Upgrade für ein Pixel 2 XL< 500€ gebraucht

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo liebe Community.

Ich liebe mein Pixel 2XL, das mir seit 3 Jahren super Dienste leistete - bis vor ein paar Tagen. Nun hat es sowohl Performance als auch Akku-Probleme, die ich mit einem hard reset nicht beheben konnte. Ich habe es damals, wie fast alle meine Smartphones, bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und würde das nächste Gerät auch so erwerben wollen. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und war bis jetzt stets bei einer Preisersparnis von
100-150 Euro

Auf Folgendes lege ich wert:
  • der wichtigste Punkt ist eine bestmögliche Smartphone-Kamera für alltägliche Benutzung und Urlaub-Schnappschüsse (ich finde die Pixel 2XL-Fotos nach wie vor gut für ein 4 Jahre altes Gerät, dank der hervorragenden Gcam-Software)
  • gute Akkulaufzeit (je mehr desto besser)
  • Google-Dienste (ich nutze einen YouTube Premium Account, GMail, Google Pay, Google Drive-Speicher und vor allem Google Fotos für die Cloud-Speicherung. Beim Pixel war bis jetzt alles kostenlos und bequem. Ohne diese Einschränkung würde ich sofort zu dem Huawei Mate 40 pro greifen)
  • moderneren SoC als mein Pixel 2XL
  • NFC
  • gutes Display


Ich habe selbstredend recherchiert und bin beim Gesamtpaket bei dem OnePlus 8 Pro gelandet (Aktuell für 480 € in meiner Nähe).
Als Alternative stehen noch das Xiaomi Mi 10 pro für 400€ und das Samsung S20 FE 5G für 350€

Gibt's es noch andere Alternativen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Pixel 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33 und Christian1297
Dir ist aber auch bewusst, dass du bei 'Kauf von privat' keinerlei Garantieansprüche hast?
(Bei einem Kaufpreis von 5,-- € würde ich das Risiko vllt. noch eingehen, aber nicht bei 500,-- €!)
 
t-6 schrieb:
Welchen Vorteil hätte das Pixel 5 gegenüber dem OnePlus 8 Pro? Soweit ich die Specs sehe, ist das OnePlus in jeglicher Hinsicht überlegen oder irre ich mich? Bei der Kamera bin ich natürlich nicht sicher, welches Phone das Nachsehen hat 🤔

Thor9 schrieb:
Hallo,

Pixel 4a mit / ohne 5G

Das 4a 5G wäre es dann, hat aber deutlich schlechtere Hardware verbaut als das OnePlus. Wenn schon, dann würde ich zum Pixel 5 tendieren
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Dir ist aber auch bewusst, dass du bei 'Kauf von privat' keinerlei Garantieansprüche hast?
Ja, das ist mir bewusst, da ich, wie oben erwähnt, schon mehrere Geräte über Ebay Kleinanzeigen erworben habe.
 
Darfst natürlich nicht ausschließlich(!) auf die Hardware schauen. Mein Pixel 4a hat auch im Vergleich zur Konkurrenz nur mittelmäßige Hardware. Trotzdem flutscht das OS ohne Ruckler. Vorteil hier, ein sehr schlankes OS ohne Ballast.
Wie es sich hier bei Oneplus verhält, mag ich nicht beurteilen. Der Update-Prozess dort hinkt jedenfalls dem der Pixelreihe deutlich hinterher. Auch soll der Start von Android 11 bei Oneplus nicht gerade reibungslos verlaufen sein - ob das durch Updates mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht. Zumindest würde ich mich dahingehend vor dem Kauf erst informieren.
Fazit: Hardware allein ist nicht alles. :) Das Pixel 5 klingt nach deiner Pixel-Begeisterung eigentlich nach einer soliden Sache. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33, chris_2401, NameHere und eine weitere Person
S20 FE mit Snapdragon oder einfach 5G. Ist aber auch ein ganz schöner Klopper. Im Angebot dafür zwischen 420 - 500€ zu haben (4G / 5G) und dafür ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Schau, ob du noch ein Pixel 4a 5G oder Pixel 5 (kleiner, wasserdicht) bekommst. Neu.

Super Kamera scheint dir ja wichtig zu sein. Du hast lange Zeit gute Erfahrungen mit einem Pixel gerät gemacht. Du bekommst ein schlankes Android ohne unnötige Hersteller- Software.

