Upgrade begonnen, jetzt einmal Rundumschlag:

Muss mal dumm fragen wie man damit „rumspielt“ ^^‘‘

Hatte testweise mal alles an Lüftern auf 100% stehen lassen, ändert aber an den Temps quasi nichts…

Aber wie gesagt, war halt nur eine Überlegung mit dem CPU Kühler. Fands irgendwie bedenklich das der Kühler, bzw. Platte des Kühlers die auf der CPU sitzt, die CPU nicht komplett abdeckt..
der esporta Duo ist ja auch schon ein paar Tage alt. Hätte ja ein signifikantes Upgrade geben können :)

MitchMi schrieb:
Hatte testweise mal alles an Lüftern auf 100% stehen lassen, ändert aber an den Temps quasi nichts…
ja, die CPU ist halt sehr warm. mit viel Aufwand bekommt man sie auf 80 Grad
aber 90 sind auch OK

wolve666 schrieb:
Ziemlich arrogante und freche Antwort an jemanden, der helfen möchte :rolleyes:
Wie oben erwähnt, haben das intern geklärt. War ein Missverstädniss :)
Ergänzung ()

Das MSI Board schaut recht passend aus. Dann noch eine 1TB 970 Evo Plus und die Lüfter, dann sollte der Gerät ja erstmal einige Zeit rennen :p

Was ist dem mit dem Tuf Gaming B550 Plus? Taugt nix?
Oder das Gigabyte Aorus B550?

Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
Das MSI Board schaut recht passend aus. Dann noch eine 1TB 970 Evo Plus und die Lüfter, dann sollte der Gerät ja erstmal einige Zeit rennen :p
wuerde ich nicht machen. ist fuer direct storage vielleicht zu langsam / verschwenderisch gross, in den relevanten Metriken kaum schneller als eine gute SATA SSD.

Wenn du nun nicht gerade eine Webanwendung mit ein paar 10.000 gleichzeitigen Usern betreiben willst, oder 4k RAW Filme, mit mehreren GB/s bearbeiten willst, wuerde ich den Slot frei lassen. Spiele und windows starten von einer SATA SSD so schnell wie von eienr NVMe

Drewkev schrieb:
Aus optischen Gründen ausgesucht?
Jaein. Hatte mal in der Preisklasse geschaut was so in etwa an die Ausstattung kommt
madmax2010 schrieb:
wuerde ich nicht machen. ist fuer direct storage vielleicht zu langsam / verschwenderisch gross, in den relevanten Metriken kaum schneller als eine gute SATA SSD.

Wenn du nun nicht gerade eine Webanwendung mit ein paar 10.000 gleichzeitigen Usern betreiben willst, oder 4k RAW Filme, mit mehreren GB/s bearbeiten willst, wuerde ich den Slot frei lassen. Spiele und windows starten von einer SATA SSD so schnell wie von eienr NVMe
Echt? Hatte mir da jetzt keine Eckdaten angeschaut, aber war immer im Glauben, dass die NvME wohl "fixer" sind.
Meinst du jetzt bezogen auf den Preis? Bei MF ist die 1TB nämlich gerade für 99€ im Angebot

madmax2010 schrieb:
Wenn du nun nicht gerade eine Webanwendung mit ein paar 10.000 gleichzeitigen Usern betreiben willst, oder 4k RAW Filme, mit mehreren GB/s bearbeiten willst, wuerde ich den Slot frei lassen.
Wenn Du mal 80 GB Files Rar mit Par Dateien repariert lassen hast denkst Du anders darüber.

Selbst da limitiert eig. eher die CPU. Eben erst ausprobiert :)

Dann also eher für den Placeboeffekt :D

madmax2010 schrieb:
Selbst da limitiert eig. eher die CPU. Eben erst ausprobiert :)

Nicht ganz. Der Begrenzer ist die maximale Schreibgeschwindigkeit. Übel wird es wenn der Cache der Platte voll ist. Ab dann kann man auch eine HDD nehmen. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also Preislich seh ich da grad die Samsung Evo mit 1TB für 99€ schon weit vorne ^^

ja genau

Ich habe sie als 500GB Version ohne Plus und würde sie nicht noch mal kaufen. Der Cache ist jämmerlich. Ich habe die seit Ende 2018 im System und noch keine 100TB geschrieben und sie baut relativ schnell ab. Da ist dann vielleicht doch eine Crucial P2 der bessere Tipp?

Hmm.. also ich hab auch die 500GB Version. habe Sie seit etwa 1 1/2 Jahren als OS SSD drin. Lt. Crystaldisk hat sie noch immer 100%

Zurück
Oben