Upgrade oder doch Umstieg?

Holzhase

Lieutenant
Moin zusammen,

derzeit überleg' ich, was das sinnvollste Upgrade für mich ist.

Die Nutzung ist ein Mischmasch aus 40% Gaming (bspw. BF4 um mal ein Beispiel zu nennen), 30% "Arbeiten" in Form von Rumspielereien mittels virtuellen Maschinen und 30% Office/Internet.

Gespielt wird auf 1x FHD-Auflösung.

Mein aktuelles System steht in der Signatur.

Folgendes hab' ich mir erstmal überlegt:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Rein vom Zocken her, gehe ich davon aus, dass mir ein FX-6300 genügt. Mit Abstrichen in den Settings hab' ich keine Probleme. Aufgrund der Virtualisierung von Betriebssystemen hab' ich allerdings eher den 8320 im Auge.

Die Graka sollte für FHD und meine Qualitätsansprüche eine Weile ausreichen ;)
Den großen Macho bekomme ich leider nicht ins Gehäuse...

Die andere Überlegung ist das "Standard Ding der CB-Community".
Xeon, H97-Brett - Fertig. Die Grafikkarte halt noch on-top.

Lohnt sich der Umstieg, der ja etwas teurer wäre, auf Intel für mein Anwendungsgebiet?

Ps.: Das Budget sollte sich von selbst erklären - um die 400€ +/- X€

AM3 Board vorhanden?

"Board: Asus M5A97 LE R2.0"
Kompatibilität ist gegeben, ich sehe höchstens beim übertakten schwarz (keine Spawakühler)

der 4. Kern ist defekt, schon getestet. L3-Cache ist auch dicht ;-)

Edit: Da fällt mir ein, dass ich das mit dem alten Board (7xx Chipsatz) getestet hab. Ich kanns ja mal mit diesem probieren, sollte aber vorher vllt. ein Biosupdate durchführen (aktuell inst. 1201, letztes release: 2501) :D

Alles in allem wäre das aber auch nur eine kurzfristige Lösung, falls was unerwartetes finanzielles dazwischen kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war so eine Idee, dann bekommst du vielleicht noch mehr GPU-Dampf in dein Budget. Ich hatte damals beim Rechner meiner Tochter richtig Glück und konnte aus einem X3 450 eine CPU machen die es offiziell nie gab. Der hat L3-cache und taktet mit 4x 3,2GHz. Nur die Temps zeigt er bei aktiviertem 4. Kern nicht an. Läuft seit Jahren so.

Naja, rein theoretisch wären die 100€ ersparnis das Upgrade auf die R9 290 - da frage ich mich aber selbst, ob das für meine ansprüche nicht schon zu viel des guten ist bei FullHD

Denke auch dass das Freischalten in diesem Fall nicht viel bzw. nicht genug bringt, vor allem da BF4 ja selbst mit Mantle nicht so gut auf einem Phenom X4 bzw. einem voll freigeschaltenen Athlon X3 läuft (oder täusch ich mich, hab nämlich kein BF4).

Zu Mantle kann ich nix sagen, aber es ist mit dem X3 spielbar bis 48 Spieler.
Wobei Betafield mMn kein Anhaltspunkt dafür ist, was ein System taugt.. Dafür ist das Spiel zu verbuggt :-s

Im Moment hast du auch nur eine 6850, die ist nicht mal halb so schnell, da wirst du mit dem X3 wohl fast immer ins CPU-Limit rennen.

Wobei man natürlich sagen muss dass es natürlich fast ausschließlich am Spiel liegt. In Far Cry 3 Blood Dragen schaff ich es bei Full HD nicht ins GPU-Limit zu kommen. Bei Tomb Raider 2013 häng ich selbst wenn ich mein X4 nur auf 2,2 GHz takte noch im GPU-Limit.

Das bringt einem aber natürlich nichts wenn alle Spiele voll im GPU-Limit hängen (bei spielbaren Einstellungen), aber ein anderes Spiel auf Grund der CPU nicht spielbar wird bzw. nicht in den gewollten Einstellungen, deshalb muss man halt immer für beide Fälle gewappnet sein.

Zurück
Oben