Upgrade: R5 3600 auf R7 5800x3D

@YomDom poste mal einen Screenshot von deinem 3dmark Ergebnis.
Und dazu vielleicht noch ein cinebench Ergebnis. Beim cinebench auch die Temperatur beobachten. Am besten wäre ein Screenshot wo cinebench noch läuft und und Hwinfo geöffnet. Um die temp/Frequenz zur Last zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
*firestrike - autocorrect hat zugeschlagen …

@-Snaggletooth- da upgrade ist abgehakt - aktuell bin ich verwundert über die temperaturen

@Northstar2710 mach ich nachher mal so !
 
Und falls du irgendetwas im Bios eingestellt hast bitte auch posten.
 
Guten Morgen. Ich nutze mal den Thread für meine Anfrage, da ich das selbe Upgrade plane.

Mainboard: MSI B450M PRO VDH MAX
GPU: 3080 FE Undervoltet 0.8V 1750mHz
RAM: Ballistix Sport LT 32 GB 3000 CL15
Netzeil: bequiet Straight Power 11 650 Watt
CPU: Ryzen 3600 / Bequiet Pure Rock Kühler

Wird nur zum zocken benutzt. Aktuell MW2, ab nächste Woche Warzone 2. Und sonst viel Guild Wars 2 aber dafür muss ich nicht upgraden :D

In erster Linie ist meine Frage ob Mainboard und RAM bleiben können? Und welcher bequiet CPU Kühler empfohlen wird?

Das ganze sitzt in einem Fractal Design Meshify C mit 2x 140mm bequiet Silent Wing 3 in der Front und 2x 120mm bequiet Silent Wing 3 im Heck.

Danke für eure Hilfe
 
@shark302 wenn du das Mainboard auf das neuste Bios Flashst, dann kannst du den 5800x3d drauf machen. Wenn es ein bequiet kühler sein soll dann nimm einen aus deroberen klasse. Schau auf diemaximale CPU Kühler Höhe für dein Gehäuse. Ich würde aber tatsächlich erstmal den momentanen probieren. Zur Not die tdp etwas herabsetzen. Alles unter 90grad istfürdiese CPU kein Problem.
 
Das hört sich ja schon mal gut an :D dann werde ich es wohl auch erst mal mit dem vorhandenen Kühler probieren.

Welchen würdet Ihr denn empfehlen? (Alle Hersteller)
 
So habe alles laufen lassen:

Cinebench 10 Minuten Test / Zwischenstand nach 5 Minuten:, Endergebnis nach 10 Minuten und der Score.

3DMark Temperaturen und Score / man erkennt gut, wo der jeweils nächste Test geladen hat.

Bei Cinebench war die Taktrate im Prinzip dauerhaft bei 3.298MHz, Temperatur max. 54,8 Grad

Zum Verlgeich noch die Idle Temps so um 37 Grad )ein bisschen Surfen, Steam runterladen (Client) und einfach stehen lassen...

Was mir aufgefallen ist, ist dass in der HWInfo Tabelle bei "Abweichung der STromversorgung" immer rote Werte waren. Dh. gem. Beschreibung, dass nicht alle Leistungswerte genau gemeldet werden... Aber das hat ja erstmal nichts mit den Temps zu tun..

Airflow im Meshify 2 Comact wie folgt:

Vorn 3x Intake
Hinten 1x Out
oben 2x Out.

An keinem der Out-Lüfter sind die Temperaturen gefühlt sehr warm, das war bei meinem 3600er schon ganz anders...

*Edit: Habe jetzt aus Jux nochmal beides kurz angeschmissen und die Daten in der Radeon Software beobachtet (wenn das nicht stimmt, was dann ?!): Alles gleich bzw. im ähnlichen Bereich. CPU Auslastung geht bis 99% genau wie GPU bei den jeweiligen Benches. Temperatur gehen bis etwa mitte 50Grad CPU und um 75 GPU...
 

Anhänge

  • Cinebench 5 Minuten.PNG
    Cinebench 5 Minuten.PNG
    332,2 KB · Aufrufe: 130
  • Cinebench 10 Minuten.PNG
    Cinebench 10 Minuten.PNG
    321 KB · Aufrufe: 131
  • Cinebench Score.PNG
    Cinebench Score.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 129
  • 3DMark Score.PNG
    3DMark Score.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 3DMark Temps.PNG
    3DMark Temps.PNG
    328,5 KB · Aufrufe: 119
  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    307,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios resetet nachdem du die CPU eingebaut hast? Hast du irgendetwas im energiesparplan eingestellt? Ist das Windows neu aufgesetzt?
 
Windows 10 ist neu installiert. Im BIOS nur XMP aktiviert und lüfter angepasst. Am Energiesparplan nichts gemacjz
 
Kannst du mal nachschauen ob bei dir PBO deaktiviert ist? Zur Not auch mal die AMD overcklocking Optionen durchschauen. Denn du bist knapp unter Basis Takt. So das deine CPU nicht boosten möchte, oder darf. Auch nochmal clear cmos durchführen Netzkabel dabei entfernen, oder Netzteil ausschalten.

Wenn du singelrhread cinebench startest geht er höher als 3,3ghz?
 
Also habe die PBO Optionen im BIOS nicht finden können, nach BIOS Update auf F15d immernoch nichts.. wo versteckt sich der spaß denn ?
 
Danke für die Info...

Habe gerade einen Cinebench Single Core am laufen - komme jetzt auf ca. 4,4GHz ei etwas über 60 Grad...
Das scheint mir zumindest mal nach Boost, evtl ist die CPU in MW2 einfach nicht genug gefordert und läuft auf Halbmast ? Will mich ja grundsätzlich nicht beschweren, nur dachte ich bei WQHD alles hoch bei 120-140 Frames schon an mehr Auslastung :D wenn dem nicht so ist und ich bei der Performance solche Temps hab ist das ja umso besser !


*Edit: jetzt nochmal Multicore laufen.. auch da hat er bis 4,4 Ghz / 90 Grad getaktet... Scheint was mit dem alten BIOS zu tun gehabt zu haben ...
 

Anhänge

  • Cinebench Single Core.PNG
    Cinebench Single Core.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • Cinebench Volllast.PNG
    Cinebench Volllast.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@YomDom im 4 Post wurde auf Bios Update hingewiesen.

Na dann ist ja alles gut.
Jetzt kannst du wenn du willst noch die tdp senken wenn du willst. Wenn dich die 90grad stören.
 
Zurück
Oben