Upgrade oder neuer PC?

Knexx

Cadet 1st Year
Hallo ihr Netten :),
Bin aktuell überfragt zum Thema meines aktuellen PCs. Die Leistung nimmt insgesamt zunehmend ab mit jedem neuen Spiel was heraus kommt. Hauptproblem meinerseits ist, dass mein aktueller PC nicht ansatzweise die 144fps in Overwatch hält und in Spielen wie WoW hält dieser gerade mal die 40-50fps außerhalb des Raids.
Leider ist dieser PC während des Bitcoin Booms gebaut worden, da mein alter PC zu der Zeit kompeltt den Geist aufgegeben hatte. Erst das Netzteil, dann die Grafikkarte und dann das Mainboard. Lange Geschichte, interessiert niemanden mehr. Was würdet ihr in Zukunft upgraden ohne zu viel Geld zu "verschwenden".
Danke schon mal :)

Knexx

Der Pc ist langsam aber sicher nicht mehr Spiele tauglich!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, sowie die Nutzung von Videoediting, Photobearbeitung und Microsoft Office Produkten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft, Overwatch, Witcher 3, evtl. Anthem und bei Release Cyberpunk 2077

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Sony Vegas 16 o. Adobe Premiere, Photoshop oder Gimp (zweitrangig)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bevorzugt kein Intel Prozessor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore: 1x VG278Q 144hz, 1ms - 1x Alter Acer Bildschirm 60hz 5ms (Modell ist mir nicht mehr bekannt) - beide Monitore 1920x1080
Der Asus Monitor unterstütz FreeSync, würde gerne beide Monitore aktiv nutzen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 AM3+
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR III - Ram Kingston 16 GB 1600 MhZ (4x4Gb)
  • Mainboard: Gigabyte 990X
  • Netzteil: be quiet! 700W Pure Power 9 cm 80+ Silber
  • Gehäuse: Midi Tower Sharkoon DH7000
  • Grafikkarte: GTX 1060 3GB DDR5 VRam
  • HDD / SSD: SSD Toshiba 480GB 2.5 Zoll 7mm
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€ Ohne die Grafikkarte direkt zu upgraden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre (Ersetzen maximal das Netzteil zu egal welchem Punkt)

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Nicht unbedingt ein Freund vom selber Zusammenbauen, wäre jedoch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Knexx schrieb:
so spät als möglich bzw. wenn das Mainboard oder die CPU den Geist aufgeben.

Dann würde ich mich halt kurz vorher melden. Wenn du z.B. Probleme bemerkst
Beratung jetzt bringt wenig wenn du erst vorhast irgendwann spät zu kaufen. Bis dahin ändern sich Preise, verfügbare hardware (Ryzen 3000er Serie z.B.) etc etc etc

Knexx schrieb:
so spät als möglich bzw. wenn das Mainboard oder die CPU den Geist aufgeben.
Hast du die Frage richtig verstanden?
Wann willst du die neue Hardware kaufen, für die du hier Beratung suchst?
Wenn du auf einen Defekt warten willst, kannst du evtl. in ein paar Jahren wieder kommen.

Wenn der Ryzen 3000 im Sommer kommt und zu guten Preisen verfügbar ist dann würde ich den Unterbau des Systems tauschen. Die Grafikkarte muß wohl noch ein wenig durchhalten, gegen Ende des Jahres könnte die neue "Navi" Mittelklasse von AMD erscheinen.

Wann wurde das System gebaut? Der FX ist ja schon seit Jahren keine gute Wahl mehr.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann Mainboard, CPU und RAM neu. Dürfte bei Deinen Spielen schon ne Menge bringen.

DJKno schrieb:
Hast du die Frage richtig verstanden?
Wann willst du die neue Hardware kaufen, für die du hier Beratung suchst?
Wenn du auf einen Defekt warten willst, kannst du evtl. in ein paar Jahren wieder kommen.
Naja mag ja sein, der PC ist halt langsam aber sicher an den neuen Spielen am Versagen. Entweder die Hardware geht kaputt oder kommt nicht mehr hinterher. Sehe ich es eventuell falsch, dass die CPU nicht mehr wirklich etwas her macht wenn es um neue Spiele geht? Die Grafikkarte selber ist zwar schlecht jedoch nicht das Hauptproblem. Wenn ich keine Hardware Probleme bemerken würde, dann würde ich mir nicht die Mühe machen anderen Leuten auf den Geist zu gehen. Und ja die Preise ändern sich und leider bin ich nicht auf dem neuesten Stand, was dem nächst auf den Markt kommt.
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Wann wurde das System gebaut? Der FX ist ja schon seit Jahren keine gute Wahl mehr.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann Mainboard, CPU und RAM neu. Dürfte bei Deinen Spielen schon ne Menge bringen.

