Upgrade meines Gaming Pc

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Gaming und Pc Gemeinde.

Da mein alter i7 inzwischen doch an seine Grenzen kommt, möchte ich gerne mein System nach fast 6 Jahren gerne mal upgraden!
Da ich nicht bereit bin Intel Preise zu bezahlen, wechsle ich das erste mal in meinem Leben zu AMD.
Ich zocke auktuell die angegebenen Spiele in 4K mit durchscnittllich 50 FPS!
Meine Grafikkarte und Netztteil werden behalten und in den neuen Pc eingebaut!
Da ich raus bin aus der Materie würde ich euch gerne fragen ob meine Zusammenstellung sinnvoll ist!
Der Fragebogen ist wie gewünscht komplett ausgefüllt!
Beim Ram bin ich mir unsicher, ob er von der Höhe her zum Lüfter passt.
Falls der gewählte Lüfter nicht passen sollte, bin ich auch einer guten AIO Wasserkühlung nicht abgeneigt.
Im Vorraus schon einmal Danke für konstruktive Vorschläge oder Verbesserungen eurerseits

https://www.mindfactory.de/shopping...221818c46d128ebdacaf487a24d06c4650fbede9b3d06

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet surfen und Videos schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Red Dead Redemption 2, The Division 2 , Assasins Creed Oddyssey, Project Cars 2
Auflösung ist bis jetzt immer 4K gewesen, Hohe bis sehr hohe Details, Fps ca 50 bis 60 .

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclcocking wäre immer gut! Lautstärke ist nicht allzu auschlaggebend

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung 4k Monitor/

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770k ( 4,2GHZ)
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR Ram
  • Mainboard: MSI Z87 G43
  • Netzteil: 750 Watt coolermaster
  • Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I Tower
  • Grafikkarte: Zotac rtx 2070 amp extreme
  • HDD / SSD: 3 SSD mit je 500 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 3-4 Jahre sollte es mindestens halten! Grafikkarte ist natürlich außen vor

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst!

Laut bequiet steht der Lüfter 4cm über den RAM Slots, laut Geizhals haben die Ripjaws eine Bauhöhe von 4,2cm. Wenn der Lüfter etwas Spiel hat liegt der bündig auf wird aber nach oben gedrückt...

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Die sollten definitiv drunter passen und bieten ganz gutes OC Potenzial für 3600er Takt.

Alternativer Kühler wäre der Fuma 2 der sollte mit dem 3700x keine Probleme haben.
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/
CPU spricht für sich, beim Board bin ich raus.

und in UHD ist definitv der 4770K die bremse und nicht die 2070? welches NT (netzteil) genau?

CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was, RAM-OC dagegen schon. empfehlung für RAM steht in #2. wenn die lautstärke nicht extrem wichtig ist braucht es keinen sperrigen 70€-kühler. auch hier steht ne gute alternative in #2.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum meine FPS drastisch zu steigern. Aber gerde in Division kommt mein alter i7 an seine Gernzen. Das gleiche gilt übrigens für Anno. Und es kann ja auch ned schaden sein 6 Jahre System einem Upgrade zu unterziehen!

Magic_Mushroom schrieb:
Es geht mir nicht darum meine FPS drastisch zu steigern. Aber gerde in Division kommt mein alter i7 an seine Gernzen.
https://www.computerbase.de/2019-03...ark-test/2/#diagramm-the-division-2-3840-2160
Bei Hohen Settings.
Da krankt deine 2070 nun mal auch.

Anno natürlich selbe geschichte.
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/#diagramm-anno-1800-3840-2160
(Community Benchmarks haben das zusätlich noch bestätigt.)
Da wirst du mit der 2070 nicht weiter kommen. Du spielst nun mal in 4k! Da ist die Grafikkarte in den allermeisten fällen der Limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und in UHD ist definitv der 4770K die bremse und nicht die 2070? welches NT (netzteil) genau?

CPU-OC bringt bei Zen2 kaum was, RAM-OC dagegen schon. empfehlung für RAM steht in #2. wenn die lautstärke nicht besonders wichtig ist braucht es keinen sperrigen 70€-kühler. auch hier steht ne gute alternative in #2.

Es handelt sich um das Master Watt 750 bronze

@Magic_Mushroom:
ist technisch solide, aber für so nen rechner brutal überdimensoniert und 80Plus Bronze ist jetzt auch nicht mehr so der knaller. wer hat dir das teil angedreht?

@Deathangel008

Des hatte ich tatsächlich noch zuhause rumliegen und war mir sehr willkommen, als Anfang des Jahres mein altes NT den Geist aufgegeben hat!

Altbewährter Trick: Stell doch mal in den Spielen wo du zu wenig fps hast, die Auflösung von 4K auf 1080p oder noch weniger und schau was passiert. Hast du immer noch die gleichen Ruckler -> CPU Limit, Aufrüsten angesagt. Wird das Spiel plötzlich flüssig, hängst du in 4K im GPU-Limit und eine schnellere CPU wird nichts daran ändern.
Dann hat die ganze Raterei, was nun sinnvoll ist ein Ende, auch wenn es natürlich sehr schmerzhaft wäre, wenn deine wahrscheinlich noch sehr junge und teure 2070 sich als der Bremsklotz herausstellen sollte. Aber dann kannst du sie jetzt noch zu einem guten Preis loswerden oder stattdessen den Monitor verkloppen und auf 1080p/1440p 100Hz+ umsteigen.

Zurück
Oben