Upgrade einer 3090 - 5080 oder 5090? Und welche?

Xizor

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Stalker 2, Space Marine 2, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Mindestens 3.440x1.440, tendentiell 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern Ultra, sonst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 mindestens
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell AW3418DW, G-Sync, wird potentiell auch aufgerüstet

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X mit Noctua NH-D 15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4-4000 Crucial Ballistix Max
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S mit 3x Noctua NF-A-14 PWM Lüftern
  • Grafikkarte: MSI 3090 Suprim
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970Evo m.2 plus zwei weitere S-ATA SSDs

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise unter Last, Beleuchtung/Farbe ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

Das ganze System ist jetzt fünf Jahre alt, so lange habe ich schon ewig keine Hardware mehr unverändert gelassen (wobei das MB seit kurzem zickt), der Monitor sogar schon sieben Jahre. Jetzt bilde ich mir allerdings einen Asus XG32UCWMG ein und würde dann auf 4k gehen, mit einer 5080/5090 sollte das spätestens mit DLSS auch wieder einige Jahre ausreichen, oder? Die 3090 wird es definitiv nicht, die macht jetzt schon in UWQHD in Cyberpunk mit den nachträglich eingebauten Sachen wie Pathtracing schlapp.

Also, was muss es für DLSS-ed 4k mit Ray-/Pathtracing soweit verfügbar sein, zwingend eine 5090 oder reicht eine 5080 absehbar noch einige Jahre? Bei der 5080 würde es für mich wohl trotz des happigen Aufpreises die Noctua-Variante werden, welche der relativ wenigen verfügbaren 5090 ist die leiseste? Eine Luftkühlervariante oder eines der AIO-Modelle?

Und muss ein neues Netzteil her oder reicht das vorhandene trotz des Alters noch aus?

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die RTX5090 die beste Wahl.
Die ist auch in Hinblick auf Preis/Leistung praktisch gleich zur 5080.
Also mehr € liefern analog mehr FPS/Features.

Bully|Ossi schrieb:
Die ist auch in Hinblick auf Preis/Leistung praktisch gleich zur 5080.
Also mehr € liefern analog mehr FPS/Features.
Wie. Du bekommst mit einer 5090 100% mehr Leistung? Wo?

So oder so scheint mir der Sprung von einer 3090 zu einer 5080 recht marginal. Das ich allein aus dem Grund die 5090 nehmen würde.

Ist dein Bugdet nicht begrenzt natürlich die 5090, ist allerdings für den doppelten Preis der 5080 nur 35-50% schneller als diese, also Preis/Leistung ziemlich schlecht. 5090 passt aber eh nicht zum Rest der Hardware.
Netzteil kannste denke ich drin lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ist schwer für die 5090 eine Kaufempfehlung zu geben.
Die spielt preislich einfach in einer ganz anderen Liga... das muss jeder selbst wissen.

Im P/L Verhältnis gewinnt die 5090 rein fürs Gaming kein Blumentopf.
Eine 5080 liegt bei ~1100€ und eine 5090 fängt bei 2600€ an, liefert aber "nur" irgendwo um die 40-50% mehr Performance.

Ich bin damals von einer 3090 auf eine 4090 gegangen und das war das stärkste GPU Update das ich jemals gemerkt habe. Jetzt kommt die 5080 zwar nicht ganz an die 4090 ran, aber der Abstand zur 3090 dürfte immer noch krass sein.

Schau dir auf YT einfach mal die Vergleichsvideos zu den FPS an zwischen den Karten.
Daher würde ich sagen, wenn du ein GPU Update haben willst, tut es eine 5080 mehr als genug.
Eine 5080 in Kombination mit DLSS Quality sollte jedes aktuelle Game in 4k problemlos schaffen.

Wenn du bock hast auf ein richtig fettes Stück Technik und das Geld da ist -> 5090... aber versuch es gar nicht das sinnvoll zu begründen... das macht man nur weil man es haben kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RT1
@eRacoon

In 4k war die 4080 noch etwa 25% schneller als eine 3090 (OC).
Die 5080 legt gegenüber der 4080 noch einmal um 15% zu.

40-45% wären es am Ende. Und halt (M)FG. Die 5080 ist halt noch gut 20% hinter einer 4090.

Vorteil ist natürlich, das man aus der 3090 dank ihrer 24 GB noch gut Geld machen kann :x

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wenn die Kohle raus muss... So toll ist Pathtracing in dem einen einzigen Spiel auch wieder nicht, dass ich dafür 3000€ hinlegen würde. Um dann mit einem 5900X in 60fps zu spielen. Die 5080 ist sicher die vernünftigere Lösung, immerhin +60%. Ich würde trotzdem noch eine Generation warten, aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
frames p. joule schrieb:
So toll ist Pathtracing in dem einen einzigen Spiel auch wieder nicht, dass ich dafür 3000€ hinlegen würde. Um dann mit einem 5900X in 60fps zu spielen.
Cyberpunk war jetzt nur als Beispiel gedacht wo die 3090 schlapp macht. Oder gibt es noch keine anderen Spiele mit Pathtracing?

Würde der 5900X denn schon so bremsen? Ich habe den noch nicht über 50% Auslastung gesehen und dachte daher der würde es noch machen. Wäre der bei einer 5080 auch schon ein Bremsklotz? In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoll die Differenz zwischen 5080 und 5090 in CPU, Mainboard und RAM zu stecken.

