterschied?
Google -> "was bedeutet arctic pwm pst" -> Blog | Was bedeutet eigentlich PWM PST - ARCTIC

j_p_c schrieb:
Das PWM bedeutet, dass sie regelbar sind?
PWM bedeutet dass die lüfter über PWM steuerbar sind. woher kommt immer der irrglaube dass 3pin nicht "regelbar" wäre?

da wo 140er passen würde ich auch 140er verbauen.

vorne zwei rein, hinten einer raus, hinten oben einer raus. vorne oben würde ich frei lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hätte noch eine Frage, und bitte nicht steinigen, wenn du im oben verlinkten Video beantwortet wird. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es mir anzuschauen.

Man kann die Lüfterkurve der Gehäuselüfter ja nach der Temperatur der CPU, der GPU oder des Systems (MB) einrichten. Ich hoffe, dass ist soweit korrekt. Falls ja, nach welcher Temperatur macht es denn am meisten Sinn?

Ich hätte nochmal ein Anliegen, diesmal auch wieder Kaufberatung.

Meine Frau spielt jetzt auch mit dem Gedanken, ihren PC aufzurüsten. Dieser stammt aus 2012, lediglich die GPU wurde zwischenzeitlich getauscht (1060). Bzgl Fragebogen gilt im Wesentlichen das gleiche wie bei mir. Sie zockt nur deutlich weniger und rüstet daher seltener auf. Und es wäre ein höheres Budget vorhanden. Bestenfalls aber noch unter 1500 €.

Ich würde mich da weitestgehend an der entsprechenden Empfehlung orientieren in dem Zusammenstellungs-Thread. Also 5800x3d, einen der beiden auch hier genannten Kühler (Scythe fuma oder AS500), MB und was sonst so dazu gehört.

GPU und Netzteil bin ich nur etwas unsicher. Ich denke es würde entweder eine RX 6800, 6800 XT oder 6900 XT. Hierzu gerne auch Empfehlungen zu konkreten Modellen/Herstellern.

Wie bereits geklärt, ist die 6800 relativ genügsam. Da würde wohl in jedem Fall ein 750W Netzteil ausreichen. Aber wie sieht es bei den anderen aus? Reicht es da auch oder dann lieber ein 850W?

Und zu guter Letzt: wäre es hier evtl sinnvoll, direkt auf AM5 und DDR5 zu gehen? Falls ja wäre ich über eine Zusammenstellung dankbar.

AMD AM5 könnte zB so aussehen:
CPU: eine von den beiden https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2801229&active=1
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...3636f16gx2-tz5n-a2815887.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de
j_p_c schrieb:
RX 6800, 6800 XT oder 6900 XT
Für eine RX 6900 XT würde ich eine 850W PSU nehmen; für die anderen beiden GPUs werden 750W ausreichend sein.

Ach ja, noch etwas zur CPU Kühlung und dem Sockel AM5:
Alle Kühlsysteme, die die originale Backplate des Boards verwenden und für AM4 geeignet sind, sind auch für AM5 geeignet.
Kühlsysteme die eine eigene Backplate mitbringen und benötigen, sind nicht für den Sockel AM5 geeignet.

Es wird dann wohl doch noch AM4 mit dem Ryzen 7 5800X3D und der RX 6800 XT.

Nach allem was ich gelesen habe, sollte für diese Kombination ein 750W Netzteil ausreichen. Aber wie sieht es mit der Effizienz aus? Wäre die mit einem 850W Netzteil ggf. höher bzw. der Stromverbrauch geringer, weil das Netzteil eher weniger in einen hohen Lastbereich kommt?

Im Bereich der 750W Netzteile hätte ich das Seasonic Focus im Blick. Lohnt sich hier ein Aufpreis von wenigen Euros für das PX? Differenz zum GX wären 3,50 €. Oder wäre ggf. das Corsair RMx 2021 eine Alternative (3-5€ teurer)?

