Upgrade meines Systems

joker115599

Ensign
Hey Leute!

Ich möchte mein System aufrüsten/neu Bauen

Hier mal die Sachen die ich behalten will:

GTX 970
Asrock H87 Pro 4 mit Xeon
550W Netzeil

Kaufen würde ich:
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper (bin ich mir nicht sicher, wenn es da besser Optionen gibt, gerne Vorschläge :) )
Ram: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Wäre das so gut oder eher nicht?

Grüße
Joker

Was hast du denn aktuell noch für Sachen außer denen, die du behalten willst? Zum Zocken braucht man keine 16 GB RAM, da reichen 8 GB, bei der SSD würde ich eine M550 oder MX100 von Crucial nehmen, da diese zum einen günstiger sind, die 840 EVO aber auch ein paar Problemchen hat.
Was versprichst du dir von diesem (nicht ganz billigen) Gehäuse? Und was für ein Netzteil hast du genau?

Poste doch mal, was du da sonst noch an Hardware verbaut hast.

Also wenn Du die Kernkomponenten behällst, also das MB mit Xeon und die Grafikkarte, dann ist es völlig Latte was DU dir für ein Gehäuse kaufen willst, damit das Teil anders aussieht.
Allerdings 16 GB braucht man nicht, wenn Du dir 8GB dazu kaufen willst, mach das...

Ich habe atm 12GB Ram drinnen. Jedoch zwingt Adobe etc. (Video-Rendern) das System sehr in die Knie. Darum die 16GB.
Das Netzteil weis ich leider nicht mehr welches das war, müsste ich das Gehäuse aufmachen. Meine aber das es von bequiet war.

Ok ein unterschied zwischen m550 und mx100, also welches wäre empfehlenswerter? Sollte halt so an die 250GB haben.

Gehäuse will ich eigentlich nur irgendwas massives rumstehen haben, das auch bissl was her macht. Jedoch ist mir die Qualität natürlich wichtiger und leise sollte das Gehäuse auch aufjedenfall sein!

600GB HDD (sehr alt)
2TB Festplatte (werde ich auch weiterhin verwenden)
12GB Ram sind verbaut (auch sehr alt und 2 unterschiedliche, Kingston müssten die sein)
Gehäuse NZXT (überhaupt nicht zufrieden viel zu viel Plastik was mittlerweile nur durch die Lüfter zum "zittern" anfängt)
keine SSD

Grüße

Leise, massiv und qualitativ hochwertig sind Fractals R4/R5. Werden denn beim Rendern die 12 GB auch ausgelastet oder limitiert etwas anderes?

Durch Rendern meistens 8-11GB hatte auch schon die kompletten 12 ausgelastet. Ist meistens wenn ich nebenbei am Rendern bin und schon am nächsten Video dran bin bzw noch was im PS mache.

Hallo zusammen,

@ joker115599

Gehäuse empfehle ich dir das Fractal Design Define R5. Erstklassig verarbeitet, Extrem Leise, bei mir ist das im Profil aufgeführte System Lautlos. Hier der Test von CB zum R5,so daß du dir selbst ein Bild machen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Bei anderen Webseiten wurde es auch getestet, überall nur das allerbeste zu Lesen. Aber mußt du natürlich selbst Entscheiden, die Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

SSD empfehle ich, zu einer Crucial M550 zu Greifen, da diese Aktuell sowieso ähnlich günstig wie die MX 100 ist.

16 Gbyte Ram sind Grundsätzlich nicht zu Verachten. Habe selbst 16 Gbyte und es hat schon was, wenn man sich keinen Kopf um den Speicher machen muß, auch wenn man mit Photoshop ab und zu arbeitet, wie ich.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte man über 16 GB nachdenken, unter Umständen wird aber auch dann noch fleißig auf die Festplatte geswapt. Wie sind denn im Moment deine Riegel angeordnet? Ich würde dann an deiner Stelle unbedingt 2 x 8 GB Riegel nehmen.

Jep seh ich mir an, aber gefällt mir ganz gut. Dieses schlichte Design hat echt was..

Ok dann hab ich jetzt mal das R5 und die M550 eingepackt.

Jetzt bleibt noch die Frage mit dem Ram offen, welcher und bin mir immer noch nicht sicher ober 8 reichen werden.

Grüße

Edit:

Ja habe atm 2x4 und 2x2 Riegel.
Und welcher 2x8 ist Preis/Leistung mäßig am besten dabei?
Und wie meinst du das mit der Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch noch das Nanoxia Deep Silence 1, schallgedämmt an. Das gibt es in mehreren Versionen: klick
Das ist ebenfalls ein sehr gutes Gehäuse.

Zurück
Oben