Upgrade für Flugsimulation: von 5800x3d auf 9800 oder 9850x3d

eric draven

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MSFS 2020 + MSFS 2024 + P3d
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop + Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Kein RGB.

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Be Quiet Silent Base Gehäuse
Be Quiet Pure Power 12 M 80+ Gold 850 W https://www.bequiet.com/de/powersupply/4072
Noctua NHD15S
2 x LG GP850 1440p 165hz https://www.lg.com/de/monitore/gami...SIF_Bg_QKEnP87YCRIV4lGOCVelwp6YP3pRPnac0_jkeE
Asus Prime OC 5070 ti https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/prime/prime-rtx5070ti-o16g/
1TB WD Blue NvMe
2TB Kingston KC3000 NVME

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zweitrangig. Es kommt auf Speicherverfügbarkeit an. Und Frage ist, wann kommt DDR6.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Abhängig von Verfügbarkeiten.

8. Was ist geplant.

9800x3d oder 9850x3d
Kingston Fury Beast DDR 5 6000 64 GB CL 30
ASUS TUF B850 Plus

Fragen​

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Mit meinem aktuellen Setup 5800x3d und DDR4-3200CL16 renn ich im Flugsimulator immer ins CPU Limit.

Ich möchte viel AI Verkehr, und ich schraube auch nicht alles auf Low. Mich stören die tiefs und die Momente wo es zu rucklern kommt. Das ist Plattformunabhängig. Der 2024 FS läuft etwas schlechter, der ist aber auch 0 optimiert.

Ich habe jetzt treibertechnisch alles durch und ich glaube, dass die Kombi 5800x3d mit dem Asrock Elite 2 und DDR4 3200 Speicher hier einfach in die Grenzen knallt.

Bevor jetzt auch der letzte Speicher unbezahlbar wird, möchte ich gerne aufrüsten. Das was oben steht kostet mich um die 1400€ und ist in Teilen über den Verkauf von 5800x3d, Speicher und einer 4070ti gegenfinanziert.

Ganz generell - würdet Ihr sowas machen, wenn die aktuelle Aussage ist, dass die Speicherpreise 2026 hoch bleiben.
Wann kommt DDR6, da ich mittlerweile wenig Lust habe, weiterzuwarten.

Und natürlich ist mir klar, dass ein 98xxx3d keine Wunder bewirken wird, ich verspreche mir aber schnellere Ladezeiten, höhere Speichergeschwindigkeit und flüssigeres Gameplay.

Ist das Quatsch, oder kommt das hin?

Und wenn man aufrüstest, direkt 9850 oder reicht der 9800er?

Danke euch!

Wie viel RAM hast du denn jetzt genau? Ich würde mir das Upgrade nur für den FS sparen, bzw. wäre es mir aktuell nicht wert, gibt doch einige Beiträge die genau solch ein Update vollzogen haben.
https://forums.flightsimulator.com/t/5800x3d-to-9800x3d-upgrade-msfs2020-2024-benchmarks/701824
https://www.reddit.com/r/MicrosoftF...h/5800x3d_to_9800x3d_upgrade_benchmarks_msfs/

Schau dir lieber das Tool an und nutz die Regler, FS ist halt nun einmal sehr CPU lastig.
https://github.com/ResetXPDR/MSFS_AutoFPS

Ich würde da auf den
AMD Ryzen 7 9850X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html für 499€
setzen. Wenn schon, denn schon...
Oder du wartest auf den vermutlich kommenden AMD Ryzen 9 9950X3D2. Die CPU wird aber vermutlich nicht gerade günstig werden.

Der Arbeitsspeicher, vermutlich
Kingston KF560C30BBEK2-64 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html
kostet 749€. Das geht gerade noch, obwohl es extrem doof ist, da der Speicher vor Monaten noch knapp über 200€ gekostet hat.

