Upgrade von AMD R5 3600X zu 5800X3D und 7900XT

Tookie

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte mein System upgraden. Aktueller Status:

Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming AM4
Speicher: 32GB DDR4 3000 2x16GB G.Skill Aegis
CPU: AMD R5 3600X 6/12 3.8GHz 35MB AM4
Lüfter: BeQuiet! Shadow Rock Slim
GPU: Radeon 6600XT

Upgrade auf:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Radeon 7900XT

Macht dieser Wechsel Sinn oder sollte ich noch etwas mehr Geld für ein neues Mainboard etc. in die Hand nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tookie
 
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn.

Aus deiner Sicht macht es vielleicht Sinn.

Was willst Du den sinnvolles damit machen?
 
Ohne deine Spiele, Einstellungen, Wünsche und limitierendes Teil (CPU oder GPU) zu kennen, wird dir da niemand was zu sagen können. Grundsätzlich hast du ein brauchbares Setup für mittlere Ansprüche und auch ein 5800XD3 ist noch voll im Saft.
 
Tookie schrieb:
Macht dieser Wechsel Sinn
wenn du dich mit 60FPS in FullHD zufrieden gibst, dann nicht
Ergänzung ()

wenn du aber konstante 140+ FPS in aktuellen Titel möchtest, dann bringt auch ein 5800X3D etwas und wenn du dann noch in WQHD oder 4K mit hohen bis ultra Details mit min. 60+ FPS unterwegs sein willst, dann bringt auch eine 7900XT etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt.

Ich möchte u.a. Cyberpunk spielen und kaufe in kürze mir 2 neue IIYAMA G-Mater Red-Eagle GB2770SU-B5 WQHD mit 165Hz und freeSync. Also WQHD mit max. 165Hz
 
Tookie schrieb:
Cyberpunk spielen
wenn es nur um Cyberpunk geht wird dein 3600X sicher noch die 100+ FPS schaffen, genauso auch bei CPU lastigen Titel wie BF2042, Escape From Tarkov oder Warzone

da sieht deine 6600XT natürlich kein Land mehr unter WQHD bei hohen bis ultra Details, daher würde eine 7900XT dann schon Sinn machen, möchtest du mehr als nur 100FPS raus haben, lohnt sich dann auch ein upgrade auf einen 5800X3D
Ergänzung ()

Tookie schrieb:
Bitte entschuldigt.
welches Netzteil hast du zur Zeit verbaut ?
Ergänzung ()

Tookie schrieb:
G-Mater Red-Eagle GB2770SU-B5 WQHD
deinen genannten Monitor gibt es übrigens nicht mit dieser Modellbezeichnung als WQHD Version, Geizhals spuckt mir diesen dabei aus und dies ist ein FullHD Monitor: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2770hsu-b5-red-eagle-a2877453.html

ansonsten wäre dieses Modell der deinen Angaben am nächsten kommt, ist aber nirgends auf Lager: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2770qsu-b5-red-eagle-a2881562.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Cyberpunk und anderen Single Player games braucht man auch nicht wirklich mehr als ~60-80 FPS für ein flüssiges Spielerlebnis, 165Hz Monitor hin oder her. Ich zocke RDR2 in WQHD mit teils unter 50FPS und merke da nicht viel.

Stell die Auflösung und Grafikoptionen superniedrig, um dein CPU Limit zu testen und probiere als gegenprobe WQHD per Virtual Super Resolution in den gewünschten Grafikeinstellungen aus. Wenn's dir da noch langt dann brauchste nicht aufrüsten.

Hohe FPS sind eher was für Online Games. Wenn du natürlich alles auf hohen settings willst, dann kriegt man jede Grafikkarte klein. Unser Standardthread dazu ist hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
djducky schrieb:
Auflösung und Grafikoptionen superniedrig,
gibt aber kein wirkliches Bild der CPU Leistung wieder, wenn er am Ende die Details doch auf Hoch stellt und damit spielt, da es auch CPU lastige Details gibt, die sich dann entsprechend auf das Ergebnis auswirken

sprich er sollte die Details dann auf Hoch einstellen und die Auflösung soweit runter bis er nicht mehr mit seiner 6600XT bei konstant unter 90-95% GPU Auslastung hängt und sieht dann was seine CPU auch mit hohen Details noch an FPS liefert
 
Der 5800x3D würde zumindestens schonmal gut mit dem alten langsamen Ram auskommen.
und dem vorh. Board

Die 7900xt macht sich mit der Zeit bezahlt, weil die neuen Games doch etwas mehr Schmackes brauchen.
Es wird ja ala TLoU noch anspruchsvoller als in CP2077.(das Game gibts kostenlos dazu)
und
Es wird neue Games geben, wo die 7000er einfach etwas besser laufen als die 6000er.
(also wenns jetzt net auf 100€ ankommt statt ner 6800xt/6900 lieber ne 7900xt)

6800xt vs 7900xt.jpg

(ist jetzt zwar net 1440p, aber es geht um die Tendenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
aber wie gesagt im Schnitt sind da noch 100FPS mit seinem 3600X drinne, wenn er mehr raus haben will sollte er wie gesagt auf einen 5800X3D dann wechseln

 
@Verak Drezzt
Gut, kann man auch so mal testen, wie du es vorschlägst. Aber grundsätzlich denke ich halt ohnehin, dass man bei Cyberpunk und anderen Single Player Games mehr als 100 FPS eher messen als fühlen kann. Hier kommt es dann eher drauf an, wie hübsch es aussieht. Sprich: GPU.

