Upgrade nötig?

Actionman

Newbie
Moin zusammen,

ich möchte mein, etwas in die Tage gekommenes System bisschen aufpolieren.
Aktuelle Specs sehen wie folgt aus:

Gigabyte GA-770TA-UD3 Sockel AM3
Phenom II X4 955 @ 3,2Ghz
2x2Gb DDR3 @ 1333MHz
Nvidia GT210 (Die GTX460 ist abgeraucht :freak:)
be Quiet 480W

Ich möchte gerne ne Radeon R9 270X, zusätzlich 4Gb Ram, evtl. n neues Netzteil (zwecks Skalierbarkeit) sowie ein neues Gehäuse verbauen.

Hauptsächlicher Zweck des ganzen: Ein paar ältere Games (hauptsächlich RPG's) sollten laufen, keine Grafikkracher ála FarCry etc., zusätzlich noch ein paar Experimente mit VMWare sowie Programmierung.

Daher stellt sich mir die Frage: Kann ich hier auf die bestehenden Komponenten wie Board und CPU aufbauen, oder sollte der alte Schei* doch eher mal getauscht werden?

Danke im Voraus für eure Meinung!

Was ist das max Budget?

Vielleicht eher 280x und nen AMD Fx 6300 wenn dass Board es unterstützt?

Was heißt ältere RPGs?
Skyrim oder Fallout 2?

Natürlich unterstützt das Board keine Visheras.
Für das Anwendungsgebiet kann man ohne Probleme die CPU weiternutzen.

Nimm eine R9 280 3GB für ~190€ statt 165€ für eine 270X 2GB. Skyrim Mods mögen das :)
Ein Coolermaster G550M Netzteil damit etwas Luft nach oben ist, wobei das BeQuiet imho reichen sollte. Es hat doch einen 8 und einen 6 Pin PCIe Stecker?
RAM gleich ein 2x4GB Kit für 50€. DDR3-1600
Einen Kühler für ~30€ (Mugen, Macho, etc) um die CPU etwas zu übertakten
Falls mit Compilern programmiert wird, eine SSD (BX100), bei Skriptsprachen ist es egal.

Max. CPU-Support 770TA-UD3 --> Phenom2 X6 1100T (nicht mehr / kaum noch erhältlich)
Neuere CPU's laufen darauf also NICHT.

Wie XMenMatrix schon erwähnte - wie hoch ist dein Upgrade-Budget??

Ich hatte mit ca. 250€ gerechnet. Eine kleinere Grafikkarte sollte hierbei aber auch kein Problem sein, da das Anspruchsvollste was der Kollege zu sehen bekommt The Witcher 1 sein dürfte....Alles andere kommt in die Xbox.

Falls mit Compilern programmiert wird, eine SSD (BX100), bei Skriptsprachen ist es egal.

Macht ne SSD hier tatsächlich so ein großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
250€ ist etwas knapp bemessen *find .

Evtl. R9 280 3GB VRAM (185€), CPU-Kühler Thermalright Macho (knappe 40€), 2x 4GB RAM 1333 oder 1600er (50-60€).

Am besten aus den 250€ glatte 300 Tacken machen ;)
Ergänzung ()

SSD's sind Speedmaker - kein Vergleich zu einer HDD.

einen SSD ist empfehlenswert

bx 100 250gb 85€
2*4gb ddr3 1600 48€
AMD 280 3gb, 280x 3gb, 3804gb einfach idealo oder geizhals schauen was es da grad für angebote gibt.

so würd ich es machen, falls dir deine cpu leistung reicht.
danach kannst dann irgendwann upgraden, cpu und board .. rest hast ja schon neu^^

Kostenpunkt ist damit erstmal so ca 300€

Zurück
Oben