Fireplace Motiv 2 Neu

Upgrade für meinen PC

Thunfischsalat

Lieutenant
Abend, bin momentan am grübeln ob ich nicht meinen PC aufrüsten sollte.

Momentan verbaut:
CPU: AMD FX 8320 @ 4.2 Ghz (1,39 V)
MB: GA-990FXA-UD3 REV 3
RAM: Irgendein Patriot xd ROFL intel master Edition @1600 mhz (hat glaube ich einen Schaden)
HDD: 3TB Seagate ST3000DM001
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition

Nun zu meinem "Problem"
Ich vermisse ein wenig die Geschwindigkeit und andere Kleinigkeiten.
Kurz gesagt:

Ich will eien SSD, eine Lüftersteuerung, mehr RAM, eine (rote) Lüftersteuerung, ein zweites Laufwerk (unwichtig) und eventuell eine neue Graka.

Bei der SSD würde ich zur 512GB Crucial M550 greifen.
Bei der Lüftersteuerung zur NZXT Sentry Mix 2 6-Kanal 5.25", weil sie rot ist ( ich weiß, ich bin :freak: )
Beim RAM bin ich recht unschlüssig, ob ich einfach den Günstigsten kaufen sollte oder schon auf die Geschwindigkeit achten sollte.
Warum? Ich könnte dann die Gesamten 16 GB auf 2133Mhz betreiben (wenn es funktioniert) und profitiert nicht der Bootvorgang mit einer SSD bei schnellem RAM?
und zu guter Letzt eventuell eine neue Grafikkarte. Wieso? weiß ich auch nicht genau... Ab und zu scheint die Leistung doch nicht auszureichen und es fängt an zu ruckeln. Nun schiele ich auf die 980 und die 290X/290 (kleiner AMD FanBoy), aber ich glaube ich sollte warten wenn ich einen größeren Leistungssprung machen könnte.
Spiele: WarThunder, CS:GO, CoH und alles mögliche.

Bildet meine Meinung zu einer neuen Grafikkarte. :evillol:

Wieviel RAM hast Du? 8GB reichen. Mehr bringt dir beim Spielen jedenfalls gar nix.

SSD auf jeden Fall!!!

Grafikkarte, na ja, wenn Du JETZT mehr LEistung willst, dann ja, wenn es bisher nur hier und da in einem Spiel ruckelt und Du das sogar noch mit den Grafikeinstellungen beheben kannst, dann warte halt noch.

Also die 290 wäre schon ein ordentlicher Leistungssprung. Ist natürlich subjektiv. Für deine Spiele sollte eine 7870 aber eigentlich ausreichen. Aber was man will, das will man eben ;)

Ich denke zur 980/290X würde ich nicht raten. Die 290 bietet schon einiges für ihren Preis. Oder du geduldest dich ein paar Monate und wartest auf die nächste AMD Generation. Könnte natürlich passieren, dass dich der 8320 ausbremst. Aber wohl nur in bestimmten Spielen, nicht in den gelisteten.

Wie kommst du drauf, dass dein RAM einen Schaden hat? Oftmals liegt das Problem woanders.

Ah das mit dem RAM: Ich habe halt sehr viele Programme laufen und wenn ich spiele kommt es schon mal das dann 7,7GB belegt sind ^^ (ich habe immer recht viele Tabs in Opera am laufen) ohne Game gerade 4,46
habe irgendwie das Gefühl bald läuft das Fass über

Und keine Ahnung, hatte mal nachdem ich mein System übertaktet habe Probleme bekommen. Alles natürlich runter gedreht und auch den RAM untertaktet. CPU habe ich dann sogar höher als vorher übertaktet ohne Probleme.(von 4,0 -> 3,5 -> 4,2)
Scheint irgendwie, dass es mit dem RAM zu tun hat. Richtig nachgeforscht habe ich nicht, profitiert der Boot vom ram?

EDIT: Naja habe erst einen halbes Jahr alten LG 23EA63V, wollte jetzt nen zweiten zum Multitasking besorgen. Wird aber nicht mehr hergestellt >.> und habe auch da Probleme einen zu finden der gleich hoch ist.