@Tookie
Solche Infos (Multiplayer) braucht man halt für eine Beratung. ;)
Ich würde mir mal Benchmarks zu deinen bevorzugten Spielen hier auf CB oder auf YT-Videos anschauen. Und dann musst du halt überlegen, welche Grafikqualität und welche FPS du wirklich willst. Ein 5800X3D ist jedenfalls eine valide Aufrüstoption, für AM5 zahlst du mMn übermäßig drauf. Grafikkarte dann halt je nach Anspruch. Und AM5 falls dir auch ein 5800X3D nicht reicht. Aber der 7950X3D ist ohnehin nicht zu bekommen, der 7900X3D hat nur 6 Cores mit Extra-Cache (statt 8) und der 7800X3D (mit 8 Kernen mit Extra-Cache) kommt noch.

Edit: Bei Cyberpunk z.B. siehst du ja im Video in Beitrag #13, dass da in mehr als Full HD eher die GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ansonsten siehe auch das HWU Video zum direkten Vergleich

Ergänzung ()

Tookie schrieb:
sicher und wie alt ? dieses hier ? https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

dies wäre von 2014 und kann halt sein das es mit den Lastwechseln der 7900XT nicht klar kommen würde, da Technik von 2014, musst du dann testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tookie schrieb:
2 neue IIYAMA G-Mater Red-Eagle GB2770SU-B5 WQHD mit 165Hz und freeSync.

Übrigens… ein Tippfehler in der Produktbezeichnung und du bekommst nur FullHD. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Sinatra81
Gut aufgepasst!

Full Hd würde ich nun wirklich nicht mehr kaufen...
 
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten siehe auch das HWU Video zum direkten Vergleich

Ergänzung ()


sicher und wie alt ? dieses hier ? https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

dies wäre von 2014 und kann halt sein das es mit den Lastwechseln der 7900XT nicht klar kommen würde, da Technik von 2014, musst du dann testen

Super Video Danke!

Meine Güte am besten bekommst Du direkt aus, welche Netzteil ich hab :)
Ich prüf das nochmal.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Sinatra81
Gut aufgepasst!

Full Hd würde ich nun wirklich nicht mehr kaufen...

Sorry war ein Tippfehler :) nächstes Mal poste ich direkt den link
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe ❤️. Ich würde dann den R7 5800X3D und die 7900XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Berichte mal dann in diesem Thread. :)

Man bekommt so selten Rückmeldung. Und denk dran, dass du ggf. VOR dem CPU-Tausch ein Bios-Update machen musst. der Kühler sollte auch für den X3D noch langen, das Teil ist ja nicht so anspruchsvoll. Aber denk an gescheite Belüftung für die neue Grafikkarte, die braucht schon ein bisschen mehr Strom. Ein bisschen Undervolting und die Nutzung von FSR kann da wirklich helfen, Energie zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Tookie und Verak Drezzt
Tookie schrieb:
Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe ❤️. Ich würde dann den R7 5800X3D und die 7900XT kaufen.
dann mal ab, drauf achten das die Grafikkarte auch in dein Gehäuse dann passt und vor dem Einbau dann auch noch dein Bios updaten damit der 5800X3D auch erkannt wird, gescheiter Kühler vorhanden ? da dann auch drauf achten das er in dein Gehäuse passt, ist aber mit 155mm doch recht sparsam von der Höhe her

ansonsten nach dem Bios update noch dran denken das XMP Profil deines Arbeitsspeichers wieder zu laden, sonst läuft dieser nur mit 2133MHz, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus in Bank 2+4 deines Mainboards und auch SAM; Smart Access Memory bzw. rBar wieder aktivieren, bringt dir nochmals einiges an Leistung in Verbindung mit dem Ram
Ergänzung ()

@Tookie würde übrigens diese hier empfehlen, wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

ansonsten gibt es sie schon für 100€ weniger, ist aber mit 344mm ziemlich lang: https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmercu9-a2863948.html?hloc=de

oder eine im Ref. Design mit nur 276mm länge: https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xt-21323-01-20g-a2863061.html?hloc=de
Ergänzung ()

hier noch ein direkt Link zu deinem Board und dem aktuellsten Bios: https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_bios/?model2Name=TUF-B450-PLUS-GAMING
Ergänzung ()

Tookie schrieb:
BeQuiet! Shadow Rock Slim
Verak Drezzt schrieb:
gescheiter Kühler vorhanden ?
und ja den empfohlenen Kühler würde ich dann auch kaufen und mit deinem Rock-Slim austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Tookie, GerryB und eine weitere Person
Tookie schrieb:
Schnell mal prüfen
kannst du im Taskmanager unter Leistung->Arbeitsspeicher rechts unten oder auch mit dem Tool CPU-Z
 
Zurück
Oben