Upgrade Gamer PC

@marcus

Banned
hallo,

ich wollte euch einmal nachfragen..was mann noch verbessern kann

computer hardware

cpu: i7 950 sockel 1366
bord : GigaByte GA-X58A-UD5
speicher: corsair 20gb
grafikkarte: GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
festplatten ssd kingston now v+ series 128gb
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB 2
kühler: Cooler Master V10

grafikarte denke ich als erstes....denke so an einer 670gtx...ist diese karte zu empfehlen..

da der sockel 1366 ausgestorben ist...lohnt es sich...ein neuen cpu zu kaufen..bei ebay den Intel Core i7-970 gibt es da schon recht günstig...und laut cpu rangliste ist er platz 5 noch...oder doch neu aufrüsten auf dieses Sandy Bridge ..würde sich der umstieg lohnen.?....oder reicht erst mal eine neue grafikarte...

Hast du denn Probleme mit der GTX470? Läuft was nicht oder wie?

Läuft irgendwas nicht? Kauf eine neue Grafikkarte und übertakte die CPU um ein paar 100 MHz - neue CPU kaufen ist absolut sinnfrei. So schlecht ist der alte i7 doch auch nicht?

Du hast dir den Unterschied zw. dem i7 950 und 970 nicht angeschaut oder? Dass die zusätzl. 140 Mhz nichts bringen, kann man sich wohl selbst ausrechnen?! Mit etwas Übertaktung kann der alte i7 mit Sandy Bridge Schritt halten und liegt somit auch nur wenig hinter Ivy.

Außerdem ist die Fragestellung komisch. Du brauchst nur etwas zu verbessern, wenn du nicht zufrieden bist. Also musst du uns erst mitteilen, was dich stört.

Gib der CPU mal 3,6 bis 4 Ghz und ne 670 da rein. Dann rennt die Kiste wieder wie Schmidts Katze!

Die CPU lohnt überhaupt nicht zu tauschen.

Meine Freundin hat nen Q9550 @ 3,8 Ghz und die hat fast genauso viel FPS wie ich mit 3570k @ 4,2 Ghz.

Die GPU Limitiert meisst

CPU und MB können bleiben nur das Update der GPU bringt an der stelle Punkte
eine 670 bringt da richtig was im gegensatz zur alten 470

Ach die 470er war doch die Thermi richtig :-)
Naja da könnte man doch mal über nen Wechsel nachdenken ok...

ja einige games...kann ich nur noch auf mittel spielen...mit dem cpu übertakten hatte ich einmal versucht mit dem gigabyte tool..hat aber nicht so geklappt...da die cpu ziemlich heiß wurde...evtl könnte es ja am cpu kühler liegen...aber der v10 hatte damals um die 100euro gekostet...im lerlauf habe ich eine temperatur um die 43.0C ..würde es ja gerne mal im bios übertakten aber ich weiß leider nicht was ich da alles so einstellen muss und umgenau zu sein..auf welche werte...habe schon einige forums damals durchgelessen gehabt...aber bin da nicht so schlau draus gewurden

also kommt erst mal eine neue karte...den kauf ich mir die 670gtx...

vielen dank für eure schnellen antworten.:)
Ergänzung ()

@held123 doch habe mir den unterschied angeschaut aber bei dem i7 970 sind 6kerne drin... klar unterstützen die meisten spiele das nicht..aber ich denke immer ein wenig in der zukunft..:)

aber wie ihr schon geschrieben habt..bleibe ich erstmal bei mein i7 950..da es sich nicht lohnt...ein neuen cpu..da kaufe ich mir lieber erst mal eine neue grafikarte...

@held123 doch habe mir den unterschied angeschaut aber bei dem i7 970 sind 6kerne drin... klar unterstützen die meisten spiele das nicht..aber ich denke immer ein wenig in der zukunft..:)

Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer. Der 950 hat in der Tat nur 4 Kerne, aber HT haben beide. Aber wie du schon erkannt hast, bringen 6 Kerne beim Zocken meistens nichts (gibt Ausnahmen). Mit Zukunftssicherheit hat es dennoch wenig zu tun, ein Wechsel innerhalb der Baureihe/Klasse bringt recht wenig.

Wenn du einen i3 hast und kannst mit dem selben Board einen i5 oder i7 betreiben, ist das was anderes. Aber so würde ich definitiv bei der CPU bleiben und eine neue GPU holen. Das wird viel bringen. An ein CPU-Upgrade würde ich dann frühestens bei Haswell (S. 1150) denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal ran machen und mein PC ein wenig pushen, aber habe davon leider nicht soo viel ahnung,
und da frag ich lieber nach !

Zurück
Oben