Upgrade von AMD R5 3600X zu 5800X3D und 7900XT

Tookie schrieb:
Sie haben freesync und ich habe bereits 2 davon bzw ein 1080p Model. Ich mag das Design und bin eigentlich zufrieden.
Bin aber offen für Alternativen :)
Ist Bildqualität kein Thema für dich? Oder muss halt funktionieren und günstig sein?
 
@GerryB
Mag sein, nur verbrauchen sie halt auch um Einiges weniger Strom als ein 5800X. Beim Gaming geht es nur im Einzelfall mal über 70W. Naja, Kühler kann man ja immer noch mal nen neuen kaufen.
 
Hallo zusammen,

so alles da und verbaut. Es läuft auch :)
Ich glaub aber das Netzteil macht das auf Dauer nicht mit. Hab mal Cyperpunk auf Max. mit Raytracing eingeschaltet, da wird das NT schon ziemlich warm 🥴
Laut ist der Rechner geworden :(

Hier mal der Vergleich XT6600 Nitro zur XFX 7900XT

WhatsApp Image 2023-04-06 at 12.09.30.jpeg

Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ist Bildqualität kein Thema für dich? Oder muss halt funktionieren und günstig sein?
Ich kann das schlecht einschätzen, da ich ja keinen Vergleich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, GerryB und Verak Drezzt
Tookie schrieb:
Ich kann das schlecht einschätzen, da ich ja keinen Vergleich habe.
Mehlstaub übertreibt etwas, die Qualität 300€ teurer WQHD IPS Monitore stehen im Grunde nem 4K oder UWQHD für fast mehr als das doppelte in nichts nach und würde wohl nur von vernünftigen OLED Monitoren ab 1000€ aufwärts geschlagen

guter und gescheiter VA Quantum Dot Monitor wäre vielleicht noch eine Option, fangen aber auch erst bei knapp 500€ an
 
Tookie schrieb:
Ich glaub aber das Netzteil macht das auf Dauer nicht mit. Hab mal Cyperpunk auf Max. mit Raytracing eingeschaltet, da wird das NT schon ziemlich warm 🥴
Laut ist der Rechner geworden :(
Hattest Du Rechts das Blech unterhalb vom NT abgenommen?
(dort könnte man noch 2x IN - Lüfter plazieren, = macht die gemischte Luft für das NT kühler)

Wenn net, dann reichts in dem Gehäuse halt net für permanent RT=ON.
(maximal in AMD-Games wie FC6+RE4 mit Fps-Limit)

Blech unterhalb NT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tookie
Mist hab ich vergessen, schau ich gleich nochmal nach Danke!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Mehlstaub übertreibt etwas, die Qualität 300€ teurer WQHD IPS Monitore stehen im Grunde nem 4K oder UWQHD für fast mehr als das doppelte in nichts nach und würde wohl nur von vernünftigen OLED Monitoren ab 1000€ aufwärts geschlagen

guter und gescheiter VA Quantum Dot Monitor wäre vielleicht noch eine Option, fangen aber auch erst bei knapp 500€ an

Das wäre mir dann doch zuviel. Brauche ja zwei + einen dritten für die Arbeit und möchte das die vom Design gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tookie
Ok Danke dann kauf ich lieber ein neues Gehäuse :)

Was aber nervt ist echt die Lautstärke jetzt 😠
 
mit Fps-Limit?

Kannste heraushören welche Teile am lautesten sind?
NT fühlt sich bei 370W Abwärme bestimmt net wohl, CPU-Lüfter vermutlich auch net.
und
Wenn die Gehäuselüfter dann auch mit hoher Drehzahl@12V laufen müssen ist das schon ein Unterschied
zu vorher, wo es vllt. noch mit 6V ging.

btw.
Bodenlü. unter der Graka fand ich schon gut. Insofern wärs net schlecht in der Art aber anderer NT-Position.
https://geizhals.de/inter-tech-c-701-panorama-88881327-a2256653.html
(hier gibts das störende Blech net, ist gleich ab Werk offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gleich mal prüfen wo der Lärm herkommt. Ich hatte den Rechner jetzt 1,5 Stunden aus und die ersten Minuten war er angenehm leise. Jetzt ist er schon etwas lauter nach 15 Minuten. Das einzige was läuft, ist Wallpaper Engine.
 
Kommt darauf an, was Dein Budget und Deine Erwartungen sind.

Wenn Du an sich mit deinem PC noch ganz zufrieden bist, ihn aber nochmal für die nächsten 2-3 Jahre fit machen willst, kann es sich durchaus noch lohnen.

Wenn Du aber zu denen gehörst, die jetzt in ein System investieren wollen um auch in 4-5 Jahren noch die neusten AAA Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen, solltest Du besser auf AM5 wechseln.

Wobei du dafür in der Zwischenzeit so oder so nochmal upgraden musst.
Insofern ist es eigentlich gehupft wie gesprungen.
 
So ich hab mal ein paar Minuten gezockt. Der Rechner ist dann einfach ausgegangen 😱
Er ging erst nach dem Reset 0-1 vom Netzteil wieder an. Ich würde vermuten das NT schafft das nicht?
CPU war konstant bei 90 Grad
GPU bei 68 Grad
 
23.1.1 ist uralt

aktuell:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-1
Ergänzung ()

Tookie schrieb:
Ich würde vermuten das NT schafft das nicht?
CPU war konstant bei 90 Grad
Graka:
setz mal im Treiberpaneel das PL=-10
PL= Leistungsbereich unten Rechts

Und bei Globale Grafik Vsync=ON, sollte dann net schneller als der Moni laufen.
Chill oder FRTC könnte man noch 3 Fps darunter setzen.
(weniger Fps helfen auch der CPU, ... die man auch UVen sollte, ... ca. CO=-20...-30)

bei der Graka: UVen
von 1100mV auf 1050mV runtergehen.
(mit weniger maxTakt gänge vllt. sogar noch weniger Volt, ... 2390MHz mit 1026...1001mV o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Und bei Globale Grafik Vsync=ON, sollte dann net schneller als der Moni laufen.
Chill oder FRTC könnte man noch 3 Fps darunter setzen.
Oder hast Du bereits nen 165Hz-Moni?

Dann wäre eigentlich ein Fps-Limit = 81Fps ausreichend, weil der Moni selbst die Bilder trotzdem mit 162Hz ausgibt.
(bzw. später mal mit FSR3+FG dann auch aus den 81fps gefakte 162fps werden)

Sowas sollte NT+CPU+Lautstärke helfen.
 
VSync etc. habe ich gemacht, da meine Monitore zur Zeit nur 70Hz Max haben.
Bei manchen Einstellungen bin ich aber raus 🙈 da weiß ich gar nicht was sie bewirken und warum. Also ohne Raytracing läuft alles.
 
So mal ein update zur Aufrüstung
Das Sharkoon Gehäuse ist der letzte Müll. Das Netzteil wurde immer so warm, dass der PC ausging. Auch war ich mit der Leistung nicht zufrieden, also irgendwie lief der PC nicht flüssig. Die CPU war bei 90°
Ich hab mir dann ein NZXT H7 Elite geholt.
Nach dem Umbau ging zumindest schonmal der PC nicht mehr aus :) Das Netzteil ist auch wesentlich besser platziert. Da mir aber die Temperatur vom Prozessor zu hoch war, hab ich mir noch eine NZXT Kraken Elite 360 geholt.

Jetzt läuft der PC super flüssig. Temp CPU unter Volllast nicht über 64° bei manchen spielen unter 60°
GPU unter Volllast bei 68°

Hinzu habe ich mir zwei LG UltraGear 27GP850-B 27 geholt in 2K
Am Anfang war ich erschrocken wie klein alles ist, daran hatte ich mich aber nach einem Tag gewöhnt. Also 4K auf 27 wäre meiner Meinung nicht mehr praktikabel.
Am Ende laufen die DInger auf 165 Hz aber selbst bei Battlefield 2042 erkenne ich keinen Unterscheid zu meinen alten Bildschirmen. Am Ende ist das glaube ich wie beim Hifi eher alles Vodoo :D ider ich hab keine Ahnung.

 
Zurück
Oben