• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

evilhunter schrieb:
Geschichten aus dem Paulanagarten. Nvidia braucht bei den Marktanteilen überhaupt kein Geld zahlen um der Konkurrenz zu schaden. Auf dem GPU Markt ist das fast ein Monopol was aufgefahren wird.
Das macht es noch schlimmer. nV will 100% also keine Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
BlueSkies schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich der Entwickler aus einer Laune heraus entschlossen hat, eine gesamte Käufergruppe vor den Kopf zu stoßen?

Bzgl. Nvidia's Marktmacht: Ein Assassins Creed Titel kam nativ mit DX 10.1, dass wurde dann per Patch wieder entfernt, weil Nvidia Karten nur DX 10 konnten. Heute ist die grüne Dominanz in einer völlig anderen Dimension.
Dafür kam AC Valhalla mit fettem AMD Logo und nur mit FSR aber ohne DLSS. Sicher auch wegen Nvidia's Marktmacht? ;)

aLanaMiau schrieb:
Das war doch bei Hitman 3 auch schon so, dass FSR und XeSS statisch gelinkt wurden?
Habe es gerade mal überprüft. Es gibt offiziell wohl nur FSR 2.1. Jemand hatte hier vorher geschrieben, dass man da FSR4.1 per Treiber einbinden kann, was wohl nicht stimmt. Habe es stumpf geglaubt.

Zumindest läuft Optiscaler mit Hitman 3 und man kann FSR 4.1 injecten. Was scheinbar mit dem Spiel (noch?) nicht funktioniert.

Powl_0 schrieb:
Beim Engine Update für First Light warens also entweder unfähige Entwickler oder Absicht. Beides peinlich.
Ich hab noch ne dritte Theorie: Es hatte schlicht keine Prio. Da Nvidia wohl bei dem Titel ordentlich mitgeholfen hat, ist das aktuellste DLSS drin und da man wohl noch andere Baustellen hat (wie bspw. fehlendes RT/PT), hat FSR 4.x erstmal keine Prio. FSR 3 ist ja drin.

Matthias80 schrieb:
Gibt's zu hauf in der Vergangenheit.
In der Vergangenheit gab es eigentlich genau gegenteiliges: AMD hat dafür gesorgt, dass DLSS gar nicht erst reinkommt. Siehe https://www.tweaktown.com/news/9200...s-support-and-thats-little-strange/index.html

Gibt sogar ein Spiel, in dem DLSS rausflog, als AMD zum Sponsor wurde.

Matthias80 schrieb:
Gibt's zu hauf in der Vergangenheit.
Wenigstens läuft es

nicht wie Intel Arc in Crimson Desert damals 😂

ElliotAlderson schrieb:
Ich hab noch ne dritte Theorie: Es hatte schlicht keine Prio. Da Nvidia wohl bei dem Titel ordentlich mitgeholfen hat, ist das aktuellste DLSS drin und da man wohl noch andere Baustellen hat (wie bspw. fehlendes RT/PT), hat FSR 4.x erstmal keine Prio. FSR 3 ist ja drin.
Klar, die bauen eine veraltete FSR3 Version hardcoed im Quellcode ein, weil FSR keine Prio hat.
Habe keine Ahnung, aber das ließt sich für mich nach mehr Aufwand, als wenn sie die aktuelle FSR Version wie jeder andere Entwickler als tauschbare dll Dateien einbinden würden. Bei Nvidia ist es ja wie vorgesehen drin. AMD hat sich doch dem System angeglichen, damit Entwickler nicht mehr so viel Aufwand haben und trotzdem baut man das über Umwege ein?

Zurück
Oben