Upgrade (6600k->7700k) oder Plattformwechsel (Ryzen 3600x)

ruselltier

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am kämpfen mit mir selbst.

Ich habe folgende Ausstattung:

Mainboard: GA-Z170X-Ultra Gaming
CPU: Core i5-6600K
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3000
GPU: AMD 5700XT Nitro
Kühler: be quiet! Pure Rock


Ich könnte für etwa 180€ einen i7-7700k bekommen und müsste nicht die Plattform wechseln, da die CPU noch auf meinem Mainboard kompatibel ist (soweit ich das richtig verstanden habe ;-) )


Meine Anforderungen sind eher gering, ich benötige weitestgehend nur Single-Core Power, da ich fast nur "Escape From Tarkov" und ab und zu CSGO.

Beim wechsel zum Ryzen 3600x würde ich zum einen deutlich mehr für die CPU ausgeben und müsste zusätzlich Mainboard + Kühler tauschen. Arbeitsspeicher könnte ich behalten, oder bremst der die CPU aus?

Wie würdet ihr entscheiden wenn es um reine Single Core Power geht und oben genannte Voraussetzungen vorhanden sind.

Vielen Dank im voraus.
 
ruselltier schrieb:
oder bremst der die CPU aus?
Nein, Arbeitsspeicher kannst du behalten.

180€ für eine gebrauchte CPU, dessen neues Gegenstück als 3300X nur 130€ kostet ist einfach nur frech.
Die ist reell gesehen neu keine 100€ mehr wert.
Beispiel:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
200€, schneller als der 7700k und eine aktuelle Plattform mit tatsächlichen Aufrüstoptionen.
Der Pure-Rock passt übrigens auch auf AM4.

Klemmt es denn dermaßen auf der alten CPU? Wenn ja, dann wechsle die Plattform. Wenn nein, sitze es aus und leg Geld beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MaW85, Steini1990 und 4 andere
180€ für einen gebrauchten quadcore ist einfach nur krank.

verkauf das alte zeug und leg dir n ryzen system zu, falls du n cpu upgrade willst. alles andere ist nur geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Tzk, eigsi124 und 7 andere
Hallo willkommen bei CB.
Du könntest auch erst einmal versuchen deine jetzige CPU zu Übertakten. Vielleicht reicht es ja dann, obwohl es mit dem be quiet! Pure Rock Hitzetechnisch eng werden kann.

Ich wollte eigentlich schon seit längerem meinen günstig erworben i7 4770S gegen einen i7 4790K tauschen und dann geringfügig Übertakten. Aber die Intel CPU gebraucht Preise gemessen zur Leistung sind einfach nur jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steig um auf ne aktuelle Platform. Noch besser: Übertakte deinen jetzigen und warte auf DDR5.

Falls du jetzt umsteigen willst, dann nicht auf einen 3600X, da ist nur ein überzüchteter 3600 mit absurd viel höherem Verbrauch für minimalst bis null mehr Leistung. Beim Achtkerner ist witzigerweise der 3700X der normale und der 3800X der Überzüchtete. Ja, absolut logisch. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
ruselltier schrieb:
Meine Anforderungen sind eher gering, ich benötige weitestgehend nur Single-Core Power
Hast du die CPU übertaktet?
Wenn nein, solltest du dies auf jedenfall tun, denn diese CPUs lassen sich eigentlich sehr gut übertakten.
Du könntest die CPU köpfen, dann so hoch takten wie es geht, denn die IPC (Leistung pro Takt) ist zum 7700K quasi identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Baal Netbeck
ruselltier schrieb:
Meine Anforderungen sind eher gering, ich benötige weitestgehend nur Single-Core Power, da ich fast nur "Escape From Tarkov" und ab und zu CSGO.
Dann übertakte die CPU die du hast!

Du wirst bei AMD nicht spürbar mehr single core Power finden....und die entsprechenden Intel CPUs sind zu teuer.

Also ich sehe da keinen Grund zum Aufrüsten.
 
@Baal Netbeck

Der 3600 ist im SC ca. 15% schneller, das kann je nach Umstand schon spürbar sein.
____________

Ein 7700k zu dem Preis ist definitiv zu teuer. ~100€ wären noch ok.
Wie hier schon mehrfach empfohlen wurde: OC. Und wenn das nicht reicht: Upgrade auf Ryzen. 3300x oder 3600. Der Ram ist ok, evtl noch manuell auf 3200 "hochdrehen".
Der Kühler müsste kompatibel sein. Nutzt er die AMD Mounting Klemmen, aufjedenfall. Ansonsten müsstest Du evtl das passende Mounting Kit nachbestellen.
 