Wieso denkst du dass dir ein Mittelklasse SOC nicht genügend Leistung liefert? Hardware ist ja nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Alternativ vielleicht bei Clevertronic & Co mal nachschauen. Gute, gebrauchte Geräte mit Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Also, wenn du nicht Tripple-A Games auf dem Handy spielst, und es gerne clean hast, und Schnappschuss Fotos machst - go for it. Jedes Jahr hole ich mir ein neues Pixel, und bin jedes Jahr zufrieden, das Pixel 5 hat mir sehr gefallen, freue mich umso mehr auf das 6 Pro.
Mein Pixel 5 verkaufe ich immer 1 Monat vor Release des neusten Pixels, als Garantierückläufer (OVP, Eingeschweißt) dafür gibt's gut Geld in der Bucht, Käufer ist Happy, ich bin Happy, Google auch, weil guten Service geliefert - und Kunden Behalten :)

EDIT: Pixel Phones sind einfach auspacken und benutzen, wenig tun einstellen zu müssen. So mag ich es.
Andere mögen halt Extra Funktionen oder dies und das, kommt für mich aber einfach nicht an die Basic Funktionen ran die ich bei Google gut umgesetzt finde.

Zumal die Kamera erfahrungsgemäß deutlich bessere Schnappschüsse liefert als andere Handys. Und sind wir mal ehrlich, wie oft hast du genug Zeit alle Kamera Parameter korrekt einzustellen ? Ich, ganz selten. Rausholen und einfach knipsen - GEIL. Mein Herr beschwert sich oft über sein Samsung S20, macht immer mal wieder einfach random sche*ss Bilder haha. Alle 2 Jahre dasselbe Abkotzen, aam ende holt er dich doch ein Samsung wegen Aussehen und angeblich guter Technik (die schlecht umgesetzt ist hahaha).

Habe bereits 2 Menschen in meinem nahen Umfeld zu einem Pixel 4XL gebracht, einmal von Samsung weg, und einmal von Iphone Weg. Und diese 2 Menschen fühlen es haha, Pixel beste. Einfach Stressfrei das PIXEL :D

So viel mal zu meiner Wahrnehmung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Ein 4a bekommst du für 299-320€.
Ein 5 schwankt auch sehr stark.

ich besitze selbst ein Pixel 5 als Zweithandy bin sehr zufrieden, vorher hatte ich ein Pixel 2.
Familie hat meistens die a Modelle 3a, 4a, alle zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich besitze seit kurzem auch das Oneplus 8 Pro mit 12GB Ram und 256Gb Speicher.
Habe es selbst für 430€ gebraucht erworben und hatte vorher schon ein Oneplus 3 und 6.
Das Teil ist verdammt flott, hat optional 120Hz und QHD+, was sich super angenehm anfühlt.
Android 12 wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kommen, da wohl aktuell eine Closed Beta mit ausgewählten Nutzern läuft. Meinen Nerv hat das Gerät getroffen.

Bei 120Hz ist die Akkulaufzeit natürlich nicht in der Königsklasse, kommt aber easy über den Tag und kann, falls nötig, mit WarpCharge zwischendurch mal kurz geladen werden.

Mir persönlich sagt das Edge nicht sonderlich zu. Aber nicht weil es mir nicht gefällt, sondern
weil es super schwer ist, gute und geeignete Folien oder Glas zu finden. Ansonsten würde ich eine Hülle
von Rhinoshield oder Spigen empfehlen. Die passen super.

Falls Du Fragen zum 8 Pro hast, kannst Du gern schreiben. Ich versuche alles zu beantworten, was dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33 und Dimensionday
Danke euch allen für die Beiträge. Ich werde wohl über das Pixel 5 nachdenken. Habe bloß oft gelesen, dass die Kamera kaum Vorteile zum Pixel 2XL bietet, da die Hardware fast die gleiche ist. Das hat mich ein bisschen abgeschreckt, da ich mich ja so gut wie möglich verbessern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
gAAra33 schrieb:
Das hat mich ein bisschen abgeschreckt, da ich mich ja so gut wie möglich verbessern will.
DXOmark auch wenn nicht super repräsentativ, Pixel 2, 99 Punkte & Pixel 5 120 Punkte.

Pixel 5 macht durchaus feinere Bilder als das Pixel 2, Nachtsicht auch viel viel besser, ist einfach wie ein Upgrade aber erwarte kein Sprung wie von fullhd auf wqhd Auflösung beim Monitor.

Es ist besser als das Pixel 2, aber jetzt auch nicht der übelste Killer, einfach weil die Pixels ja schon relativ natürlich gute Bilder machen :)

Guck dir Vergleichsbilder an, "Pixel 5 vs Pixel 2 camera comparison" auf YouTube.

Edit: das Pixel 5 hat aus derselben Technik einfach noch mehr rausgeholt, das merkt man, das es dieselbe Technik ist aber vor allem das da alles rausgeholt wurde und es einfach läuft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Zurück
Oben