Upgrade GraKa momentan RX 580

Blacksn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
93
Servus,

hab momentan die RX580 im PC eingebaut.
Spiele auf einem 24 Zoll FHD mit 144 Hz (FreeSync) CoD MW mit knapp 100 FPS.
Sonst ist verbaut ein Ryzen 3600 und 32 GB 3200 MhZ RAM.

Nun möchte ich aber noch mehr FPS haben und schon mal WQHD Ready sein.
Da mir die Monitore momentan noch a bissi zu teuer sind.

Nun die Frage welche Karte empfehlt ihr hab viel von der 5700 gelesen aber da gibt es auch sehr viele Modelle wieder.
Ich nutze den Desktop PC nur zum Zocken und hab ein Headset auf, deshalb ist mir die Lautstärke recht egal.

Ziel ist es, dass ich mir iwann einen zweiten Monitor kaufe mit WQHD und nicht zu viel verliere an Leistung.
Budget sind knapp 300 - 450 €.

Ich will auch nichts OC sondern eigtl einbauen und los geht es.
Für andere Empfehlungen zur 5700 bin ich gerne dankbar :).
 
WQHD ?
5700XT oder 2070S (?).
Du willst ja in WQHD auch hohe Frames erreichen.
Selbst mit 2070S oder 5700XT kann das knapp werden, wenn man nicht an den Reglern drehen will.

Dann eher drüber richtung 2080(TI/Super)

Hmm aber das Budget...Seehr knapp.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wie in so vielen anderen Threads bereits erwähnt wurde:
AMD RX 5700 ,RX 5700XT
Nvidia RTX 2060 Super, RTX 2070 oder mit etwas mehr glück RTX 2070 Super.
Über den Gebrauchtmarkt kannst du vielleicht auch ein günstiges Angebot ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Aber Vorsicht beim Gebrauchtkauf.
Hatten hier ja erst wieder einen Fall wegen Gebrauchtkauf u. Garantie o.Ä.

Da kann viel schiefgehen.
Dann lieber sparen und drauflegen.
Ist auch nen ganz anderes Gefühl.
 
Er will ja mehr FPS als seine 100 und das in WQHD.
Da sehe ich schwarz, wird knapp mit 5700XT oder 2070S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@amorosa naja die 100 fps erreicht die 5700xt in wqhd auf ultra settings. mit competetive settings also easy deutlich über 100 fps. die 100 fps die er mit der rx 580 in fhd erreicht sind ja auch nicht auf ultra. da packt die 580 nämlich nur 70 - 80 fps. von daher denke ich kein problem. aber 5700xt / 2070 super wär das minimum was ich für wqhd gehen würde. deswegen wirds bei mir auch noch ewig dauern bis ich auf wqhd aufrüste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Blacksn
@amorosa:
was besseres kriegt man aktuell aber nicht für das budget, zumindest nicht neu. und laut dem CB-test liefert die 5700 in WQHD mehr fps als die 580 in FHD.
 
amorosa schrieb:
Er will ja mehr FPS als seine 100 und das in WQHD.
Da sehe ich schwarz, wird knapp mit 5700XT oder 2070S


Ne also FPS können es dann auch weniger sein in WQHD. Bis ich mir hier einen neuen Monitor kaufe dauert es schon noch seine Zeit.

Ich frag mich ob die knapp 70 - 120 € gerechtfertigt sind für die XT. :-P
 
@Destyran da hast du recht. Die 100er Marke erreich ich nur wenn ich nicht alles auf Ultra Stelle. So bin ich knapp an 80-95 FPS auf Ultra.
 
Blacksn schrieb:
Ne also FPS können es dann auch weniger sein in WQHD. Bis ich mir hier einen neuen Monitor kaufe dauert es schon noch seine Zeit.

Ich frag mich ob die knapp 70 - 120 € gerechtfertigt sind für die XT. :-P
wieso denn erst eine neue gpu wegen MEHR fps und dann auf einmal WENIGER fps bei wqhd?
verstehe ich nicht.
ich glaube ein gpu update, um von 100 fps auf 120/140 zu kommen ist nicht gerechtfertigt. meine meinung.
 
czmaddin schrieb:
wieso denn erst eine neue gpu wegen MEHR fps und dann auf einmal WENIGER fps bei wqhd?
verstehe ich nicht.
ich glaube ein gpu update, um von 100 fps auf 120/140 zu kommen ist nicht gerechtfertigt. meine meinung.

doof ausgedrückt vllt. Bis ich auf WQHD umsteige dauert es noch seine Zeit. Ich wird eine ähnliche FPS Zahl schon hinbekommen wenn ich entsprechend einstelle.

Naja die 5700 oder die 5700XT zeigt in Videos schon eine Steigerung auf knapp 140 FPS und mehr als die 580.
 
Ein Corsair Gehäuse mit 6 120mm Lüftern ist verbaut.
Also momentan läuft der CPU beim Zocken auf 60-65 Grad und die GraKa um die 65 Grad wenn ich des richtig im Kopf habe ;)
 
@Deathangel008
Stimmt, nochmal eben geschaut bei Geizhals, gibt sogar tatsächlich schon zu ähnlichen Preisen XT Custom Modelle.
War mein erster Gedanke, als ich las Lautstärke ziemlich egal.
Dachte das die Ref‘s wenigstens preislich einen Vorteil vorweisen können
 
Alles klar dann wird es eine XT werden. Mal schauen was am BF raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
kauf dir die Rx 5700 Red Dragon für 329 €. Besseres P/L gibts nicht. Da kriegste mit ein bisschen setting anpassungen locker die 140 150 fps die der ryzen 3600 in dem game liefern kann.

edit: wenn du das Geld locker hast und dir lautstärke egal ist ist natürlich ne xt auch eine gute wahl
 
RX 580 -> 5700 = 60% Mehrleistung in CoD
RX 580 -> 5700XT = 80% Mehrleistung in CoD
Full HD -> WQHD = 40% Weniger FPS (ca.)

Aktuell gibts die 5700XT Red Dragon für 399€. Ein Solide Karte zum super Preis.
 
Zurück
Oben