Upgrade hauptsächlich für WoW

AcJoker

Cadet 2nd Year
Hi.
Zur zeit habe ich ein Asus P5QL-E mit einem E5200. Dazu 2x 1GB OCZ cl4 und eine Nvidia 9800gt mit 512MB.

Nun überlege ich das ganze etwas aufzurüsten.
Hauptsächlich geht es mir dabei um WoW bzw. um die gesamt Geschwindigkeit.

Ich würde nun gerne wissen was ich am besten austauschen sollte.
Ich dachte bis jetzt an eine neue cpu mit fsb 333 da meine nur mit 200 läuft.
Wäre das von der Idee her richtig bzw sinnvoll?

Wie viel würde eine ssd als Systemplatte bringen?

Ich verwende übrigens Win XP, denke aber über Win 7 nach.
Oder sollte ich erst auf Win 7 umsteigen da dies schon schneller ist und dann evtl aufrüsten?

Gruß Joker

Was meinst du mit "die gesamte Geschwindigkeit"?

Sind die die Ladezeiten zu lang? Bist du 5 Sek später in einer Ini als alle anderen?

Was genau meinst du??

2gb ram mehr und wow rennt ..

btw. reicht dein sys doch auch so für wow aus ..

wenn du wirklich eine andere cpu möchtest empfehle ich dir einen pentium dualcore e6500 oder e6600

:)

ssd bringt bei wow nichts denke ich. welche platte hast du denn?
welches inet?

Ein wenig mehr RAM wäre gut, jedoch waren bei meinem PC als ich noch WoW gespielt habe nie mehr als 2,5 bis 2,7 GB von meinen 4GB belegt. Andere Spiele verlangen mehr, etwa BF BC2. Eine SSD macht insofern sinn, das die vielen kleinen Dateien, von denen WoW reichlich hat, evtl. etwas schneller nachgeladen werden könnten, wodurch freezer im Spiel verkürzt oder ganz wegfallen. Jedoch haben leider die SSD Probleme mit vielen kleinen Dateien, dort können Sie ihren großen Geschwindigkeitsvorteil nicht ganz ausnutzen. Deine Grafikkarte sollte ebenfalls noch ausreichen. Ich habe WoW damals mit einer 8800GTX gespielt und dann auch mal eine Weile mit einer 9800GT, da meine 8800GTX Kaputt war, zuletzt hab ich es mit einer GTX260 gespielt, es lief mit allen Karten ausreichend schnell und flüssig bei einer Auflösung von 1680x1050. Dein System sollte also noch ausreichen, am sinnvollsten scheint mir da wirklich ein Wechsel der CPU, da WoW doch ein sehr CPU lastiges Spiel ist. mit einem guten Dual- oder wenn preislich drin einem Quadcore solltest du sehr gut gerüstet sein, 2GB mehr RAM wenn möglich und du solltest richtig gut spielen können.

wow lief früher mit nem p3. hat sich das etwa so geändert?

Mit Gesamtgeschwindigkeit meine ich das gesamte System.
Als Platte läuft eine 7200er Samsung.
4GB ram kann ich mal testen.

Aber sehe ich es richtig das der fsb bei mir etwas bremst?
Ergänzung ()

Eine SSD als Systemplatte wird sich für WoW nur lohnen, wenn sich die WoW-Installation auch auf dieser befindet.
Die Ladezeiten haben sich bei mir dadurch um einiges verringert (von ca. 40 sek auf 10 sek beim ersten Einloggen nach dem Rechnerstart).

geringere ladezeiten heben aber die spielperformance kaum ... wegen eines iniwechsels 30 sekunden sparen dafür 200+€ ausgeben?! :) kein günstiges upgrade will ich meinen ^^

dein fsb ist erstmal wurscht :) wieviel fps hast du denn und in welchen einstellungen spielst du?
evtl hast du ja auch 30 oder mehr addons laufen ^^ die fressen böse performance ;)

Von günstig war auch nicht die Rede^^

4 GB sind zu empfehlen, gerade seit se den inbalanced Ultra-Modus implantiert haben. Mein Tip für mehr Fps: Schattenquali einfach runter, mein Q6600@3,4GHz bekommt es auch nicht hin ;) Ne SSD Platte wäre für WoW ne ziemliche Verschwendung, sie "skaliert" einfach nicht mit dem Spiel ;)

Wenn du nen billigen Quad bekommen kannst wäre das sicher nicht falsch. 4GB RAM sollten schon sein. Und die GraKa, naja, wenn du alles auf Ultra haben willst Kommata an nem Upgrade nicht vorbei. Am idealsten 4890+ oder 275, bzw. 5770 oder 460.