Die vorhandene Asus Prime RTX 5070 Ti OC ist schon eine ganz gute Grafikkarte. Alles drüber würde gleich deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
eric draven schrieb:
Mit meinem aktuellen Setup 5800x3d und DDR4-3200CL16 renn ich im Flugsimulator immer ins CPU Limit.
Wenn du nicht künstlich deine FPS begrenzt, ist immer eine Hardware Komponente das schwächste Glied und stellt die Bremse dar. Die damit erreichten FPS sind dann die, die diese schwächste Komponente schafft.
Das können 10 FPS sein, 60FPS, 100FPS oder 300FPS. Du solltest dir lieber ein Ziel setzen und sagen, ich möchte zb 90FPS erreichen und dann das schwächste Glied soweit verbessern, dass es dieses Ziel erreicht.
Es gibt keinen Grund etwas zu tun, nur weil eine Komponente ausgelastet ist. Das ist der Normalzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, hardcoreCHENGO, Müslimann und 2 andere
Im Moment habe ich 32 GB RAM.

Und die Beiträge zu den Test kenne ich, aber der erste läuft 4k. Der zweite hat eine 4070ti. Das passt beides nicht ganz zum Setup.

Die FPS habe ich schon nur auf 30 plus FG begrenzt. Auto FPS ist natürlich am Start. Es bleibt dabei, irgendeine Komponente will das nicht richtig. Internetleitung ist Glasfaser 500 MBit.

Ja - der RAM hat Schweinepreise. Ich bekomme aber für meine "alten" Sachen zumindest im Moment noch gutes Geld.

Schwierig....entweder Preise schöntrinken oder mindestens 1 Jahr warten mit allen Konsequenzen für die alte Hardware.

Wie sich die Speicherpreise entwickeln, weiß niemand. Die Prognosen sehen nicht gut aus, dass die Preise dieses Jahr sinken. Ob sie aber noch weiter steigen, weiß auch niemand. Allerdings sinkt die Nachfrage, wenn die Preise weiter steigen, daher glaube ich fast nicht, dass die Preise noch viel höher gehen.

Wie viel RAM hast du jetzt?
Mit 64GB hast du weniger Mikroruckler. Wenn du nur 32GB hättest, wären Mikroruckler vermutlich verschmerzbar - zumindest bei den RAM-Preisen. Und DDR4 erweitern würde ich nicht machen.

Und der Umstieg auf eine neue Plattform ist schon sehr teuer. Ein 9800X3D würde reichen, evtl. sogar ein 7800X3D. Bei einem Umstieg und den aktuellen Preisen würde ich klar den 9800X3D nehmen. Die 100 Euro Aufpreis sind dann auch schon egal. Ob deine Probleme damit eliminiert bzw. reduziert werden, kann ich nicht sagen. Ich kenne den MSFS nicht. Aber schlechter wird es auf keinen Fall ;)

Du kannst ja mal aktuell die Auslastung deines 5800X3D anschauen.

PS: übrigens gute Auswahl der Komponenten. Ich habe auch den 9800X3D + Asus B850 Tuf Gaming Plus + 64GB Kingston Fury Beast 6000 CL30. Läuft gut :)

• Gefällt mir
Ein Wechsel von einem 5800X3D auf einen 9800X3D wird Dir nicht plötzlich brauchbare FPS zaubern bei den genannten Ansprüchen. Ich bin mit dem 9800X3D auf grossen Airports mit viel AI Traffic immer noch voll im CPU Limit und wesentlich mehr als 40FPS ist da auch nicht drin. AI Traffic ist halt etwa das Schlimmste, was Du im MSFS Deiner CPU antun kannst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Do Berek, eric draven und eine weitere Person
wahli schrieb:
Wie viel RAM hast du jetzt?
Mit 64GB hast du weniger Mikroruckler. Wenn du nur 32GB hättest, wären Mikroruckler vermutlich verschmerzbar - zumindest bei den RAM-Preisen. Und DDR4 erweitern würde ich nicht machen.
Das ist genau der Punkt. Aktuell 32GB RAM. Und in DDR4 stecke ich, auch gebraucht, kein Geld mehr.

Wie hoch sind denn deine minFPS bei der CPU? Regle mal alles runter. Die 30 fps musst der doch in den meisten Szenarios schaffen...

Azghul0815 schrieb:
30 FPS und das macht spass und die CPU rennt ins Limit?
WTF.
Krass. Da wirds aber selbst mit dem 9850x3d nicht sooo viel mehr.
Du landest dann bei 60 mit FG. Das ist mehr oder weniger Standard im FS. Da braucht man keine 120 FPS da die Bildbewegungen sehr langsam laufen.
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
Wie hoch sind denn deine minFPS bei der CPU? Regle mal alles runter. Die 30 fps musst der doch in den meisten Szenarios schaffen...
Schafft er auch, aber ich kriege die Ruckler nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
eric draven schrieb:
entweder Preise schöntrinken
Die sind auch im Suff hässlich. :headshot:

eric draven schrieb:
Und wenn man aufrüstest, direkt 9850 oder reicht der 9800er?
Das kommt aufs Budget an. Hab ich mich verlesen, oder ist keines genannt?

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. Bei mir läuft FS24 auf einem 14600k und 9070 sehr zufriedenstellend in 1440p ultra. Was will ich damit sagen? Anders als bei vielen anderen Spielen kommt beim FS24 (und auch 20) sehr darauf an, welche Details, und damit meine ich nicht die Grafikdetails, und welche Plugins für Flugzeuge, traffic, etc. man benutzt. Diese sind oft von drittherstellern und sind vermutlich nicht immer so toll entwickelt.
DESHALB gibt es auch immer eine grosse Spanne von "läuft alles super auf einer 5070" bis hin zu "stottert mit einer 7900XTX" (die übrigends wegen dem VRAM immernoch ihre Vorzüge hat.
Das nur mal als Hintergrund.

Tomshardware hat den FS im Benchmark Programm, also vielleicht da noch mal schauen.

wenn ich es richtig versteh geht der msfs noch eher auf singel core leistung, daher würd ich den neuen 9850x3d schon vorziehen, der hat dann doch nach oben noch bissel mehr takt und mehr singel core bums.
zumal bei den preisen die grob 50€ auch nicht mehr wirklich auffallen.

• Gefällt mir
Ich bin in einer recht ähnlichen Situation, ich habe einen 5800X, 320GB DDR4-3600, eine RTX5070Ti (kam von einer RTX4070ti) und spiele in 3440x1440. Und bei mir war das Grafikkartenupgrade ein sehr großer Schritt nach vorne was die FPS angeht. Ich wollte genau auf das selbe upgraden, 9800X3D, 64GB DDR5-6000 und B850, aber der aktuelle Aufpreis ist es mMn nicht wert!

Ich spiele mit DLSS 4.5 und Frame Generation 4x und eigentlich alles auf Hoch.
Gestern hatte im Fenix am Aerosoft EDDF mit FSLTL stabile 80-100 FPS.
Um RAM zu sparen schließe ich sämtliche Browser, gerade Chrome und Edge fressen RAM wie sonst was.

snakesh1t schrieb:
Gestern hatte im Fenix am Aerosoft EDDF mit FSLTL stabile 80-100 FPS.
Nutzlose Aussage, sorry to say. Welche Auflösung? Welche Settings (insbesondere TLOD)? Nutzt Du Frame Generation?

Ich kann meinen MSFS2024 auch so einstellen, dass ich über 200FPS erreiche. Nur schaut der dann aus wie ein 20 jähriger FSX...

Er schreibt doch genau einen Satz weiter oben und ganz am Anfang, welche Einstellungen er hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, snakesh1t und AnkH
Zurück
Oben