Naja Budget ist ansichtsache, es sollte sich eher an der P/L orientieren. Daher "nur" 170€ für ne SSD , da es die 512 GB M550 gerade für 170€ gibt. 1000€ nur für ein Upgrade (wobei der PC noch ncihtmal so viel gekostet hatte) ist ein "wenig" viel.

Ein neuer Bildschirm würde die Grafikkarte rausschießen.
<500€ gesamt

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte reicht ja auch erstmal. Musst dann für flüssiges Bild die Details mal runterdrehen. Dann passt doch RAM + SSD. Wenn Du Deinen RAM vollkriegst, dann brauchst Du eben mehr.
Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers hat zwar messbare Auswirkungen aber keine spürbaren. Dafür mehr Geld auszugeben lohnt sich höchstens bei APUs.

Mein Vorschlag wäre: kauf Dir eine SSD (und den zweiten Monitor) und installiere Windows neu. Am besten direkt 8.1. Dann testest Du nochmal ob der RAM wirklich nicht reicht und kannst immernoch nachrüsten.

EDIT: CS:GO ist für deine GPU ein Witz und ich glaube CoH wird stark von der Singlethread Leistung limitiert, da bringt Dir dann eine neue Grafikkarte auch nichts. Schau doch mal nach, was limitiert bevor Du erwägst eine neue GPU zu kaufen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch eine r9 290 nehmen, insovern du ein gutes NT hast und du die Leistung direkt brauchst, sonst schiel mal auf dir r9 380(x)/r9 390 ;), beim Monitor nimm doch einen Höhenverstellbaren :) RAM ist immer gut, kann man Kaufen, aber bitte ganz hinten auf die Liste :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid euch ja alle einig mit der SSD. Naja es ruckelt ja am ehesten bei War Thunder, dann aber in völlig unterschiedlichen Situation. In der Luft alles auf max FPS >60 und am Boden kreppelt er bei <35 fps rum. CoH habe ich auch keine Probleme. Sind eher als Beispiel gedacht. Ich warte dann mal lieber auf die 380. Gibt es überhaupt hinweise, wann die kommen?
Zum ram, ja mal schauen :D, aber wenn ich schon alles aufschrauben. Dann kann ich gleich alles erledigen.

Kann halt sein, dass Du Dein Geld zum Fenster rausschmeißt, weil Du eigentlich gar nicht so viel benötigst ;) Aber gut, 16 GB sind ja noch im Rahmen und so teuer ist RAM nun auch wieder nicht.

Thunfischsalat schrieb:
Ich will eien SSD, eine Lüftersteuerung, mehr RAM, eine (rote) Lüftersteuerung, ein zweites Laufwerk (unwichtig) und eventuell eine neue Graka.

Guten Abend

-eine SSD ist äußerst sinnvoll, ja ich möchte auf keinen Fall mehr ohne. Eine 512er zu nehmen ist auch eine gute Idee, meine 250er is nämlich komplett voll...

- eine Lüftersteuerung ? Wofür ? Du hast ein gutes Mainboard mit einer guten Lüftersteuerung, evtl. im Bios mal ein wenig herumspielen bis gewünschte lautsärke leisttung oder so erreicht ist.

- mehr Ram, würd ich nich machen, OK, wenn der alte ne Macke hat ist das vill. nicht verkehrt, aber wenn er ohne übertakten läuft, dann so lassen, Ram übertakten bringt jetzt nicht so wahnsinnig viel.

- ein zweites Laufwerk, wüsste nich wozu, aber die kosten ja nun auch nicht die Welt...

- neue Grafikkarte, musst du wissen, die R9 290 ist mittlerweile bezahlbar, sonst auf die R9 380 warten.

naja mein Board hat aber nur Anschlüsse für 2 Gehäuselüfter. Ich habe 5 Gehäuselüfter.
Hatte früher ein 2. Irgendwie vermisse ich es, außerdem muss man dann nicht immer über Deamontools das Laufwerk einbinden, sondern lässt im zweiten Laufwerk einfach die DVD oder wenn man auf mehrere Disk gleichzeitig was brennt.

Zurück
Oben