Upgrade Gaming PC (max 650€)

Vipex_xD

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum!
Mein jetziger PC ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und benötigt deswegen ein Upgrade.
Der PC ist stark genug um viele gängige Spiele (wie bspw. Borderlands 3, GTA 5, etc.) in mittleren Details flüssig spielen zu können.
Jedoch möchte ich zukünftig auf einem 144 Hz WQHD ( 2560x1440, 16:9) curved Monitor umsteigen und aktuelle Titel auf hohen Details spielen können, um auch dementsprechend für die Zukunft gerüstet zu sein.
. Außerdem möchte ich auch die Optik upgraden.
Deswegen möchte ich mich hier das Sharkoon TG4 RGB mit Glasfenster anschaffen (außerhalb vom unten genannten Budget).
Falls ihr hier Feedback zum Case habt, würde ich mich freuen.
Gerne bin ich für weitere Vorschläge im Rahmen von 100€ max. offen.
Für das Upgrade möchte ich in Summe maximal 650€ ausgeben, wobei 350€ für die Grafikkarte geplant sind.
Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus: https://geizhals.at/?cat=WL-1530264
Meines Erachtens müssten folgende Komponenten in dieser Priorität getauscht werden:
1. Prozessor (AMD Ryzen bevorzugt)
2. Netzteil (weil zu wenig Watt)
3. Grafikkarte
4. Falls notwendig CPU Kühlung
Seid ihr mit dieser Priorisierung einverstanden?
Bei welchen Komponenten seht ihr den höchsten Bedarf eines Upgrades?
Passen die bevorzugten Komponenten auf mein Motherboard?
Oder empfiehlt ihr auch einen Austausch des Motherboards?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Liebe Grüße, Vipex

freigeben, deinen gh link. sonst gehts ned

Edit: hat sich erledigt, siehe #2

Dein aktuelles System ist im Link nicht vorhanden!

Funktioniert es schon?
Ergänzung ()

Habe den Link schon neu reinkopiert

Läuft!:D

Sieht doch ganz Okay dein System!

Habe sie auf öffentlich gestellt seht ihr schon was?

neue GPU, z.b. 1660 Super oder je nach Budget mehr und ein 500W Netzteil, z.b. seasonic focus gx oder be quiet straight power 11

den 1600er kann man auf 3600 upgrade oder man wartet auf die 4000er.
ich schätze mal, das bei 1440p@144Hz eher die GPU der aktuell limitierende Faktor sein wird und deine aktuelle GPU ist halt nichts. 1060 mit 3GB ist halt Mau. Die 1660 Super wird auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller ziehen, aber es ist ein Upgrade, alternativ eine 2060S oder 2070S nehmen, damit geht schon einiges mehr.
Meine 2 GTX 980 Ti (etwa die Leistungsklasse der 1660S/Ti) schaffen in 1440p in SotTR auf fast Ultra auch nur mehr oder minder ihre 60fps, so dass ich es nun für bessere Spielbarkeit dort mit V-Sync begrenze

Du hast den RAM übrigens vergessen.

Vipex_xD schrieb:
Deswegen möchte ich mich hier das Sharkoon TG4 RGB mit Glasfenster anschaffen
das wäre ein ordentlicher rückschritt gegenüber dem Define R6.

Netzteil (weil zu wenig Watt)
ist auch qualitativ nicht so der knaller. Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

die auflösung ist der CPU egal. wenn der 1600 in FHD genug fps für deine ansprüche liefert tut er das bei ansonsten gleichen settings auch in WQHD und UHD.

größere SSD wäre zu empfehlen. die kiste läuft ohne RAM?

Theoretisch kannst du dir auch einen Ryzen 3600 holen, ein neues Netzteil und die potenteste Grafikkkarte ( AMD 5700), die dein Restbudget dann her gibt. Ich weiß bloß nicht, ob die Leistung der Grafikkarte dann für deine Spiele ausreicht.

der RAM ist ein
Redline Ridgeback 16GB DDR4-3200 C20 Dual-Channel Kit
Ergänzung ()

@ Titoflo so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Derr Ryzen 5 3600 muss meiner Meinung nach auf jeden Fall rein. Und mir der rx 5700 kann ich mich auch recht gut anfreunden.

Vipex_xD
Jedoch möchte ich zukünftig auf einem 144 Hz WQHD ( 2560x1440, 16:9) curved Monitor umsteigen
Ich würde zuerst den Monitor kaufen und dann die Games die du spielst beobachten. CPU und GPU Auslastung.
Meist wird es aber die GPU sein, die dich bremsen wird. Mit passenden Einstellungen lässt sich übrigens einiges machen.
Den 1600er würde ich ehrlich gesagt noch nicht upgraden (ich selbst habe die CPU und empfinde sie bei weiten noch nicht zu langsam, aber zugegebn ich habe kein 144hz Monitor). Eher das Geld in eine Grafikkarte investieren und gegen Ende des Jahres eventuell eine 65 Watt tdp Ryzen 4000 CPU holen. Die soll angeblich 10-15% mehr IPC und etwas mehr Takt im Vergleich zu Ryzen 3000 bringen.
Das Netzteil könnte mit seinen 300 Watt "limitierend" sein. Könnte sich gerade so mit der 5700 ausgehen. Garantie würde ich es nicht geben.

Als Grafikkarte eine 2060 Super oder RX 5700
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=at&hloc=de
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC.
Die erste Version der MSI Evoke war unter Last höhrbar. Mittlerweile gibt es aber scheinbar die Überarbeitung und um 300 Euro rum ist die Kart Preis/Leistung interessant.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=at&hloc=de

Zum Vergleich die 2060 RTX ist im Schnitt 3% schneller, listet aber Geizhals ab 390 Euro.

Finde das Urteil im Video am Ende etwas überzogen, wenn man den Preis mit berücksichtigt. Besonders ich nicht der Meinung bin, dass so viele ihre GPU oder Memory OC.

Zuletzt bearbeitet:
@ Titoflo Wieso meinst du ,dass diese Konstellation nicht ausreichend Power hat

Vipex_xD
Du kannst dir ja trotzdem zuerst mal eine GPU holen und falls der 1600 zu sehr limitiert (also du ned mehr FPS bekommst) kannst du immer noch den 3600 holen, oder eventuell etwas mit OC rausholen.
Aktuell limitiert dich aber deine 1060 mit 3 GB und nicht die CPU.

Zurück
Oben