Mit einer SSD verkürzen sich die Ladezeiten von überfüllten Gegenden doch spürbar (Ruhestein nach Dalaran zB). Sobald der Ladescreen weg ist, kann man auch schon quasi loslegen ohne große Nachladeruckler. Und 4 GB Ram helfen natürlich die Auslagerungsdatei nicht allzu oft zu nötigen.

Willst du aber auch noch mehr FPS bzw. mehr Effekte, hilft natürlich nur eine schnellere CPU (Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig).

AcJoker schrieb:

Nein siehst du nicht richtig.
Der FSB hat eine sehr geringe Auswirkung auf das System.

Bei dir fehlt es Primär an RAM. -> 2GB mehr rein. Dann ist die CPU relativ langsam. Mit etwas Overclocking solltest du aber gut was rausholen können und groß Geld zu lassen. Setz den FSB einfach mal auf 266MHz. Das bringt den CPU auf 3.3GHz. Teste mit Prime95 ob es stabil läuft. Dabei beachten den RAM Teiler runter zu stellen. Bzw. einfach mal zum Thema Intel Core2 Overclocking belesen.

3gb+ ram sind für wow mittlerweile definitiv pflicht, mit 2gb hat man zum teil üble lags. desweiteren sollte man auf jeden fall auf ultra-schatten verzichten, eine stufe drunter tuts auch und bringt fast eine verdopplung der fps.

quadcores bringen keine mehrleistung

http://www.anandtech.com/bench/CPU/...120.146.89.123.121.147.119.112.122.105.97.106

entscheidend ist ein hoher takt/cache.

die grafikkarte sollte man auch nicht vernachlässigen, kann bei hohen qualitätssettings und auflösung auch eine entscheidende rolle spielen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...st-mit-World-of-Warcraft/Crosspromo-PCG/Test/

zum feintuning gibts noch ein nettes tool hier:

http://www.wowinterface.com/downloads/info13562-TweakWoW.html

Meine Empfehlung: auf 4GB Ram aufrüsten, GTX 460 1gb kaufen (wenn du mit einer auflösung von 16xx oder höher spielst), die CPU auf 3,0+ ghz übertakten

Hier noch ein aktueller GPU Test zu WoW, wo auch die gtx 460 dabei ist, wie man sieht ist sie sogar der 5850 in WoW überlegen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...fikkarte-um-200-Euro/Grafikkarte/Test/?page=4

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tips noch:

Schatten aus sehen zwar ganz nett aus aber brauch man nicht. Wetter Effekte auch aus, zieht wie die Sau. Fullscreen und mit max. Mutlisampling spielen bringt gegen Windowed ~ 15 fps. Ebenfalls empfhele ich das addon "TweakWoW" da mit kann man alle einstellung besser einstellen.

Q8300 = 114€
2 gb ram = 65 €

und fertig ... vielleicht noch ne 640 GB platte mit 2 Scheiben mit SATAII und min 8MB Cache und des wars dann auch schon
für WOW und alle kommenden Updates fürs Game :) und für alle andren 2d Anwendungen der nächsten 2 Jahre

Aktueller Stand der Dinge.

Hab einfach mal auf 4GB aufgerüstet und siehe da dies brachte wirklich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteile beim normalen Arbeiten aber erst recht bei WoW, hätte ich so nicht gedacht.
Unter Win XP kann ich übrigens 3,25GB nutzen.

Hab dazu nun mal etwas mit dem Takt des E5200 gespielt und siehe da er läuft nun auf 3,3GHz ohne große Probleme.

FSB 266MHz
VCore 1,25V (vorher 1,12V)
Northebridge 266MHz
DRAM 800MHz @ 4-4-4-12

Ich habe den Teiler nicht angepackt weil er so noch im Speedstep läuft, also im Idle runter taktet.

Mit einem Scythe Kama Angle Sempipassiv (Kühler ohne direkten Lüfter, der original Lüfter läuft als Gehäuselüfter) läuft das ganze nun Prime stabil bei max. 60°C Core Temp.

WoW läuft nun mit allem was geht, also Ultra und 8xAA bei 1280x1024 in Inis mit min. 30 FPS. Selbst Halleffekte usw. sind eingeschaltet, also alles was die Leistung beeinflusst.
Dabei werden nie mehr wie 80% Prozessorleistung benötigt, max. 54°C.

In Dalaran sind übrigens plötzlich sofort alle Spieler zu sehen und ich kann sofort laufen und muss nicht noch kurz warten weil ich hänge.

Ich würde sagen das ist ok so. *g
Schatten werde ich wieder runter regeln, ebenso die Partikeldichte und den Halleffekt mag ich auch nicht wirklich.

Die Grafikkarte ist übrigens noch unberührt, läuft also auf Werkseinstellungen.

640GB Platte mit 32MB habe ich bereits.

Zurück
Oben