Upgrade plan / weakest link?

Ryok

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte CB-community. Da ich immer sehr gute Erfahrungen hier gemacht habe, dachte ich das ich mich mal wieder hier erkundige. Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden mit meinem build, aber ich schiele schon ein wenig auf das nächste upgrade und frage mich daher welches Teil "the weakest link" ist bzw. was sich in Zukunft wahrscheinlich am meisten lohnt auszutauschen. Eventuell, aber nicht unbedingt, um in der Zukunft auch mal auf VR umzusteigen.
Der PC ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht. Um genauer zu sein für Simulationsspiele (IL2-Sturmovik, Squad) aber auch Strategiespiele (Cities: Skylines, Total War, etc.). Also meistens mit viel single core performance Anforderung. Zur Zeit läuft das ganze auf einem 1080p Monitor mit 120hz und G-Sync.

Build:
  • i5 6600K
  • 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15
  • Asus z170 pro gaming
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • gtx 1070
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Zusätzlich habe ich auch noch 2 HDDs zur normalen datenspeicherung von dokumenten etc. Ich bedanke mich schon einmal herzlich für die hilfreichen Antworten!

Alles. Warum? Ganz einfach, irgendwas limitiert immer.
Willst du wissen was die jetzt hilft, richte den Afterburner ein und schau was aktuell tatsächlich limitiert in deinen Spielen. Kaufe dann danach. Da du viel Strategie / Simulation spielst, geht es vermutlich erstmal Richtung CPU/ Board/RAM.

das schwächste Glied sitzt vor dem PC wenn es selber nicht rausfinden kann warum dieses oder jenes Spiel nicht das liefert was gewünscht ist.

Also du musst rausfinden was dich an der Hardware stört ... und welche dafür verantwortlich ist.

Alles was du da oben sagst bringt uns nichts ein denn wir wissen ja nicht wie dein Gefühl bei den einzelnen Games ist.. somit ist nur der ein deutlich stärkerer Rechner drinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: deveth0 und Xero261286
Genau so würde ich das machen.
Anstatt uns raten zu lassen was bei Dir limitiert. Einfach nachschauen.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM.
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Wie bereits oben geschrieben bin ich zur Zeit zufrieden mit der Leistung. Es geht mir viel mehr darum zu erfahren was in Zukunft am meisten sinn macht auszutauschen für mehr Leistung. Oder halt ein ganz neues system sollte sich das upgrade einer einzelnen Komponente nicht lohnen, da diese alle auf einem level sind.

Das lustige ist: Es ist abhängig davon was Du damit machst, nicht vom Namen der Hardware.
Wenn Du in Zukunft ein Game kaufst, dass die CPU überfordert, dann wäre es Quark die Graka zu tauschen und umgekehrt. Es gibt keine "passende" Lösung für das "Zukunfts"-Problem. Vor allem weil wir nicht vorausschauen können was Du Dir an Software kaufen wirst, und wie diese Software Dein System belastet und wozu Du in der Lage bist mit den Reglern umzugehen.
Besonders nicht Hardware auf Halde zu kaufen. Und der Traum vom "ausgeglichenen" Rechner ist nur ein Traum. Ein einziger Regler in einem Game kann diesen Traum wahr machen oder zerstören.
Deshalb haben wir Dir einen Weg gezeigt, wie Du diese Frage ganz ohne uns beantworten kannst, wenn es denn soweit sein sollte, dass Dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Deathangel008 und Ryok
Ryok schrieb:
Eigentlich bin ich noch sehr zufrieden mit meinem build, ...
Wenn das nicht mehr der Fall ist, finde heraus wo es hakt (wie wurde schon weiter oben geschrieben) und rüste dann gezielt auf. Alles Andere bringt nix. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und HisN
Zurück
Oben