Upgrade r5 1600 auf 3600 oder 3700

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie viele andere überlege ich in naher Zukunft meinen 1600er durch einen 3600 oder 3700 Ryzen der neuen Generation zu ersetzen. Ich würde dies allerdings nur machen, wenn die restlichen Komponenten beibehalten werden könnten.
Mein MB soll nach dem aktuellen Bios-Update wohl kompatibel sein. Habe ich durch das "alte" MB irgendwelche signifikanten Nachteile?

Mir ist vorallem der höhere Singlecore-Speed wichtig, da ich recht viele Games zocke, die dadurch profitieren würden.

Danke vorab!
Gruß

Dein Mainboard dürfte alles bis zu einem Ryzen 3800X verkraften.
Für alles darüber müsstest du deinen VRMs zusätzliche Kühlung verschaffen damit dir, im schlimmsten Fall, die VRMs nicht den Geist aufgeben. Einen 3950X solltest du eher nicht versuchen.

Aber ich nehme mal auch nicht an, das du einen 500€ Prozessor im Auge hast oder?

Moin, ich persönlich finde ein CPU-Upgrade in diese Richtung maximal für den Ryzen 3600/x sinnvoll, jedoch wenn du kein Streamer bist würde ich definitiv noch abwarten und primär das Geld in eine Super 2070 oder 2080 stecken. Sollte deutlich mehr fps bringen, als das CPU Upgrade. Bestenfalls kannst du dann mal auf Board + 3700x/3800x switchen oder 4700/4800x

n3os schrieb:
ein MB soll nach dem aktuellen Bios-Update wohl kompatibel sein

Aktuell wird PRIME B350-PLUS BIOS 5007 mit Agesa 1.0.0.2 zum Download angeboten. Laut Computerbase Test muss es aber wohl für fehlerfreie Funktion 1.0.0.3 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@cvzone Interessant, seit heute sind nämlich zumindest für das B350 Plus die neuen Ryzen bis hoch zum 3800X in der Supportliste aufgeführt. Und das sogar schon ab BIOS 4801. Ich habe auch mein Auge auf einen 3600X oder 3700X geworfen und beobachte das Ganze.

Das neue BIOS 5007 habe ich am WE drauf, läuft stabil, kannste update machen. Am besten 65W CPU richtung 3600 oder auch gleich 3700X wenn das Budget reicht.

Stehe auch vor dem Wechsel von dem 1600er zum 3700X bei selbem Mainboard. BIOS hab ich mal auf die letzte Version (5007) aktualisiert.
Morgen sollte die CPU ankommen dann kann ich Info geben - Aber sollte ja alles problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3os, SpartanerTom und aklaa
Perishcolor schrieb:
Moin, ich persönlich finde ein CPU-Upgrade in diese Richtung maximal für den Ryzen 3600/x sinnvoll, jedoch wenn du kein Streamer bist würde ich definitiv noch abwarten und primär das Geld in eine Super 2070 oder 2080 stecken. Sollte deutlich mehr fps bringen, als das CPU Upgrade. Bestenfalls kannst du dann mal auf Board + 3700x/3800x switchen oder 4700/4800x

wenn er ein cpu Limit hat dann bringt eine schnellere gpu recht wenig^^

Ich hab grad heut Morgen ein Video zu dem Thema gesehen. Letztendlich kommt es wirklich vor allem auf die Spannungswandler an. Der 3600 ist auf B350 sicher kein problem (sofern durch BIOS unterstützt, ist vom Board/Hersteller abhängig), aber bei 12 Kernen wird's halt heftig.

Habe bei meinem Board ähnliches vor (AsRock AB350 Gaming K4): 1600 auf 3600 oder 3700X.

Speziell interessant fände ich, ob es einen relevanten Unterschied beim Turbotakt zwischen der B350 und X570 Plattform gibt. Der All-Core Turbo sollte beim 3600er bei 4-4,1 GHz liegen?

Ich habe mir grade den Test von CB noch mal angeschaut. Der Singlecore Wert des 3600 ist "nur" 17% höher als vom 1600.
Das ist ja jetzt nicht unbedingt die Welt, meint ihr das lohnt überhaupt?
Ich verwende den Rechner vor allem fürs Simracing mit VR (iracing). Natürlich profitiert man hierbei auch von einer schnellen GPU, allerdings geht beim VR vorwiegend aktuell der CPU in die Knie.
Meint ihr, dass das Abhilfe schaffen könnte?