Bei dem 850W wäre aktuell das MSI MPG (130 €) relativ günstig. Ansonsten hätte ich noch das ADATA XPG Core Reactor (144 €), das Corsair RMx 2018 (150€) oder wieder das Seasonic Focus (GX: 160€, PX: 170€) im Blick.

Be quiet ist sicherlich auch nicht verkehrt, wird ja auch immer wieder empfohlen. Die hab ich jetzt aber wegen der nur 5 jährigen Garantie Mal außen vor gelassen. Sollte hier eins aktuell unschlagbar günstig und empfehlenswert sein, lasse ich mich auch umstimmen.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung bzgl. erforderlicher Watt und der Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
j_p_c schrieb:
Im Bereich der 750W Netzteile hätte ich das Seasonic Focus im Blick. Lohnt sich hier ein Aufpreis von wenigen Euros für das PX? Differenz zum GX wären 3,50 €. Oder wäre ggf. das Corsair RMx 2021 eine Alternative (3-5€ teurer)?
Die sind alle gut; da kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

Eine 750W PSU ist ausreichend.

j_p_c schrieb:
Aber wie sieht es mit der Effizienz aus? Wäre die mit einem 850W Netzteil ggf. höher bzw. der Stromverbrauch geringer, weil das Netzteil eher weniger in einen hohen Lastbereich kommt?
hast dir mal die effizienzkurven aktueller NTs angeschaut? die sind über weite strecken ziemlich flach.

wenn es dir darum geht weniger strom zu verbrauchen -> graka undervolten.

So ich hab jetzt bei mir alles zusammengebaut und es funktioniert. Neuinstallation Windows war nicht notwendig. Musste es nur neu aktivieren.

Ich hätte aber doch noch zwei Fragen.

1. Gehäuselüfter: Hab mir jetzt fürs erste und zum testen eine Lüfterkurve im BIOS erstellt und CPU Core als Temperaturquelle genommen. Wäre es hier ggf. sinnvoller z.B. mit Fan Control das ganze an die GPU Temperatur zu koppeln? Wenn das hier verkehrt ist, bitte entsprechend darauf hinweisen, dann werde ich im Unterforum Luftkühlung einen Thread aufmachen oder dort mal suchen.

2. SSD: ich habe derzeit 4 SSD und 1 HDD verbaut. Alle noch per SATA angeschlossen. Die HDD dient nur noch als Datengrab und deren Inhalt wird kurzfristig auf eine der SSD umziehen. Meine Frage: würde mir eine NVMe SSD (PCIe 4.0) einen spürbaren Vorteil bringen, insbesondere beim zocken, wenn ich sie dafür nutzen würde? Oder ggf auch für den normalen idle betrieb mit Surfen, Office etc?

@j_p_c:
schau doch erstmal wie es so unter last aussieht.

im normalen alltagsbetrieb macht es kaum nen unterschied ob SATA- oder PCIe-SSD. ladezeiten in games verkürzen sich zum teil (etwas). dennoch kann man bei den aktuellen preisen mMn auch gleich zu ner (einigermaßen) gescheiten 4.0-SSD greifen.

@Deathangel008
Darauf zielte meine Frage ein Stück weit ab. Ich habe nicht vor, mir noch eine SATA SSD zu kaufen. Hab sogar noch eine neue und ungenutzte 1 TB MX500 hier rumliegen, die ich mal günstig bekommen habe.

Im Alltagsbetrieb und als Systemplatte reicht eine SATA SSD wohl absolut aus.

Es geht halt darum, ob sich beim zocken hier ein deutlicher Vorteil ergibt. Wenn würde es natürlich eine PCIe-4.0 SSD werden. Im Thread "der ideale Gaming PC" sind ja ein paar angeführt. Ich vermute, die kann man alle bedenkenlos kaufen.

Bzgl Gehäuselüfter teste ich dann erstmal. Hatte noch keine Gelegenheit, unter Last zu testen.

Zurück
Oben