3600 statt 3600X - 160€ (aktuell mit Valhalla, sofern das dich interessiert)
MSI B550 Pro-A - 115€
Pure Rock 2 (Black) - 30€
16GB Aegis 3200er - 50€

Kostet zusammen 350€

Dann kannst natürlich noch deine aktuelle Kombo verkaufen, da bekommst eigentlich locker 150€ für wenn man sich nur mal die verkauften Angebote auf eBay anschaut.
Dafär hast ein Top aktuelles System mit PCIe 4.0 und kannst später einfach nen 16 Kerner Zen3 einsetzen, wenn du denn wolltest...

Es ist natürlich mehr Arbeit dein altes System zu verkaufen, vllt macht es sogar Sinn es einzeln zu verticken ohne den RAM, also nur CPU und Mobo, aber ne funktionierende Kombo könnte besser weggehen.

Der 7700K ist halt einfach überteuert, und warum Leute noch so viel dafür bezahlen ist mir schlicht unbegreiflich, am ehesten wirklich der Gedankengang des "aufwendigeren" Kompletttumstiegs...
Aktuell bekommst halt wirklich noch dein Intel System gut verkauft, deshalb würde ich das eher abgeben und wechseln, als irgendwie noch Geld da rein zu ballern.
Aber Quadcores sind inzwischen in vielen Games nur noch absolutes Minimum, und wenn doch auf einmal ein Spiel rauskommt, was du zocken willst, aber ne Ruckelorgie mit dem 6600K oder sogar 7700K wäre, bereust du den Kauf umso mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Weder für Eft oder CS würde ich mit den Anforderungen nur einen Cent in die Hand nehmen.
Behalte dein Sys, uU etwas OC und gut ist.

Wenn es jz BF V oder PUBG wäre, ab so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und mrcoconut
djducky schrieb:
Steig um auf ne aktuelle Platform. Noch besser: Übertakte deinen jetzigen und warte auf DDR5.

Dazu kann ich absolut nicht raten. Die 4 Threads sind schon lange am Ende ! Da kannst du soviel übertakten wie du vielst. Selbst Tarkov skaliert mittlerweile etwas besser mit 8 Threads und mehr.

Also kaufe dir am besten jetzt einen r5 3600, dazu ein günstiges B450 - 550 Board. Dazu neuen 3600 Speicher oder alternativ kannst du den alten auch behalten. Der Speicher ist halt zur Zeit sehr günstig und bringt nochmal ein Performance Boost.

Die alten Teile verkaufst du am besten.
 
Moin,

probier doch jetzt erstmal die CPU zu übertakten. Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reichen sollte, kannst du im Anschluss über ein Upgrade oder Neukauf nachdenken.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
180€ für einen popligen 4 Kerner zu verlangen ist einfach nur :freak: Wie bereits erwähnt 3300x oder gleich den 3600. Für den Preis hat der 7700k überhaupt keine Daseinsberechtigung.
 
7700K für den Preis macht keinen Sinn. OC auf den 6600K drauf und bei Verfügbarkeit von Zen3 mit einem Plattformwechsel auf AM4 liebäugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
warte noch ein paar Monate und schau dir dann zen3 an

7700k wäre ne Option für maximal 50€ Aufpreis mit Verkauf des alten, mehr ist das auf keinen Fall wert.
mehr single core bekommst durch 7700k auch nicht.

AMD 3300x könnte interessant sein (nur für dich), wenn nur SC gewünscht, oder noch besser ein Zen3 derivat mit hohem Takt und wenig Cores (wegen Preis)

ruselltier schrieb:
Beim wechsel zum Ryzen 3600x würde ich zum einen deutlich mehr für die CPU ausgeben
5€ ist wirklich sehr viel Geld
am besten nochmal 200Jahre lang je 5€ sparen, dann hast genug Geld..
mal davon abgesehen, dass man einen 3600 nimmt, weil kaum Unterschied. Das ist nämlich dann nur für die CPU ultra viel günstiger (4x wirklich sehr viel)

auch könnte der purerock auf am4 passen, musst dich aber schlau machen davor wegen anpressdruck, befestigungskits etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkov profitiert nicht wirklich von SMT; im Gegenteil, bis vor kurzem wurde geraten das zu deaktivieren und im Spiel gibt es auch eine Option es nur auf physischen Kernen laufen zu lassen. Also würde dir der 7700k da keinen Vorteil bringen.
 
Den Ryzen 3 3300X bitte nur empfehlen, wenn er auch für die knapp 130€ tatsächlich lieferbar ist! Ist doch eine Geister-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Tzk
Mein 3300x wirft single core im CPUz Benchmark 540 und multi 2900 aus. Damit du Mal einen Anhaltspunkt hast. Kannst du ja mit deinem 6600k vergleichen.

Darauf achten, das du ne aktuelle Version von CPUz hast.
 
Zurück
Oben