Du hast bei gleicher Plattform bei gleichem Takt 20% IPC Vorteil (3600 vs 1600).
Der maximale all-core Turbotakt liegt ohne OC beim 1600er bei 3,4 GHz, beim 3600er bei angenommenen 4,0 GHz.

Beim reinem CPU Wechsel hättest du daher 41% mehr CPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Scrush schrieb:
wenn er ein cpu Limit hat dann bringt eine schnellere gpu recht wenig^^
Will ich dies bestreiten? Nein
Ich habe in den Benchmarks von
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

die Werte angesehen und meinen Text verfasst, wo ist das Problem, an meinem Post?
Er schrieb, dass seine CPU von mehr Singlecore Leistung profitieren würde, das ist soweit korrekt, jedoch hat er dort nicht erwähnt, welche Spiele und welche Szenarios.

Im zweiten Post zum Simracing würde mein 2. Part greifen, da er ähnlich wie Streamer eine Hohe CPU-Auslastung haben könnte und ich ihm von 3600 bis 3700x pauschal ohne weiteres empfehlen könnte.

Ändert nichts daran, dass man als Non-Streamer und Non-VR Gamer erstmal auf ne andere GPU setzen könnte, da die GTX 1070 mit einem Ryzen 1600 noch nicht das Ende der Fahnenstange ist , zu mal man ja die Gains in dem CB-Test durch eine 2080ti nur ablesen kann. Da kommt ein 1600 in Zugzwang, aber bis zur 2080ti hat der Ryzen 1600 noch Luft...

Beste Grüße

So, nachdem mich mein Lieferant bis heute versetzt hatte, habe ich nun endlich umbauen können.
CPU wurde sofort erkannt und lediglich meine RAM Einstellungen machten vorerst Probleme. Habe diese fürs erste mal auf Standard D.O.C.P. Werte (3200MHz CL14-14-14-34) gesetzt und derzeit läuft alles ohne Probleme.
BIOS Version: 5007

Edit:
CPU boostet auch hoch bis 4,4Ghz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und diamdomi
Das 5007er BIOS für das B350-PLUS ist noch AGESA 1.0.0.2, oder? Gut zu hören, dass es wohl trotzdem schon ganz ordentlich läuft.

Jo ist noch AGESA 1.0.0.2
CPU habe ich jetzt noch leicht untervoltet. Am RAM noch etwas herumgespielt, allerdings kommen hier gelegentliche Systemabstürze zustande.

Den R7 3700X mit Unterspannung zu betreiben bremst die CPU im Boost aus.

Mal mal einen Test mit und ohne Unterspannung.

Moin,

Ich stand genau vor der Entscheidung wie du. Ich hatte zuvor einen Ryzen 1600 der meine RX 5700 XT extrem ausgebremst hat in BF1 & BF5 @Full HD. Nachdem ich dann den Ryzen 3600 auf meinen popeligen ASRock AB350M Pro4 eingebaut hatte, habe ich in sämtlichen Games eine enorme Leistungssteigerung bemerkt. In BF5 hatte ich beispielsweise mit Ultra settings (Auflösungsskala aber auf 100%) gelassen teilweise nur 50-60% GPU Auslastung.

Der Umstieg lohnt sich definitiv alleine was die Single core Leistung bestritt ;)

cvzone schrieb:
Aktuell wird PRIME B350-PLUS BIOS 5007 mit Agesa 1.0.0.2 zum Download angeboten. Laut Computerbase Test muss es aber wohl für fehlerfreie Funktion 1.0.0.3 sein.

Welches ist denn neuer? Z.B. 1.0.0.6 ist aus 2017 und u.a. ASRock nutzt aktuell afaik 1.0.0.1, zwischendurch kam 0.0.7.2, denn afaik wurde mit Raven Ridge die Nummerierung geändert.
Wer soll da bei diesen Zahlen durchsteigen? Ich habe jedenfalls keine sinnvolle Historie aller AGESA-Versionen nach Datum gefunden und welche Änderungen genau enthalten sind...
Soweit mir bekannt soll mit neueren Versionen (1.0.0.3?) lediglich der Speicherteiler für höheren Takt ergänzt werden, was aber bei den aktuellen Modulen für Normal-User irrelevant sein dürfte.

Zurück
Oben