Upgrade oder Neuanschaffung

radium305

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
14
Guten Tag,
leider habe ich sehr lange mich nicht mehr mit "Gaming" Pcs beschäftigt. Jetzt habe ich aber einen alten PC (auf jeden Fall älter als 6 Jahre) von meiner Mum (hab ich damals zusammengestellt) wieder bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich würde gerne wieder Shooter (z.B. CS) und was neues kommt, und z.B. WoW gerne wieder spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht gewünscht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 27 Zoll, C27F396FHU (60hz), 60 FPS reicht somit aus (Full HD). Hat FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Prozessor: Intel Core i5 6500 @ 3.20 GHz

Motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Graka: On Board

RAM: 16 GB , 2x Crucial CT8G4DFD8213 8GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin)

Netzteil: bequite Pure Power 9 , Modell L9-300W

Kühler: Standard Intel

Festplatte: Crucial BX200 - 240 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an ob Upgrade oder Neukauf sinnvoller ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Kann selberbauen/upgraden


Die Grafikkarte muss natürlich eine neue sein, welche kann man für dieses System empfehlen?
Reicht das Netzteil aus?
Eine neue Festplatte würde ich natürlich dazu kaufen, es reicht eine HDD als extra Partition wo die Spiele drauf sind oder?

Ist es lohnenswert dieses System noch zu verbessern oder einen neuen PC in Abwägung Kosten/Nutzen (Laufzeit). Bei einem neuen PC, hat jemand schon eine Kaufempfehlung (kann auch selber zusammen bauen) in verschiedenen Preisklassen (bis 400 Euro, 400 - 600 Euro)?

Danke für eure Infos/Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen.JPG


Bitte den Fragebogen gleich nachreichen, sonst ist dieser Thread sofort zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, K3ks und Asghan
@Captain Mumpitz ja, allerdings ist der Thread in der MB/CPU Kaufberatung erstellt worden und nicht in der Desktop-PC Kaufberatung, wo der Fragebogen etc automatisch erscheint

@CB Team -> ggf die Anordnung mal ändern, dass die Desktop Kaufberatung höher erscheint? ist nicht das erste mal, dass ein so gearteter Komplettberatungsthread scheinbar im "erstbesten" (-> MB/CPU) Kaufberatungsforum erstellt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aslo und AlanK
Knall erstmal ne anständige Grafikkarte (größer/gleich 200 Euro rein). Damit kannst du Mittel bis hoch bei anständigen FPS zocken. Abhängig was du reinhaust wird dann ein größeres Netzteil fällig (min 550 Watt). Ansonsten ohne größeres Netzteil geht nur maximal GTX 1650 super oder GTX 1660 super rein (da nur max 125 Watt gezogen wird). Komplett Neuanschaffung brauchst du nicht bei den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
@Captain Mumpitz ja, allerdings ist der Thread in der MB/CPU Kaufberatung erstellt worden und nicht in der Desktop-PC Kaufberatung, wo der Fragebogen etc automatisch erscheint

@CB Team -> ggf die Anordnung mal ändern, dass die Desktop Kaufberatung höher erscheint? ist nicht das erste mal, dass ein so gearteter Komplettberatungsthread scheinbar im "erstbesten" (-> MB/CPU) Kaufberatungsforum erstellt wird
Sorry, habe es gerade auch erst gemerkt. Kann gerne verschoben werden.

zivilist schrieb:
Knall erstmal ne anständige Grafikkarte (größer/gleich 200 Euro rein). Damit kannst du Mittel bis hoch bei anständigen FPS zocken.
Ok, und welche? Wie lange würde das System dann ungefähr laufen? 2-3 Jahre? Nicht das wenn ein Spiel in einem halben Jahr raus kommt und mein System packt es nicht mehr ;)
 
Habe ich geschrieben, welche ich empfehlen würde. Größere gibt’s immer. Kommt darauf an ob du nochmal ca. 100 Euro für ein größeres Netzteil (würde auch wieder bequit nehmen) investieren möchtest.

Mit ob es sich auf Dauer lohnt kann man noch als externer sagen: wenn deinen Anforderungen nicht großartig steigen kann dieser dann aufgerüstet locker über 5 Jahre noch halten. Ansonsten gibt’s jetzt auch schon Spiele die einen PC mit performantesten Komponenten voll auslasten wie Flight Simulator oder DOOM Eternal (mit maximalen Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
@zivilist : Sorry, aber die pauschalen Empfehlungen (~200€) sind doch nicht hilfreich. Schon kommt die nächste Frage rein. Siehe Folgepost. Das passiert, wenn bei einem ausgeschlutschten Thema wie Kaufberatung der sinvolle Weg (Fragebogen!!!) nicht eingehalten wird.
Oder auf wieviel Pingpongpost hast Du Lust?

@radium305: liefer mal die Infos, dann gehst echt fix, dass die Leute hier sinnvolle und konrete Hinweise geben. Wirste sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mehr Infos als zu wenige (wenn es keinen Blocktext ist) wären immer gut.
 
Versuche doch den PC komplett zu verkaufen und dann nimmst du die 600 € Empfehlung aus der Gaming PC Kaufberatung. Vielleicht reicht es ja sogar für die 750 € Empfehlung. ;)
 
Lutscher schrieb:
Versuche doch den PC komplett zu verkaufen und dann nimmst du die 600 € Empfehlung aus der Gaming PC Kaufberatung. Vielleicht reicht es ja sogar für die 750 € Empfehlung. ;)
Danke für die Info, hab mich über den Abend mal durch sehr viele Threads gelesen und hab doch nun aufgerüstet (SSD + Graka + Netzteil). Glaub mein PC bringt mir noch nen Apfel und ein Ei wenn ich ihn verkauf, hab jetzt 270 Euro für die 3 Teile ausgegeben (WD 1TB SSD WDS100T2B0A + Palit Geforce GTX 1660 Super StormX (6GB) + Corsair vs650) .

Damit sollte ich jetzt schon einige Zeit meine Ruhe haben, oder? :)
 
Musst du testen, im Zweifel kannst du die Teile mit in einen neuen PC nehmen. :)
 
@radium305 so wollte ich dir das auch in etwa empfehlen. Bis auf das Corsair Netzteil, aber wird auch schon seinen Dienst verrichten. Gibt's zum selben Preis schon ein gutes 500W beQuiet Gold Netzteil mit Kabelmanagement, was vollkommen gereicht hätte.

Hoffe du hast aber nicht das für 100€ bei Amazon geholt gehabt ... nächstes mal dann auch bitte dich hier entsprechend beraten lassen.

edit
hoffe ebenfalls das du nicht für die 1660Super und die WD SSD zu viel gezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Iguana Gaming schrieb:
Hoffe du hast aber nicht das für 100€ bei Amazon geholt gehabt ... nächstes mal dann auch bitte dich hier entsprechend beraten lassen.

Wahrscheinlich hat er es nicht für 100€ gekauft, ansonsten wäre bei 270€ kaum noch Budget für die GTX 1660 übrig geblieben, oder er hat die GrafKa sehr günstig abgestaubt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
@radium305 so wollte ich dir das auch in etwa empfehlen. Bis auf das Corsair Netzteil, aber wird auch schon seinen Dienst verrichten. Gibt's zum selben Preis schon ein gutes 500W beQuiet Gold Netzteil mit Kabelmanagement, was vollkommen gereicht hätte.

Hoffe du hast aber nicht das für 100€ bei Amazon geholt gehabt ... nächstes mal dann auch bitte dich hier entsprechend beraten lassen.

edit
hoffe ebenfalls das du nicht für die 1660Super und die WD SSD zu viel gezahlt hast.
Ja, hab aufgrund der Empfehlung das Graka für 200 Euro reicht, dann schnell die Eigenauswahl genommen. Will doch schnell spielen, konnte es dann nicht abwarten, sorry :/

Das Netzteil hat mich 25 Euro gekostet, die Graka für 170 Euro und die Festplatte für nen 80zger.

Mir wurde dann auch klar, dass wenn das System schlapp macht ich ja eigentlich nur CPU und Motherboard brauche.
 
Naja ich alles recht betagt was du da an Komponenten hast ne. Also klar man könnte schon fast sagen du könntest ihn fast so lassen weil, mit dem was drin ist könnte man auch schon spielen. Da du aber auch gesagt hast dass du auch neueres und damit aufwendigeres spielen willst, wirst du um neue Komponenten nicht herum kommen. Allein die Tatsache dass bei dem PC eine obboard Graka drin ist, also keine mhh semi optimal^^
Aber auch ein Standard Lüfter ist auf Dauer damit nicht das beste. Also musst schon was neue reinstecken. Je nach dem wie bauwillig du dann bist kannst du auch bei einem EMS Dienstleister beraten lassen. Damit kannst du dann am besten planen ob du jetzt zum Beispiel bei 2 RAM Riegln mit 8GB bleibst bzw. ob 16GB für deine Anforderungen ausreichend sidn etc.
 
Zurück
Oben