Upgrade von AMD R5 3600X zu 5800X3D und 7900XT

Ich würde aber ein neues Netzteil holen , das von 2014 ist nicht mehr up to date !
 
und wie gesagt rBar; SAM nicht vergessen

Ergänzung ()

@Tookie nur um sicher zugehen, welches Gehäuse hast du da bei dir stehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Tookie schrieb:
Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe ❤️. Ich würde dann den R7 5800X3D und die 7900XT kaufen.

Den AMD Ryzen 7 5800X3D gibt im Mindstar vom Midfactory für 295€ (kostenloser Versand) im Angebot.
So günstig war er die letzten Wochen noch nie.

Mindfactory CB Link -> Mindstar öffnen

IMG_2682.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Dogbrothers, GerryB und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
kannst du im Taskmanager unter Leistung->Arbeitsspeicher rechts unten oder auch mit dem Tool CPU-Z

Ok jetzt kommen die Noob Fragen :D
Im Tastmanager steht 3000MHz aber im Bios steht bei einem 2133MHz und einem 2666.
rBar; SAM finde ich im Bios nicht!?
 
Tookie schrieb:
rBar; SAM finde ich im Bios nicht!?
das Video angeguckt gehabt ? kann auch sein das du dies erst mit einem aktuellen Bios freischaltest und irgendwo im Bios müsste auch stehen wie dein Ram aktuell läuft, wenn nicht einfach das XMP Profil deines Ram's mit 3000MHz laden
 
Die GPU ist dort auch günstigesten :)
Ich prüf jetzt gleich nochmal das Netzteil. Ansonsten welches sollte ich dazu nehmen?


1680420582386.png

Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
das Video angeguckt gehabt ? kann auch sein das du dies erst mit einem aktuellen Bios freischaltest und irgendwo im Bios müsste auch stehen wie dein Ram aktuell läuft, wenn nicht einfach das XMP Profil deines Ram's mit 3000MHz laden

Doch das Video habe ich gesehen. Es fing in der Mitte an :)
Ich mach dann das Update mal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
So hab es gefunden aber es wird wohl nicht funktionieren :(

Compatibility Support Module (CSM) muss deaktiviert werden, geht aber aufgrund meiner Installation nicht.

"Wenn Ihr primäres Boot-Gerät MBR verwendet, wenn Ihre Windows-Installation so konfiguriert ist, dass sie den Legacy-BIOS-Modus verwendet, oder wenn beide vorgenannten Bedingungen zutreffen, können Sie das Kompatibilitätsunterstützungsmodul nicht deaktivieren und Sie können die erforderlichen Schritte im BIOS nicht durchführen, um die Resizable BAR zu aktivieren. Das Ändern des Partitionierungsschemas Ihres Systemlaufwerks von MBR auf GPT oder Ihrer Windows-Installation vom Legacy-BIOS-Modus auf UEFI sprengt den Rahmen dieser Anleitung."
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Tookie das hier zum Beispiel https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Ergänzung ()


@Tookie wie sieht's hier mit aus ?

Ich habe diese hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B07HRX2KTX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sollte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn kein UEFI verwendet wurde bei der W10-Installation lässt sich das Laufwerk noch nachträglich on the fly convertieren.
https://www.maketecheasier.com/convert-legacy-bios-uefi-windows10/#:~:text=Once you've confirmed you,while holding the Shift key

Wenn die Gesamtheit aller Fragen überhand nimmt, such Dir nen Helfer in der Nähe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

btw.
Bei dem NT darauf achten, das beide Kreise für die Graka 2x 8pin benutzt werden.
(falls denn ein MultiRail-NT angeschafft wird)
 
Da würde ich evtl. Rechts die Blechabdeckung entfernen und noch 2x 120er Lü. als IN vorsehen.
Falls der vorh.Kühler für den 5800x3D net reicht, könnte dann dort auch ne AiO hin.

Insgesamt ist 3+2 x IN auch net zuviel für 1+1 x OUT.
Das NT kann die leicht erwärmte Luft ab.
 
So irgendwann muss ich mir mal ein Corsair HX850 NT geholt haben. Muss ich betrunken gewesen sein. Kann mich nicht mehr erinnern 😵
Hab die Festplatte in GPT umgewandelt bekommen!
Werde die CPU und die GPU gleich bestellen und werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, GerryB, Papabär und eine weitere Person
Ja Danke habe ich hinbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, GerryB, Papabär und eine weitere Person
Und ging das Bios-Update für das B450 ?

Mit dem alten ShadowrockSlim wirds evtl. etwas warm für die CPU.
Der 5800x3D muss dann UVtet werden. (CO runtersetzen)

Vllt. hat ja mal Jemand ne Anleitung, wie das am besten mit nem Asus B450 funzt.
 
Tookie schrieb:
Bitte entschuldigt.

Ich möchte u.a. Cyberpunk spielen und kaufe in kürze mir 2 neue IIYAMA G-Mater Red-Eagle GB2770SU-B5 WQHD mit 165Hz und freeSync. Also WQHD mit max. 165Hz
Warum gerade dieser Monitor?
 
Der 5800X3D ist doch gerade als sehr stromsparend bekannt. ich würde mir da beim Kühler keine zu großen Sorgen machen. Falls doch, empfehle ich z.Zt. immer den Peerless Assassin 120 SE für 40€ bei Amazon (steht nicht auf Geizhals das Angebot). Auch mit RGB und in weiß zu haben - und ohne das "SE" mit edlen Abdeckplatten.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum gerade dieser Monitor?
Sie haben freesync und ich habe bereits 2 davon bzw ein 1080p Model. Ich mag das Design und bin eigentlich zufrieden.
Bin aber offen für Alternativen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Der 5800X3D ist doch gerade als sehr stromsparend bekannt. ich würde mir da beim Kühler keine zu großen Sorgen machen.
Ich dachte, das die 5800x3D bei zu hohen Temps gerne throtteln.
(mögens etwas kühler als die normalen 5800x)
 
Zurück
Oben