Upgrade Plan Sinnvoll?

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Grüße,

Ich bin am überlegen meinen Gaming PC mal aufzurüsten.

Aktuelle Zusammenstellung:

PSU:
BeQuiet Dark Power Pro 11 650W
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: Kraken X72 AiO
GPU1: Gigabyte GTX 1080 Ti Xtreme
GPU2: MSI GT 1030 (um im Multimonitor Setup Strom zu sparen)
Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
RAM: 32GB DDR4-3600 G Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC 16-19-19-39
Storage: 2x NVMe Samsung 970 2x Sata SSD´s

Ich besitze 3 27" WQHD Monitore
Der Gamingmonitor (Acer Predator XB271HU A WQHD 165hz G-Sync) läuft über die GTX 1080 Ti
Die beiden 27" WQHD 60Hz Monitore laufen über die 1030GT
Der Grund ist wenn ich alle 3 Monitore an der GTX 1080 Ti laufen hatte taktete diese sich nicht herrunter im Dektop Betrieb, mit der 2. GPU hatte ich dann eine nicht unerhebliche Stromersparnis im Desktopbetrieb.


Ich bin am überlegen meine GTX nun doch mal in Rente zu schicken, meine Idee war folgende Teile zu upgraden:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: Geforce RTX 4070 Super

Gibt es sonst etwas was ich upgraden sollte ?


Der Grund der Upgrade Idee ist einfach das alter der GTX 1080Ti, irgendwann sollte man dann doch mal ;)

Ich bin eher der Gelegenheitsspieler, aktuell World of Tanks aber wie schon gesagt geht es einfach um das Alter der Hardware.
 
Hi,

das hier ausfüllen?

Für WoT? Da erreicht man nicht viel mehr. Bei einer 1660TI habe ich genug FPS...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Spricht nichts dagegen!
Biosupdate vorab nicht vergessen.
Alles andere passt.

Das mit dem runtertakten mit 3 Monitoren, da würde ich noch mal hier im Forum schauen ob das nicht mittlerweile gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauch294
Ich würde erstmal nur die GPU upgraden und schauen ob die Spiele dann nach deinen Wünschen laufen. Der 3700x ist eigentlich noch ausreichend.
 
Was genau läuft den nicht?
 
Du kannst dir für dein Netzteil, dass "be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel" besorgen, somit musst du nicht mit den Adaptern arbeiten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauch294
bauch294 schrieb:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
Kannst du machen. Deine Plattform gibt ein Update her.

Umfangreichere Alternative, die nicht zwingend die Günstigste ist:
Du setzt auf AM5 mit einem 7600 (oder höher), verkaufst deine GT1030 und steckst 1-2 Monitore an die Grafikeinheit des 7600.

bauch294 schrieb:
Gigabyte GTX 1080 Ti Xtreme
Die Karte ist durch ihren großen Speicher gut gealtert. Es gibt 2 Risiken.
Ein Defekt. Ende des Treibersupports.

bauch294 schrieb:
Geforce RTX 4070 Super
Falls du von 11 auf 12GB wechseln möchtest, ok. Andernfalls wird mehr Geld fällig.
Für eine 4070 Ti Super 16GB.

bauch294 schrieb:
Ich bin eher der Gelegenheitsspieler, aktuell World of Tanks aber wie schon gesagt geht es einfach um das Alter der Hardware.
Klingt nicht wirklich so, als würdest du ernsthaft Leistung vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauch294 und z-R-o-
Normalerweise macht es selten Sinn für die Zukunft zu investieren. Dafür ist der Markt viel zu dynamisch. Meistens ist das pure Geldverschwendung.
Wenn jetzt alles läuft würde ich nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und duAffentier
ne neu cpu ist nicht zwingend notwendig da 1440p
Es reicht ne rtx4070 sofern sofort der wechsel ansteht hastw as zeit dann eher die rtx4070ti super ab ende januar ab 900€
Die Anforderungen werden steigen das steht sicher und die knapp 34tf die eine rtx4070ti super erreicht dürften 2028 an für entry reichen auf 1080p
DXR haut rein und glaub mir dxr lohnt sich.
 
Einfach nur aus Altersgründen würde ich jetzt nicht aufrüsten. Klar kann die 1080 Ti kaputt gehen. Aber dann kannst du ja immer noch was neues kaufen. Und eine zweite Grafikkarte hast du ja eh.

Hintergrund ist einfach, dass du dich ärgern könntest, weil du möglicherweise umsonst aufgerüstet hast. Entweder weil du die Leistung der neuen Karte gar nicht brauchst und die alte noch ewig funktionieren könnte, oder weil irgendwann vielleicht doch mal etwas kommt wofür du mehr Leistung brauchst und dann die neue Karte vielleicht schon wieder zu wenig Leistung liefert.

Teile austauschen würde ich nur, wenn ich die Mehrleistung brauche oder etwas defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grundsätzlich kannst du das natürlich machen, aber ob das sinnvoll ist, musst du doch am besten beurteilen können. Läuft etwas nicht, wie du es dir vorstellst = Upgrade.
Läuft alles zufriedenstellend, lass es entsprechend wie es es ist. Nur weil die Hardware ein gewisses Alter hat, heißt es ja nicht automatisch, dass sie bald das Zeitliche segnet. Und nur aus vorbeugenden Maßnahmen aufzurüsten, halte ich für absolute Geldverschwendung. Und bei WoT sehe ich auch nicht den Bedarf an mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du machen. Deine Plattform gibt ein Update her.

Umfangreichere Alternative, die nicht zwingend die Günstigste ist:
Du setzt auf AM5 mit einem 7600 (oder höher), verkaufst deine GT1030 und steckst 1-2 Monitore an die Grafikeinheit des 7600.


Die Karte ist durch ihren großen Speicher gut gealtert. Es gibt 2 Risiken.
Ein Defekt. Ende des Treibersupports.


Falls du von 11 auf 12GB wechseln möchtest, ok. Andernfalls wird mehr Geld fällig.
Für eine 4070 Ti Super 16GB.


Klingt nicht wirklich so, als würdest du ernsthaft Leistung vermissen.
Ein ❤️ für denjenigen der mich versteht. Ja ich habe die Sorge das die 1080 Ti nicht mehr ewig hält, daher jetzt verkaufen und etwas neues rein.

Ich glaube nicht das ich Leistung vermissen werde, aber durch das CPU und GPU Upgrade dachte ich mir das P/L Maximum meiner Plattform rauszuholen um wieder einige Jahre Ruhe zu haben.
 
Den 5800x3D gibt es manchmal um 280€ im Angebot. Den 3700x verkaufst du für etwa 90 €uro. Dann hält die Plattform länger - klar. Nur mit deinem Grafikproblem hilft dir der Schritt nicht, da der 5800x3D ebenfalls keine Grafikeinheit hat.

Eventuell findet sich für die 1080 Ti ein junger Mensch mit wenig Knete, der sonst gar nicht daddeln könnte.

Manchmal hat man einfach Zeit und Muße für einen Umbau und Verkauf. Mit zunehmendem Alter fällt das manchem schwerer, sich dafür Zeit zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauch294
Zurück
Oben