Upgrade (6600k->7700k) oder Plattformwechsel (Ryzen 3600x)

Zuletzt bearbeitet:
BlueLightning schrieb:
Der 3600 ist im SC ca. 15% sch
Hat du dazu einen Test?

Dem 6600K fehlt es an Takt, aber das sollte sich mit OC beheben lassen.
Beim 3600 gibt es so gut wie kein OC Potential..... Eine tolle CPU mit 12 threads und für "wenig" Geld... Aber zusammen mit dem plattform wechsel ist es durchaus viel Geld, für eine mögliche 15% Steigerung.

Was macht das aus? 70 auf 80FPS.....oder im Coop von 10 auf 11,5 FPS.... weiß nicht, ob ich das spüren würde.

Wenn auch andere anspruchsvolle Spiele gespielt werden, dann unterstütze ich hingegen einen Wechsel, denn da können die Unterschiede viel größer ausfallen....vor allem wenn man die frametimes anguckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Der 7700K ist halt extrem preisstabil, man kann ihn durchaus noch kaufen und den Umstieg auf eine andere Plattform verschieben.
Wenn man sieht wie ein 4790K gehandelt wird, hätte ich keine Sorge die CPU in 1-3 Jahren ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.

Momentan lohnt sich fürs reine Zocken der Umstieg auf einen Ryzen 5 3600 nicht, der 7700K hat noch genug Leistung.

Schau dass du dir einen gebrauchten 7700K ersteigerst, mit etwas Geduld auf Ebay sollte ein vernünftiger Preis machbar sein.
Oder du schaust hier mal im Marktplatz vorbei, hier sind die Preise oft nicht so abgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe selbst den 7700K und würde jederzeit zu AMD wechseln. Die größte Cpu jedes Intelsockels ist maßlos überteuert (3770K, 4790K, 7700K) und alleine deshalb nicht empfehlenswert. In Spielen zieht der Ryzen 3600 dem 7700K mittlerweile auch oft davon. Wenn du den 6600K und das Board abstößt und auf B450/B550 und den 3600 gehst sollte sich der Aufpreis für das Leistungsplus in Grenzen halten.
 
ghecko schrieb:
180€ für eine gebrauchte CPU, dessen neues Gegenstück als 3300X nur 130€ kostet ist einfach nur frech.
Jap sehe ich genauso.


@TE Würde wenn dann direkt die Plattform wechseln


Aber es geht noch schlimmer, gestern erst einen FX 9590 für 250€ bei eBay Kleinanzeigen gesehen :D
 
Ich würde mir das Geld insgesamt sparen oder ist etwas so langsam, das es nicht mehr richtig läuft? Der 6600K sollte dicke reichen. Der Aufpreis lohnt sich nicht, egal was Du ins Auge fasst. Oder sind Dir 10-20 % Mehrleistung, die du in der Praxis nicht merkst, wirklich ein paar 100 Eur wert? Ich würde mir das sparen und das Teil noch zwei Jahre weiterquälen, bzw. so lange, wie es reicht. Du zerreißt nur ein funktionierendes System für überschaubares Leistungsplus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
ruselltier schrieb:
Meine Anforderungen sind eher gering, ich benötige weitestgehend nur Single-Core Power, da ich fast nur "Escape From Tarkov" und ab und zu CSGO.
Mit wie viel FPS laufen diese 2 Spiele bei dir aktuell und vor allem auf welchem Monitor zockst du ?
Weil wenn mit 100FPS+ auf 60Hz dann ist nicht deine CPU der Flaschenhals sondern dein Monitor !
 
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. :)

Den Stein ins Rollen gebracht hat ein Monitor mit 240 Hz. XL2450 von BenQ Zowie habe den für 250€ erhalten.
Erst seit dem Wechsel vom 60hz Monitor zu einem 144hz oder sogar 240hz Monitor habe ich angefangen mich für fps zu interesieren.

@alledieOCempfohlenhaben
Ich habe das aktuelle System noch nicht OC.

Habe mich da einfach noch nicht ran getraut.
Habe aber mal einen Q8800 auf einem p5q Deluxe ordentlich hochgeschraubt und konnte damit das Upgrade bis zum 6600k herauszögern.
Die Überlegung war ja grundsätzlich den 6600k zu verkaufen (ca. 80€) und dann das Upgrade auf den 7700k durchzuführen. Reine Kosten wären dann vlt 100€ gewesen.

Aber wenn ich durch das OC des 6600k nochmal ordentlich Leistung rausholen kann macht das vermutlich wenig Sinn zu wechseln.

Bevor ich jetzt noch einen neuen thread auf mache wegen dem RAM.
1) Macht es Sinn von den aktuellen 16gb auf 32gb hoch zugehen mit schnellerem RAM, oder lieber alten RAM verkaufen (ca. 50€ im Verkauf) und dann neues besorgen weil der alte RAM den neuen RAM ausbremsen würde? Die Preise für ram sind derzeit wirklich verlockend.
2) Oder lieber den RAM behalten und auch übertakten (geht das einfach mit jedem oder nur mit bestimmte. Chips?)

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. :-)

PS: Habe jetzt nur kurz in der Mipause antworten können, sorry falls ich die Frage von jemandem nicht beantwortet habe.
 
1. Wenn du 32GB aufgrund des derzeitigem Preisgefüges haben willst, hol dir so ein Kit und verkauf dein altes. Auch wenn ich für das gebrauchte Kit keine 50€ bezahlen würde (im ernst, was geht mit dem Gebrauchtmarkt ab?)
Ich bezweifle aber, das du 32GB tatsächlich brauchst.

2. Läuft der RAM auf deiner jetzigen CPU mit 3000Mhz? Mehr als 3200 würde ich der CPU nicht zutrauen. Und deinem jetzigen RAM auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
du hast 16gb 3000, da würd ich nichts mehr reinstecken..
beim nächsten rechner dann 32gb gehen, bis in 1-2-3 Jahren wird Standard sein, mit paar die auf 64GB schwören werden.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Aber es geht noch schlimmer, gestern erst einen FX 9590 für 250€ bei eBay Kleinanzeigen gesehen
bei dem könnte man vllt noch mit sammlerwert argumentieren, weil die halt selten sind... (wer hat sich soeinen auch schon gekauft?). aber ja, hatte auch n top Z170 brett. aber jede passende cpu war bei weitem überteuert, darum hab ichs brett verschenkt und mir was neues geholt.
solange ein gebrauchter(!) i7 7700K mehr kostet als ein neuer und ca. gleichschneller R3 3100 mit voller garantie macht das eigentlich keinen sinn in eine veraltete plattform geld zu buttern.

übertakten des i5 6600k ist imho der beste vorschlag. kostet gar nix und bringt auf bis zu 4 threads gute leistung (ähnlich wie der 7700k bei gleichem takt). falls der 6600k nicht mehr reicht lieber in eine aktuelle plattform investieren. noch bekommt man ja relativ viel kohle für die alten 1151v1-systeme und der umstieg ist daher entsprechend günstig.
hab die preise grad nicht auf dem schirm, aber der 3100 macht auch den takt des 3300X mit (kommen vom gleichen fließband). da könnte man vllt noch sparen falls der preisunterschied deutlich ist.
besser wäre natürlich gleich einen 3600 kaufen und bei bedarf auf 3600XT oder mehr takten aber das ist halt gleich wieder teurer, hält dafür aber auch länger da 50% mehr kerne/threads.
 
Ein neuerer, modernerer i3-10100 (ist ein verbesserter i7-7700) und ein h410-Brett kommen dich ca. 165€ zu stehen.
Also fällt die Wahl nicht schwer, oder?
 
Come on Bert schrieb:
Ein neuerer, modernerer i3-10100 (ist ein verbesserter i7-7700)

Der i3 10100 hat 2MB weniger L3 Cache als ein i7 7700 (non K) dafür aber 100MHz mehr boost takt. Moderner ist er übrigens auch nicht da selbe Fertigung. Es steht einfach nur ein anderer Name auf dem Heatspreader.

Der 7700K ist etwas flotter als der 10100 da dieser nochmals höher taktet und 2MB mehr L3 Cache besitzt.

Der eigentliche Gegenspieler vom 7700K ist btw der i3 10320 und der ist viel zu teuer.
 
WOW! was für eine nichtssagende Seite. Außerdem schrieb ich 7700 (non-k). Der läuft nämlich mit 3,6Ghz Basistakt wie der 10100.
Natürlich ist er moderner, weil der Fertigungsprozess verbessert wurde. Zudem schluckt er weniger Strom. Das Gesamtpaket ist einfach das Bessere mit neuem S1200. Aber jeder wie er will. Einen 7700k für 180€ ist der Blödsinn des Monats.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hat du dazu einen Test?

@Come on Bert
Das wäre ein ziemlich sinnloses "Upgrade." Bis auf ein paar Details ist das die selbe CPU. Und ein billiges Brett verhindert bei Intel neuerdings auch RAM OC, was evtl. sogar einen Performanceverlust bedeutet.

@Sa.Lt
Userbenchmark ist keine seriöse Seite!!!
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Come on Bert schrieb:
WOW! was für eine nichtssagende Seite. Außerdem schrieb ich 7700 (non-k).
und der TE wollte evtl nen 7700 mit k kaufen ;)
sehr sinnvoll also deine Aussage, dass es sich nicht lohnt, weil eine andere cpu besser sein soll als die die er NICHT kaufen will 😂
entweder du trollst grad, oder du willst deinen fehlerhaften vergleich nicht eingestehen!
Und nein, ich sag nicht dass 7700k Sinn macht, ich sag nur dass deine Aussage Falsch ist!
Ergänzung ()

BlueLightning schrieb:
..
Userbenchmark ist keine seriöse Seite!!!
gut dass die beiden cpu gleich viele kerne und threads haben (7700k vs 10100) und auch sonst recht ähnlich sind und das den Vergleich sehr sehr sehr viel extrem seriöser macht als vieles was auf der Seite zu finden ist ;)

bei unterschiedlicher kern- und thread Anzahl und vorallem vielen Kernen etc. macht userbenchmark aber sehr fragwürdige Dinge, ohne Frage, daher muss man die Daten sinnvoll einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt
Das macht die Seite trotzdem nicht besser.
Mal abgesehen von den Kontroversen:
Bei Userbenchmark fließt jedes System mit derselben CPU in die Bewertung für diese mit ein, egal ob diese übertaktet ist oder nicht, mit XMP läuft oder während des Benchmarks Windows Updates macht. Das allein verfälscht die Werte.
Das sind einfach keine verlässlichen Daten.
 
BlueLightning schrieb:
Bei Userbenchmark fließt jedes System mit derselben CPU in die Bewertung für diese mit ein, egal ob diese übertaktet ist oder nicht,
da gibt es unterschiedliche Punkte aufgelistet.. einmal ohne OC einmal mit OC 🤷‍♀️
Ram aber stimmt, aber das hast du überall, da gibt es sogar immer wieder an CB große Kritik, weil sie die Intel CPUs nicht mit "standard" (OC) Ram getestet haben etc.pp. Sprich 3200 sollte es schon sein. Und dann kommen wieder andere und wollen 4266-er Ram sehen mit guten Timings...
dass jetzt aber viele einen 7700k mit schneller als 3000-er ram betreiben, glaub ich nicht, so alt wie der ist.. und ein 10100 läuft eh fest nur mit 2666 🙈 (außer mit z-board?!)

Für mich ist userbenchmark für gewisse Fragen sinnvoll, sobald es aber mehr Kerne/Threads werden oder komplett unterschiedliche Architekturen, dann wird es natürlich unsinnig.

für sowas find ich userbench ok:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-2600/4040vs3955

für sowas hingegen ist es Müll, auch wenn sie nen 8Core Vergleich mit dazugemacht haben:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7600K-vs-AMD-Ryzen-9-3950X/3885vs4057
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Habe ein I7 7700K auf OC 5,0 Ghz bin mehr als zufrieden immer 60 FPS im Gaming auf 4K ... Ultra - Grafikkarte RTX 2080 Aours Ex übertaktet noch ein wenig , 32 GB DDR 4 Ram & 1200 Watt Netzteil ..... bin damit mehr als zufrieden AMD ... Kann an Mir Kein Geld verdienen & Intel erst ab 2021/22 da kommt Sockel 1700 Raus ,,, :)
 
Zurück
Oben