5080 oder 5090 - was machen wir?

Das Forum kann auch nichts an diesem unsäglichen Upselling ändern. Die Absolution muss sich ein jeder Käufer selbst geben, ob in diesem, oder in anderen derartigen Threads.

Bis wir GTA VI sehen, gibts womöglich eine 24GB schwere 5080 Super. Mutmaßlich bringt die dann nicht viel mehr, als den OC-Spielraum ab Werk, den man jetzt bereits händisch heben kann.

Übrigens ist es nicht so arg verwunderlich, dass nach einer derart starken Version wie der RTX4090 erst mal ein vergleichsweise dünner Nachfolger erscheint. Selbst ohne die äußeren Umstände rund um KI / USA-Politik / Dollar / verhältnismäßig schwache Konkurrenz und was sonst noch so mitschwingt.

Zuletzt bearbeitet:
5080 lohnt sich mE nur, wenn du aktuell eine sehr schlechte/nervige 4080 Custom hast und dich auch insofern verbesserst.

3 Jahre Ruhe hast du mit hohen Ansprüchen auch mit der 5090 nicht. Wenn in der nächsten Generation in weniger als 2 Jahren ein Node Shrink kommt (wovon auszugehen ist), wird die 6090 die 5090 genauso zerfetzen, wie es die 4090 mit der 3090 (Ti) getan hat. Mit einer 4080 Super kannst du das bequem aussitzen. Und Notfalls kannst nächstes Jahr die 5080 Super anschauen, die dann als Übergangslösung vielleicht eher spürbare Mehrleistung bringt als die 5080. Wenn die sich dann bei Release der 60er Karten im Wert halbiert, tut das deutlich weniger weh.

BTW betreibe ich eine 5080 sogar nur mit 750W und das ist auch bei vollem OC (Karte zieht dann 420W im Peak) kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriXoX
Kommen die 1Lows überhaupt von der Graka, oder sind sie CPU generiert?
Das was ich bin jetzt an MFG4 auf der 5090 gesehen habe, war übrigens grausam.
Indiana Jones The Great Circle z.b.ist unbenutzbar. Same wenn ich es bei AC:Shadows erzwinge. Artefakte und Geruckel.
Ob 16GB DIR reichen ist von Software und Settings abhängig, und ob Du es schaffst Regler zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
eRacoon schrieb:
Ist White Build noch relevant oder mit der 5090 eh vom Tisch?
Da gibt es bei der 5090 ja nur die Wahl der Gigabyte für aktuell 3200-3400€ oder übersehe ich da was? Also 400-500€ Aufpreis hinzulegen damit die Karte weiß ist... sorry für die Wortwahl aber so viel Lack könnte ich gar nicht saufen die deswegen zu kaufen. :D
White Build ist definitiv ein Muss :D Ich hab hier wochenlang Komponenten in weiß ausgesucht - unter anderem 64GB Ram Riegel und Co. Da wird beim letzten Meter nicht noch reingeschissen :D

Vielen Dank für euer konstruktives Feedback. Super schwierig. Die 5090 Gigabyte Aorus könnte ich für 3.2K kaufen. Die 5080 für 1,5K oder so. Meine 4080 Super AERO sollte ich noch für 1.000 Euro loswerden können.

Passt die 5090 eigentlich in den Hyte 40?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriXoX
Zurück
Oben