Upgrade für SC - GPU + evtl RAM

Nekrash

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
802
Hallo liebe Community!

Ich habe Anfang April mein altes System mit einem Ryzen 3600X, MSI B450 Tomahawk Max und 2x8GB G.SKILL Aegis 3200 aufgerüstet. Seit gut 2 Wochen spiele ich nun regelmäßig Star Citizen und möchte die Frames weiter steigern. (Ich weiß, es ist eine Alpha und unoptimiert, trotzdem kann man da etwas nachhelfen)

Während meine CPU nun mit 20-40% Auslastung noch einiges an Reserven bietet, ist die RX580 durchgehend auf 99%-100% Auslastung. Außerdem konnte ich beobachten, dass der RAM ebenfalls vollgemüllt wurde (15500MB+).

Das Budget ist nach oben offen, allerdings steht eine gute P/L im Vordergrund. Ich spiele auf 2560x1080. Ich erwarte 90-100% mehr Frames (von durchschnittlich 35 auf etwa 70 FPS).

Mein Plan ist nun die Anschaffung einer neuen GPU und evtl. die RAM auf 32GB zu erweitern. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
  • GPU - Sapphire Nitro+ RX 5700XT
  • RAM - nochmal ein zweites 2x8GB Kit des selben Typs

Folgende Fragen habe ich, bevor ich die Komponenten kaufe:
  • In meinem PC ist ein 7 Jahre altes 450W E9 von BeQuiet!. Bisher tut es seinen Dienst, müsste ich beim Upgrade der GPU auch mit einer Neuanschaffung eines aktuellen/leistungsstärkeren PSU rechnen?
  • Ich hatte damals mit Intel Probleme mit dem Speichercontroller als ich alle 4 RAM Slots belegt hatte. Generell sind die Boards ja für Dual Channel ausgelegt. Würde das vollständige Bestücken aller Slots des Boards zu niedrigeren Taktraten des RAMs führen? Fallen diese Leistungseinbußen ins Gewicht?
  • Gibt es noch zusätzliche Anregungen eurerseits?
Vielen Dank!
 
eine CPU mit 12 threads kann schon bei 8,33% gesamtlast limitieren. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das gruppenregulierte E9 würde ich bei ner 5700XT in rente schicken, neu z.b. ein Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

der speichercontroller bei Zen2 wurde gegenüber Zen und Zen+ deutlich verbessert, trotzdem ist es nicht garantiert dass du mit 4 riegeln Aegis noch 3200 erreichst. empfehlung wäre den Aegis loszuwerden und ein 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
hab selber 32 gb mit 4 riegel bei 3600 MHz in meinem Rechner verbaut (siehe signatur) es läuft super... kannst also ohne terror upgraden was den ram angeht mMn.

5700 Xt ist nen ordentliches upgrade und sollt bei deinen 100 prozent aufschlag an FPS landen.

Allerdings dein netzteil sollt wirklich spätestens mit der 5700 xt ein upgrade erfahren da es Gruppenreguliert ist und auch mit der 5700 xt an seine grenzen kommen könnte. Würde mindestens 500W empfehlen aber eher in richtung 600 Watt tendieren um Reserven zu haben für ein eventuelles CPU Upgrade.
 
3200 mit 4 riegeln sollte kein Problem darstellen, ich fahre 4x 3800 cl16 mit scharfen timings. das nt solltest du allerdinga ersetzen
 
Danke für die raschen Antworten!

Focus GX 550W ist bestellt. Die RAM werde ich aufstocken, wenn ich nicht zufällig einen Abnehmer für die alten finde.
 
Zurück
Oben