Der Pc wurde am 19.12.2016 gebaut - wie gesagt, leider in dem Moment als Bitcoin geboomt ist.
Und leider zu dem Zeitpunkt war es die beste Wahl für den Geldbeutel

Dann wiederhole ich nochmal.
Wenn du Leistung brauchst und jetzt kaufen willst, dann schreib das so und du bekommst eine Beratung.
Wenn du unsicher bist und vielleicht erst in einem halben Jahr aufrüsten willst, komm dann wieder.
Ergänzung ()

Knexx schrieb:
Der Pc wurde am 19.12.2016 gebaut - wie gesagt, leider in dem Moment als Bitcoin geboomt ist.
Und leider zu dem Zeitpunkt war es die beste Wahl für den Geldbeutel
Dann hast du zu dem Zeitpunkt schon alten Mist gekauft. Der Mining Boom war 2017/2018 und da waren größtenteils GPUs betroffen.

Ich muss zugeben ja, es war schon Alter Mist zu dem Zeitpunkt. Jedoch ist es nicht angenehm, wenn man von jetzt auf gleich alles Ersetzen darf und das ohne viel Geld auszugeben. Dieser Pc ist gerade so Office tauglich. Schafft jedoch mehr als erwartet. War zu dem Zeitpunkt wo ich die Ersatz Gpu geholt habe nicht von Ausgegangen, dass alles sich verabschiedet.

Du musst selbst entscheiden, ob du jetzt upgraden willst, oder warten kannst.
Das können wir dir nicht abnehmen.

Grundsätzlich Fragebogen gut ausgefüllt (kommt auch selten vor) und dann aber selbst unsicher des ganzen Vorhabens.

Schau doch erstmal was genau limitiert.
Sind es die 3GB VRam oder die CPU?
Beobachte dafür einfach die Auslastung dieser Komponenten, indem du dir das OSD vom Afterburner beim spielen einblendest.

Die FX CPUs sind zwar SingleThread-IPC-Krücken, performen aber gut, wenn alle Kerne vom Spiel genutzt werden.
WOW braucht halt viel SingleCore Performance.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, wann du deinem PC nun ein Upgrade verpassen möchtest.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du deine GPU erst mal behalten; PSU, Gehäuse und Datenträger kannst du auch behalten. D. h., wir reden hier "nur" über CPU, Board & RAM, richtig?

Knexx schrieb:
Ich muss zugeben ja, es war schon Alter Mist zu dem Zeitpunkt. Jedoch ist es nicht angenehm, wenn man von jetzt auf gleich alles Ersetzen darf und das ohne viel Geld auszugeben. Dieser Pc ist gerade so Office tauglich. Schafft jedoch mehr als erwartet. War zu dem Zeitpunkt wo ich die Ersatz Gpu geholt habe nicht von Ausgegangen, dass alles sich verabschiedet.

Gerade so office tauglich? Teste doch mal userbenchmark.com. Vielleicht hat der Rechner ja ein Problem. Ein FX mit SSD sollte Office schon problemlos bewältigen.

@Knexx die aktuellen Spiele gehen ja noch, dann warte noch auf Ryzen2 3xxx, spar dir noch n bisschen Geld an. Mit Ryzen 2 bist dann, evt., für Cyberpunk gut gerüstet aber genau wird man das erst zum Release wissen. Sollte was von der Hardware draufgehen, kommst nochmal oder 1 bis 2 Wochen vorm kauf.

Witcher 3, Skyrim inkl. Mods etc. sollten dein PC aber locker schaffen ;-)
Selbst ein AMD X2 3800+ und eine entsprechende Grafikkarte dieser Zeit wäre für Office-Anwendungen mehr als ausreichend ;-)

Skyrim mit mods ..mit ner 1060....dürfen aber dann keine grafik mods sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Irgendwie weiß ich immer noch nicht, wann du deinem PC nun ein Upgrade verpassen möchtest.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du deine GPU erst mal behalten; PSU, Gehäuse und Datenträger kannst du auch behalten. D. h., wir reden hier "nur" über CPU, Board & RAM, richtig?
Ja effektiv halt tatsächlich nur CPU,Board und Ram - die Grafikkarte kann ja noch eine weile halten bzw. zu einem späteren Zeitpunkt geupgradet werden.

Tuetensuppe schrieb:
Witcher 3, Skyrim inkl. Mods etc. sollten dein PC aber locker schaffen ;-)
Selbst ein AMD X2 3800+ und eine entsprechende Grafikkarte dieser Zeit wäre für Office-Anwendungen mehr als ausreichend ;-)

Witcher 3 aber auch nicht auf Ultra ^^

Zurück
Oben