Upgrade PC / Neukauf?

Erstmal vielen Dank für eure super Infos und Kommentare.

So habe jetzt eine Inno3d 3060 rtx ti mit 8gb neu für 530 Euro geschossen.

Ich hoffe das war ein guter Deal.

Dazu würde ich jetzt noch den AMD abholen vlt geht ja 250 :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5800x-gebraucht/1862029919-225-2829

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Und geht der RAM dazu den ich schon habe:

Patriot D416GB 3000-16 Viper4 XMP2.0 1.35 K2

Bräuchte eig nur viele USB Anschlüsse 😊

@Insidinsi:
hattest du dich nicht schon für das B550 Aorus Elite V2 entschieden? wie viele sind "viele" USB-ports und welche geschwindigkeit sollen die haben?

der vorhandene RAM ist in ordnung.

welcher kühler ist es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Insidinsi
Perfekt :). Dann geht das ja doch, hatte das ohne großes Vorwissen ausgesucht.

Kühler ist der thermaltake hr2 macho. Scheint aber den sockel B550 nicht zu unterstützen,oder?

@Insidinsi:
B550 ist ein chipsatz und kein sockel.

der Macho ist von Thermalright. für den sollte es grundsätzlich ein montagekit für AM4 geben. war ne zeitlang schwer da ranzukommen, keine ahnung wie das aktuell aussieht. wende dich mal an den support.

• Gefällt mir
Insidinsi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage :). Ich frage mich schon länger wie ich mehr Leistung zum gamen raushole (Escape from Tarkov auf 34"....., läuft nur 1080p einigermaßen...)

Wenn es auf 1080p läuft, wird höchstwahrscheinlich bei 2560x1440 die Grafikkarte limitieren, nicht so sehr der Prozessor. Es wäre daher eine Überlegung wert, erstmal ne neue GPU, z.B. 3060 (Ti) zu kaufen, und dazu zu stecken. Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, kannst du ja immer noch Mainboard und CPU aufrüsten, ansonsten auf Alder Lake / AM5 warten.

edit: Adobe Lightroom ist ja auch GPU beschleunigt. Das dürfte davon also auch profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Insidinsi schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich hab für dich mal einen Bottleneck Calculator benutzt und statt der GTX 1060 eine RTX 3070 eingesetzt. Es kam "nur" ein CPU Bottleneck von 8,27% heraus was bedeutet, das deine CPU eigentlich noch stark genug wäre für eine RTX 3060, RTX 3060 Ti oder auch RTX 3070. Ich an deiner Stelle würde die CPU behalten und die Grafikkarte austauschen, das wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten. Es kann auch sein das ich mich komplett irre und es eine viel bessere Idee für dich gibt von der ich nichts weiß. :)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H3llF15H schrieb:
Wie häufig willst du noch diesen ominösen Bottleneck Calculator verwenden und anpreisen? Was ein Schwachsinn.
Der Threadersteller will doch wissen ob er einen komplett neuen PC kaufen sollte oder ob ein Teilupgrade ausreichen würde. Mit dem Bottleneck Calculator kann man doch ganz gut sehen was der Threadersteller upgraden sollte oder auch nicht. Der Threadersteller hat gefragt ob sein Prozessor noch ausreicht, und laut Bottleneck Calculator lautet die Antwort ja. Ist doch schön wenn er sich das Geld für neue CPU etc. sparen kann und nur die GPU upgradet und dann erstmal seine Ruhe hat. Irgendwann in der Zukunft kann er ja dann noch den Rest wie CPU etc. upgraden. Ich verstehe nicht warum die Berechnung mit dem Bottleneck Calculator Schwachsinn sein soll, wirklich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Problem_solved schrieb:
verstehe nicht warum die Berechnung mit dem Bottleneck Calculator Schwachsinn sein soll

Weil solche Tools nur Schlangenöl sind. Diese sogenannten Bottlenecks gibt es grundsätzlich immer, das hängt ganz stark von Einstellungen des einzelnen ab. Je nach Einstellungen kriegst Du jede CPU oder GPU ins Limit gefahren.

Die Bottlenecks bekommt man am einfachsten raus indem man nichts anderes tut als mal Spiel in seinen persönlichen Einstellungen zu starten, einfach mal mit Afterburner die Auslastungen von CPU und GPU ansehen, dann weiss man was man tauschen sollte bzw. ob vielleicht einfach Regler nach links schon helfen.

Komm mal von diesen ganzen Tools runter, die meisten tun nichts was man nicht auch mit zwei Minuten nachdenken oder mit Bordmitteln hinbekommt (und das meist zuverlässiger). Diese ganzen fantastischen Tools
haben lediglich den Sinn und Zweck Dir was zu verkaufen was unnötig ist oder Dir heimlich was böses unterzujubeln was Du nicht auf Deinem Rechner willst.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Deathangel008, homie.sapiens und eine weitere Person
Graphixx schrieb:
Nagut dann vergessen wir die ganzen Tools einfach mal. Der Threadersteller kann stattdessen auch einfach bei Youtube "i7 7700k RTX 3070" eingeben und dann sehen das die Spiele ohne Problem mit mindestens 60 FPS und viel mehr laufen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben