Upgrade meines PCs nötig/sinnvoll?

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir evtl. einen neuen Rechner holen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Denn ich nutze den PC hauptsächlich für Office, etwas Grafikprogramme und Internet. Durch die neue SSD habe ich schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gespürt.

Ich würde jetzt nur das Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher upgraden. Rest kann ich ja hoffentlich behalten.

Hier meine alte --> neue Konfi:

Lancool K58 Midi Tower black --> bleibt
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 --> bleibt

Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX --> GIGABYTE GA-970A-DS3P
CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box --> AMD-FX 6300
DDR2 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz --> Entsprechend passende 8 GB RAM

HDD Western Digital WDC 1000 GB --> bleibt
SSD Samsung 830er Serie 128GB --> bleibt
VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe --> bleibt (falls möglich)
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner CPU Kühler für Socket 775 / AM2 / AM2+ 1200 RPM --> bleibt (falls möglich)

Wie seht ihr den Geschwindigkeitsgewinn bei diesem Upgrade?
Lohnt es sich?
Passt alles zusammen?

Danke schon mal
Viele Grüße

Wie seht ihr den Geschwindigkeitsgewinn bei diesem Upgrade? -> Kommt aus Programm drauf an welches zu verwendest.
Lohnt es sich? -> Das alleine kannst nur du entscheiden.
Passt alles zusammen? -> Grundsätzlich ja, jedoch würde ich bei einem neukauf/Aufrüstung eher in dem Bereich auf Intel setzten da traditionell die Intel CPUs dort schneller sind.

Glaube nicht dass sich dieser Wechsel, wie du ihn vor hast groß bemerkbar macht.

Entweder nen Intel oder ne günstige apu von amd, die 4350 zu behalten ist nicht wirklich sinnvoll.
Allgemein wirst du dadurch aber nicht viel in geschwindigkeit merken, eher im stromverbrauch und wärme.

EKL Alpenföhn Groß Clock´ner ... --> bleibt (falls möglich)

Ist dieselbe Halterung.

Hab auch vom X3 (mit 4 Kernen) zum FX-6300 aufgestockt.
Wenn du Leistung benötigst merkt man den Unterschied.
Bei deiner Vorgabe hält sich das sehr in Grenzen.

Würde evtl. etwas RAM zukaufen, falls der voll läuft, gibt es ja schon für um die 20€ auf eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu empfehlen ist eine passende Intel CPU + Mainboard. Geldfrage/Geschmackssache/Schneller -> Eigene Entscheidung

Die Grafikkarte kannst du gerne behalten, wenn du keine Grafikkartenlastige Anwendungen hast. z.B. Spiele. Sonst bringt dir ein Upgrade nichts wenn du weiterhin die Graka nutzen willst.

Ansonsten passt alles zusammen und würde so auch funktionieren. Ob die Leistungssteigerung so groß ist. Kannste bestimmt mit Google herrausfinden. Die Cpus vergleichen von Benchmarks her.

Ich glaube nicht, dass es den Aufpreis Wert ist.
Wenn CPU nicht reicht, dann würde ich eher zu einem Intel i3 umsteigen. Da kannst du u. U. sogar später noch auf einen Vierkerner mit Hyperthreading aufrüsten.

Wie alt ist das Netzteil? Vielleicht solltest du dort mal investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht den 4.Kern vom AMD Phenom II X3 720 freizuschalten?

Eine kostenlose Alternative zur Aufwertung der CPU.

MfG

Besser einen X6 für Office als ein FX6300+ Neuen Speicher + neues MB für Office ;-)

Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Die Grafikkarte kannst du gerne behalten, wenn du keine Grafikkartenlastige Anwendungen hast. z.B. Spiele. Sonst bringt dir ein Upgrade nichts wenn du weiterhin die Graka nutzen willst.

Wieso soll er die grafikkarte behalten wenn die igpu eines intels oder eine amd apu unter umständen schneller ist und weniger strom verbraucht?
Dass ein fx sinnlos ist haben wir ja geklärt.

@puri
Ich glaube nicht, dass viele Kerne etwas für Office bringen. Da zählt vorrangig die Singlecore-Leistung, d. h. um eine merkbare Leistungssteigerung spüren zu können, wäre ein Intel i3 (oder höher) interessant. Aber trotzdem stelle ich ein Upgrade bei dem Anwendungsgebiet in Frage.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Nach etwas mehr Recherche bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl die AMD A-Series eher für mich geeignet sind. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar. Ich dachte FX wäre die aktuelle Serie.

Intel kommt nicht so in Frage, da ich eigentlich bei AMD bleiben möchte. Ist ne Einstellungssache. Außerdem bieten die m.M.n. einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Und für die Ansprüche die ich habe sollte auch ein AMD völlig ausreichen.

Bin jetzt aber noch mehr verunsichert ob sich das Upgrade lohnen wird. Ich denke ja wirklich, dass ich da doch nicht so viel von merken werde. Da war der Geschwindigkeitssprung nach dem ich die SSD gekauft hatte wohl deutlich höher.

@Tausendsassa: Evtl. Kauf ich noch etwas RAM dazu.
@Wahli: Mein Netzteil ist ca. 4 Jahre alt. Sollte aber noch gut sein, da es ja auch ein gutes Markennetzteil ist.
Evtl. setz ich den Vorschlag von Puri um und hol mir nen Phenom X4 oder X6 + RAM. Sollte deutlich günstiger ausfallen.

@Consul75: Ne, so sehr kenn ich mich nicht mit der Materie aus. Daher werde ich das mit dem 4. Kern eher lassen (falls überhaupt möglich).

Ganz allgemein bin ich ja derzeit zwar zufrieden mit meinem Rechner aber die Lust mal wieder was neues zu holen hatte mich gepackt. Aber irgendwie ist es wohl tatsächlich so, dass ich da nicht so viel von merken werde. Vielleicht harre ich noch 2-4 Jahre aus bis ich ein Update durchführe...

Danke an alle für die Infos und Tipps.

Einen X4 brauchst du eigentlich nicht kaufen.
Und wenn dann müßtest du übertakten um einen Unterschied zu merken.
Aber da könntest du auch gleich das mit dem freischalten versuchen.

Die X6 sind meist zu teuer.

Und ein neuer FM2+ Vier-Kerner, ist ja nur ein Zwei-Moduler, bringt höchsten einen Stromersparnis und auch nur wenig Mehrleistung.

Ich hab ja zwei A8 der verschiedenen Generationen.
Die nehmen sich alle nicht viel von der Leistung her im Vergleich zu einem X3/X4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben