Upgrade möglich?

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB DDR4 RAM 3200 Mhz CL16
  • Mainboard: MSI x470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon S25
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):be quiet! Dark Rock Pro 4

Hi, ist es möglich meine CPU auf den Ryzen 9 3900x upzugraden und die restliche Hardware weiterhin zu nutzen?
Die CPU ist ja mit meinem Mainboard kompatibel, aber ist das Mainboard denn gut genug für die CPU?
Würde gerne auf 4,3 GHZ alle Kerne übertakten und die CPU schön auslasten können, ohne dass das Mainboard mich da irgendwie behindert.
Sollte ich lieber ein B550/ x570 Mainboard holen?
 
Hi,

kompatibel. Punkt. "Gut genug" spielt hier keine große Rolle, zumal das kein objektiver Maßstab ist. Übertakten ist immer auch von den einzelnen Komponenten abhängig, da kann man keine pauschale Aussage machen.

BIOS Update nicht vergessen falls nötig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und iamcriso
Geht es um Spiele - und wenn ja, um welche Spiele?

Dionysos90 schrieb:
Hi, ist es möglich meine CPU auf den Ryzen 9 3900x upzugraden und die restliche Hardware weiterhin zu nutzen?
Ja, ist es. Aber ein Ryzen 5600x, 5700x (dürfte noch erscheinen) oder 5800x sind vermutlich zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Muss eigentlich das System neu aufgesetzt werden oder reicht es einfach die CPU zu wechseln?
 
@Pinguin1 seit windows vista (da weis ich es definitiv) lädt windows nur treiber für hardware die auch physikalisch eingebaut bzw angeschlossen ist. von daher würden nur chipsatztreiber gestartet für ein board das auch verbaut ist. allerdings kann es immer sein das sowas nicht stabil läuft und daher würde ich immer zu einer neuinstallation raten.

beim cpu tausch ist das windows egal. sofern das board gleich bleibt musst du garnix machen und im normalfall läuft es mit dem neuen so gut wie mit dem alten prozessor.
 
Was erhoffst du dir denn von dem Upgrade? Hab ungefähr dieselbe Hardware und bin im Prinzip noch zufrieden
 
Ich nutze es quasi als Workstation für CPU basierende Anwendungsprogramme und wäre denke ich mit dem 3900x besser dran als der 5800x, weil es 4 Kerne mehr hat.
Außerdem kriege ich es gebraucht für nur 300€, der 5800x ist da ja deutlich teurer
 
Dionysos90 schrieb:
Ich nutze es quasi als Workstation für CPU basierende Anwendungsprogramme und wäre denke ich mit dem 3900x besser dran als der 5800x, weil es 4 Kerne mehr hat.
Dann wäre es gut, den Namen der Software zu kennen und entsprechend Benchmarks zu studieren. Damit ein 3900x einen 5800x abhängen kann, muss die Software extrem gut auf 24 Threads skalieren.
 
Hallo, ich bins wieder.
Habe das Ryzen 9 3900x für nur 300€ bekommen und es kommt die Tage an.
Habe den MSI x470 Gaming Plus Max.
Würde morgen ein Bios Update durchführen und dann anschließend ganz normal die CPU einbauen.
Mehr muss ich nicht beachten oder?
Bzw ist ein Bios Update überhaupt nötig? Das Mainboard ist ja out of the box mit Zen2 kompatibel.
Bringt das einen Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos90 schrieb:
Mehr muss ich nicht beachten oder?

Neue Wärmeleitpaste anbringen und die alte vom CPU-Kühler entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Dionysos90 schrieb:
Würde gerne auf 4,3 GHZ alle Kerne übertakten und die CPU schön auslasten können,
Dionysos90 schrieb:
Ich nutze es quasi als Workstation für CPU basierende Anwendungsprogramme
Damit dann deine CPU immer schön bei 90°C+ vorsich hin Schwitzt, weil du für den Takt 1,35Volt+ anlegen musst!!

Was dann dabei rauskommt und wie es endet, kannst du hier nachlesen!
Komm dann aber bitte nicht angerannt, wenn deine CPU, wie in diesem Thread anfängt unerklärliche Abstürtze zu haben.
 
Zurück
Oben