Details und RT gehen immer auch recht stark auf die CPU. Muss garkein CP sein damit das passiert. Mehr als die 5080 würde ich mit der langsamen CPU nicht verbauen. Selbst ein 7500F, die langsamste CPU auf AM5, ist schon 20-30% schneller und im Grunde passt auch zu dem keine 5090.
Die Auslastung der CPU in % hat keine Relevanz, damit eine CPU bremst reicht es wenn ein Thread am Limit ist, was beim 5900x dann 4,1 % Auslastung wäre. Ob die CPU bremst siehst du nur wenn du die GPU Auslastung prüfst, unter 99% GPU ist CPU Limit. Wenn du die Plattform nicht wechseln willst lass die 3090 drin und freu dich dass du fast in jedem Spiel DLSS4 nutzen kannst, da geht auch Performance Mode bei WQHD klar.

5,6 Spiele und ein paar Mods unterstützen Pathtracing meines Wissens nach.

"Bremsen" ist relativ, aber lange macht der "es" nicht mehr. Zumal die Anforderungen bei Raytracing auch auf der CPU Seite steigen. Also ja, wenn du jetzt Geld ausgeben willst, vll die Platform erneuern und 1-2 Jahre auf die neue GPU warten. Oder einfach gar nichts machen, denn der Rechner ist top für 60fps.

frames p. joule schrieb:
Oder einfach gar nichts machen, denn der Rechner ist top für 60fps.
In 4k wie geplant sicher nicht mehr, und schon jetzt in UWQHD nicht mehr überall.

Ja, dann warte halt mit 4K, wo du doch einen super UQWHD Monitor hast. Welches Spiel läuft denn nicht mehr mit 60fps auf der Karte?

Cyberpunk. Zu Release waren es noch stabile 60, mit Phantom Liberty haben sie aber die Anforderungen hochgeschraubt. Mit gleichen Einstellungen (ohne Path Tracing oder Ray Reconstruction) waren es dann nur noch um die 45, mit gelegentlichen Drops gerade in Dogtown.

In Stalker waren meine ich auch einige Bereiche in denen es nicht so rund lief, das mag aber auch teils am Spiel gelegen haben.

Ich hab CP2077 mit der 6900XT in fluffigen 75fps / WQHD gespielt. Mit ein bisschen Reglern-bedienen solltest du mit der 3090 auch auf 90fps kommen können, immerhin ist DLSS für dich an Bord.

Stalker ist nicht mein Spiel, aber habe öfter vernommen, dass es schlecht optimiert sein soll. Musst du wissen, ob du den Entwicklern noch ihre Faulheit belohnst.

kachiri schrieb:
Du bekommst mit einer 5090 100% mehr Leistung?
Es ging nie allein um Leistung.
Es sind auch 32GB VRAM kontra 16GB VRAM.
Es sind etwas mehr als das doppelte an Recheneinheiten vorhanden.
512bit Interface

usw.

Die 5090 hat in allen Punkten ziemlich genau das doppelte oder mehr zu bieten. Ob das am Ende auch auf dem Bildschirm kommt, hängt vom Anwendungsfall ab.

Wenn Geld garkeine Rolle spielt ist die RTX 5090 natürlich unschlagbar, und wird es auch noch lange Zeit bleiben.

Aber sie ist eben im Vergleich zur RTX 5070 Ti und RTX 5080 exorbitant teuer.

Allerdings finde ich auch eine RTX 3090 noch gut genug um wenigsten bis zum Launch der Super-Modelle wie wahrscheilich RTX 5070 Ti Super und RTX 5080 Super darauf zu bleiben. Und dann würde ich die Situation neu bewerten.

Wenn die Kohle da ist und das Geld nicht anderswo fehlt, warum dann keine 5090 kaufen? Ja, das Ding ist teuer, aber die Karte liefert auch ordentlich ab. Es kommt natürlich auf die kommenden Spiele an, ob die GPU für ein paar Jahre in die Zukunft reicht, aber wenn man nicht alles nur blind auf Ultra stellt, sollte das schon der Fall sein.

Die 3090 ist auch schon 5 Jahre alt, über so einen Zeitraum relativiert sich das mit dem Preis dann auch wieder und für die 3090 gibt es im Verkauf ja auch noch ein paar Euronen, die Karte ist für LLM wegen der 24GB RAM gefragt.

Klar, geht es auch günstiger, aber dann wechselt man auch häufiger. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir damals eine 4090 gekauft habe, auch wenn mich die 2 Mille erst abgeschreckt haben. Das Einzige, was mich wirklich stört ist, dass man damit die eklige Preispolitik von Nvidia unterstützt.

Habe von einer RTX 3080 auf eine RTX 5080 gewechselt und hier merke ich jedenfalls einen Unterschied. Aber ich muss dazu sagen, dass sich die RTX 3080 noch gut geschlagen hat und ich nicht hätte zwingend wechseln müssen.

Mit einer RTX 3090 ist man natürlich noch besser dran. Eine RTX 5090 wäre zwar auch sehr interessant gewesen, ist mir aber zu teuer gewesen. In meinem Fall habe ich auch denselben Dell Monitor noch vor mir stehen.

Aber der Preisunterschied zwischen RTX 5080 und RTX 5090 ist schon gewaltig.

Und ich kann mir nur wenig Situationen vorstellen, wo eine RTX 5080 so wenig FPS liefern würde, das man den Unterschied merklich sehen würde.

Mit diesem Monitor reicht normalerweise eine RTX 5080 vollkommen aus.
Der Monitor hat 120 Hz mit 3440x1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben