Upgrade meines Gaming PCs, ~900€

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt auch seit geraumer Zeit dabei ein Upgrade meines etwa vier Jahren alten Rechners zu planen.

1.Preisspanne?
Meine aktuelle Zusammenstellung kostet etwa 900€. Falls nötig bin ich auch bereit so viel wie nötig zu zahlen, wobei meine aktuelle Zusammenstellung eigentlich in Ordnung gehen sollte.

2.Verwendungszweck
Mein Computer wird hauptsächlich zum Gaming verwendet, sonst nur noch Alltagsarbeiten wie Surfen etc.

3.Aufrüstvorhaben
Ich hatte vor meinen Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher und Kühler auszutauschen.

4.Ist noch ein alter Computer vorhanden?
Generell soll nicht alles aus meinem Computer ausgetauscht werden. Ich würde mein Gehäuse, Netzteil, Festplatten und SSD und Laufwerke behalten. Dies sind:
CoolerMaster 690 II Advanced
Enermax Modu 87+ 600 Watt
2x Seagate Barracuda @3TB
Crucial MX 100 @256GB
Samsung Laufwerk

5.Besondere Anforderungen?
Mein neues System soll übertaktbar sein, d.h. ich werde auf jeden Fall übertakten.

6.Meine Zusammenstellung
Prozessor: Intel i7-4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder MSI Z97 GAMING 7
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

7.Mein Kommentar zu den Komponenten
Da ich übertakten will habe ich mich für den 4790k entschieden und nicht den Xeon genommen. Ich bin auch schon länger ein Fan von dem DRK3 Pro, sodass ich mich zu einem vergleichsweise teurem Kühler entschieden habe. Da ich von einer Zotac 480 AMP! komme, werde ich nun wieder zu Zotac greifen, da ich da schon sehr zufrieden bin. Die Mehrkosten sind es mir dabei wert.

Nun habe ich allerdings noch zwei Fragen zum RAM und dem Mainboard.
1. Lohnt es sich einen höher getakteten RAM zu wählen? Falls ja, würde ich dort noch einen anderen wählen.
2. Welches Mainboard von meinen zwei genannten ist empfehlenswerter? Ich weiß, Mainboards mit "Gaming" im Namen sind meist übertrieben und entsprechen nicht den Kosten, doch habe ich gelesen, dass das MSI besser zum Übertakten geeignet ist. Zudem gibt es ja gerade bei diesem Board 60€ Cashback, sodass die Kosten auch nicht allzu hoch sind.

Ist diese Zusammenstellung nun einigermaßen okay so?

Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Guten Abend,
muss es die teuerste Zotac Karte sein? Ich finde die Mehrkosten ziemlich enorm gegenüber den anderen GTX 970 Karten.
Es gibt ja auch noch günstigere von Zotac.

Mit dem gesparten Geld könntest du beispielsweise direkt 16GB RAM verbauen.

Gruß

Die Frage ist, ob ich 16Gb RAM brauche. Meine 8GB RAM wurden bisher noch nie vollständig ausgelastet und wenn ich irgendwann doch einmal 16GB benötige, kann ich ja immer noch nachrüsten.
Trotzdem würde ich diese Karte gerne haben.

Hallo,

die 970 würde ich nicht so teuer kaufen, das lohnt sich auch nicht wirklich. Meine Asus zB. taktet auch out of the box mit 1341 MHz obwohl die Herstellerangaben nicht so hoch sind. Das muss jetzt nicht auf jede Karte zutreffen, aber für ein 1 - 2 Frames soviel mehr auszugeben würde ich nicht machen.

Hier würde ich zur Palit, MSI oder Asus greifen:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Deinen RAM kannst du doch auch behalten, wenn du einen neuen kaufst dann auch 2400er, der 1600er lohnt sich nicht im Vergleich zum 1333er.

https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Den Gartenzaun kannst du abschrauben, dann passt er auch unter den Kühler.

Gut, dann werde ich den 2400er RAM nehmen, bei der Grafikkarte werde ich auch nochmal vergleichen.
Gibt es noch Meinungen zu den Mainboards?

Ich würde zum UD3H greifen, hat alles was du brauchst und einen Intel LAN Chip, den ich dem Killer LAN immer vorziehen würde. Gibt eben nur 37,5 € retour, aber immerhin.

Zurück
Oben