Upgrade CPU. Mainboard auch?

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
Liebe Moderatoren und User,

ich möchte aufgrund meines Graka Updates (RX6900XT) eine neue CPU kaufen, da ich das Gefühl habe die CPU bottleneckt besonders beim Gaming(spiele 1080p bei hohen Framerates, meist Shooter und MOBAs). Ich liebäugel hier mit dem Ryzen 5800X und möchte in Zukunft auch in WQHD spielen. Mein Mainboard ist z.Z. das X470 Pro von Asus.
Die Kompatibilität ist gegeben durch ein Bios Update, jedoch meine erste Frage:
Habe ich einen Leistungsverlust bei einem 400er Board gegenüber einem 500er. Wenn ja, lohnt sich ein Upgrade des Mainboards aufgrund dessen?
Frage 2:
Lohnt sich ein Upgrade momentan überhaupt aufgrund der kommenden neuen Technologien (5nm Zen4, DDR5)?

Vielen Dank Euch
Bleibt gesund!
 
warum bei sowas nur "fühlen"? kann man doch einfach überprüfen. RAM läuft mit vollem takt?

und wenn: stört dich das weil du gerne mehr fps hättest oder nur weil die teure graka nicht voll ausgelastet ist?

nein, kein nennenswerter leistungsverlust mit nem 4xx-MB. "lohnen" ist so relativ.
AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

und irgendwann später im jahr kommt AM5 mit Zen4. aber warten kann man auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Ausgehend von dem Board in deiner Signatur:
gorbi25 schrieb:
Habe ich einen Leistungsverlust bei einem 400er Board gegenüber einem 500er.
Bei deiner Konfiguration nicht wirklich.
gorbi25 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade momentan überhaupt aufgrund der kommenden neuen Technologien
Ein Upgrade lohnt sich, wenn dir was du aktuell hast nicht mehr reicht. Ein 5800X ist bei dir der Weg des geringsten Widerstandes. Wobei ich eher auf den 3D warten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und Wow4ikRU
Soso. Die CPU “bottleneckt“ also. Jetzt setz dich mal hin und halt dich gut fest: IRGENDWAS „bottleneckt“ IMMER.

PS: höhere Auflösung belastet generell die GPU stärker, nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Ein Upgrade lohnt sich in der Hinsicht, dass du mit dem 5800X mehr CPU Leistung bekommst. Ob diese Mehrleistung dir auch wirklich reichen wird, kannst nur du selbst entscheiden.
Natürlich wirst du mit einer der kommenden Ryzen 7000 CPUs noch mehr Mehrleistung bekommen. Allerdings müsstest du da dann auch direkt Mainboard und RAM wechseln, was nochmal zusätzliche Kosten verursacht.

Ach und bitte streiche dieses unsägliche "bottleneckt" aus deinem Sprachgebrauch! Dieses Wort gibt es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Der Sprung vom 3700x auf 5800x wurde von mir gemacht. Mehr Frames kamen nur bei großen Maps <64 Multiplayer z.b bei BF. klar hier und da auch nochmal bissl Frames aber das Spielgefährte war nicht anders . Muss allerdings sagen ich spiele auf 3440x1440 und da macht die cpu weniger aus als bei 1080p wie in deinem Fall. Zen4 wies sicher das Jahr 2022 verstreichen lassen. Also darauf spekulieren würde ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Da du für die 3700X ja noch gutes Geld bekommst würde ich auch den 5800X wählen und fertig. Der Aufpreis ist ja nicht riesig. Ober der 3700X dann der Flaschenhals war, wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
gorbi25 schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade momentan überhaupt aufgrund der kommenden neuen Technologien
Never Touch a Running System.

gorbi25 schrieb:
da ich das Gefühl habe
Wieso sollte sich das lohnen, krieg einfach deine Gefühle im Griff!

Oder, du installierst den Afterburner inkl Riva und trackst per Ingame Overlay deine CPU und GPU Auslastung.
Somit kannst du und vor allem auch wir beurteilen inwieweit ein Upgrade sich für dich in deiner gewählten Auflösung „lohnt“ bzw. auswirkt
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
@gorbi25
Limitieren wäre das richtige Wort und wie schon geschrieben wurde, es limitiert immer etwas.

Du kannst mit Afterburner die Auslastung von CPU und GPU beim spielen anzeigen lassen.
Läuft die GPU unter 99%, liegt ein CPU-Limit vor.
Läuft die GPU mit 99-100% und die CPU unter 90%, limitiert die Grafikkarte.

Ich würde auf den Ryzen 5800X 3D warten, der sollte nochmal ordentlich Leistung auf der Plattform bringen.
Der wird im Frühjahr verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Zurück
Oben