Upgrade möglich oder Neukauf?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

meine Eltern haben einen alten Office PC, der eigentlich seinen Dienst tut, aber er ist irgendwie doch arg langsam.

Kann man günstig ein paar Teile tauschen um diesen zu beschleunigen?

Die Eckdaten:

CPU Core 2 Duo der 6000er Reihe welchen genau kann ich gerad nich sagen
AS Rock 4 Core Dual VSTA Mainboard
2GB DDR2
Geforce2 MX
160GB Hitachi HDD
Win 7 64

Grafisch wird keine Power benötigt, der Rechner wird nur zum surfen und ein paar Office Dinge genutzt.
Diesen Zweck erfüllt er leider mehr schlecht als recht, es ist doch alles irgendwie sehr sehr langsam.
Auffällig ist, das die HDD die ganze Zeit am rattern ist und dieses typische Ladegeräusch macht.

Wäre es damit getan vielleicht einfach eine SSD und mehr Arbeitsspeicher einzubauen?

Würde vorschlagen den RAM auf mindestens 4 GB (gebraucht) aufzurüsten und die 160 GB HDD durch eine 128/256 GB SSD ersetzen. Dann sollte das Teil für den Office Bereich wieder Top sein. Mein Vater arbeitet auch noch zufrieden an einem Core 2 Duo E6600 - System

Zuletzt bearbeitet:
beim ram kauf aufpassen : dient als hinweis.

- Dual Channel DDR/DDR2 memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory

*DDR2 and DDR are supported separately
http://www.asrock.com/mb/VIA/4CoreDual-VSTA/

würde auch eine SSD empfehlen

klingt nach alterbedingtem Verschleiß der machenischen Teile bei der festplatte.

Bau ne ne SSD ein und mach eine neuinstallation, schon läuft die Kiste wieder wie ein neugerät.
RAM brauchst du nicht aufrüsten, für Office reichen 2 GB, wenn der RAm trotzdem volllaufen sollte merkst du dank SSD nicht viel von.

2GB reichen nicht. Ein Browser mit einem Tab offen und das RAM ist voll, vor allem wenn man den Fehler begeht Windows 7 64bit zu installieren.
Am wichtigsten ist mehr RAM, 4GB sind völlig OK. Danach SSD.

Geforce2 MX, auch länger nicht mehr gesehen... xD

das mit dem Speicher versteh ich noch nit ganz, bin ich mit meinen 2GB schon am Limit?
Das Board hat 2 DDR Bänke und 2 DDR2 Bänke, nun steht in der Anleitung:

wie Pupsi11 schon schrieb.

Gilt das pro Bank oder wie ist das zu verstehen?

AsRock gibt da eigentlich immer die Gesamtkapazität an ... somit wärst du schon am Limit ... sind sicher 2x1 GB, also 2 Riegel, oder?

das heißt,du kannst von jedem, also von DDR und DDR2 jeweils 2 riegel verbauen.
sodas du am ende 4gb hast, so versteh ich das.

kann aber auch nur entweder oder heißen.

wenn du bisher nur ein riegel drin ist guck was es für einer ist und kauf den gebraucht nach.

Glaube ich nicht.

AsRock gibt immer die "system capacity" an ...

Bei den modernen Boards steht dann dort 32 GB (was ja nicht heißt, dass ich 4x einen 32 GB-Riegel verbauen kann, sondern 4x8 GB).
Also würde die Angabe "Max. capacity of system memory: 2GB" eben für maximal 2 GB Systemspeicher (2x1 GB) stehen ...

Deshalb ja meine Frage, ob im Moment 1 oder 2 Riegel verbaut sind ...

Das Board ünterstützt 2GB RAM, entweder DDR oder DDR2, ist also am Limit. Für WIN7 64 ist das einfach zu wenig, auch für nur Office.
Dazu kommt noch die uralte, evtl. defekte Festplatte. Muss man selber entscheiden, ob man da jetzt noch Arbeit/Geld investieren will. Dann halt anderes Board + 2GB DDR2-Ram+Festplatte

Die Geforce 2 MX wird von NVidia nur bis Windows XP unterstützt. Aero wird also nicht oder nur sehr langsam laufen.

Treiber für Windows 7 gibt es ab der NVidia GeForce 6000 und der AMD Radeon HD Serie. (AGP/PCI rund 40-50 EUR neu, gebraucht günstiger).

Ich werf mal in den Raum eine schlanke Linux-Distro statt Win7 zu verwenden, dürfte bei der Hardware gefühlt schneller laufen, vor allem was den RAM-Verbrauch und die HDD-Zugriffe angeht (kein Antivirus oder sonstige Systemdienste, die dauernd die Platte auf Trab halten). Mit Office und Internet kommt Linux auch bestens klar, es sei denn, man möchte unbedingt MS Office verwenden.

Also Linux kommt nicht in Frage, die Aufrüstung hat dann wohl wirklich keinen Sinn. Ich werde mich dann doch lieber nach etwas neuem umschauen.

They+guy+sitting+under+the+roof+_b420f3501f5784782d3cf5ea6c8ddd88.jpg

Das Mainboard hätte schon damals verboten gehört. Eine brauchbare Mischkonfiguration war nur mit AMD seitens ASRock möglich. Diese intel ASRock Konfiguration ist völliges Ingenieursdesaster und bei der PC Zusammenstellung auch noch schlecht zusammengewürfelt.
Besser hätte man sein knappes Geld nicht in das Feuer werfen können.

Hier irgendwie aufzurüsten ist und war einfach rausgeworfenes Geld.
Es wird Kompatibilitätsprobleme mit der halbgaren PCIe Lösung geben. Die PT880 Northbridge ist einfach nicht durchdacht entwickelt.
Einzig AGP verwendbar.
Die schon pathetisch anmutenden SSD Firmware der SSD Hersteller könnten mit der VIA VT Southbridge Probleme bekommen und umgekehrt. Der Chipsatz wäre schon 2004 nicht mehr konkurrenzfähig gewesen.

Die Hitachi Festplatte wird an die heute für Festplatten geforderten Mindestgeschwindigkeiten für einfache Arbeiten scheitern. Selbst eMMC ist schneller und performanter, wenn es um einfaches Webbrowsen geht.

Zurück
Oben