Upgrade für Gaming-PC für BF-Reihe gewünscht

chancaine

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.158
Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe vorab. Ich kenne mich leider nicht mehr aus und habe bemerkt, dass in letzter Zeit beim Spielen in Battlefield 4 nach einigen Sekunden Ruckler einsetzen, obwohl die Internetverbindung schnell und die Ping unter 20 ist.

Bin daher davon ausgegangen, dass neue Hardware anstehen sollte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Battlefield 4, 1 und neue Teile

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell 95 % Battlefield 4
alles in Full HD, am liebsten hohe Detailstufe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, kein Ruckeln mehr

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor in FHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB - 4x 4GB DDR3 10700 9-9-9-24, 665 MHz Team Group
  • Mainboard: Gigabyte H97-Plus Intel P67 Chipsatz
  • Netzteil: Enermax Modu87+
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 Standard
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 250GB
Hardware siehe Link unter meinem Profil

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
keine SSD vorhanden?
mainboard kann doch weitergenutzt werden?

würde nur die grafikkarte aufrüsten
 
du solltest vielleicht deine aktuelle gpu mal angeben.
ebenso dein NT

(ni jeder hat bock dein Link anzuklicken)!
 
Installiere dir den MSI Afterburner und lass dir ingame die Auslastung deiner Hardware (CPU,GPU und RAM) anzeigen. Dann weißt du wo der Flaschenhals steckt. Alles andere ist stochern im Nebel.
 
eine gebrauchte 1060 GTX oder 1070 GTX würde schon gut helfen

ich zocke BF5 mit 1070 GTX.
 
deine GPU ist das problem.
 
@DaTheX:
ist mir sehr wohl bewusst. frisst das game (immerhin gut 5 jahre alt) so viel speicher dass ne 970 deshalb in FHD probleme kriegt?
 
charmin schrieb:
Installiere dir den MSI Afterburner und lass dir ingame die Auslastung deiner Hardware (CPU,GPU und RAM) anzeigen. Dann weißt du wo der Flaschenhals steckt. Alles andere ist stochern im Nebel.
Vielen Dank für den Tipp! Probiere ich aus, wenn ich heute Abend zu Hause bin.

@All: vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
 
welchen NV treiber nutzt du aktuell?


( nutze ja ein ähnliches sys und bei mir ruckelt nix)
 
@chancaine:
sieht ganz so aus. mal davon ausgehend dass die graka voll hochtaktet.

hinweis: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

ggfs noch interessant: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
mit einer GTX 970 habe ich auf einem FullHd in 120Hz und 120 FPS gespielt, butterweich, da ruckelte nix, allerdings hatte ich ein 4790K dabei.
 
Zurück
Oben