Upgrade: R5 3600 auf R7 5800x3D

Nevermind habe jetzt eine Bestellung gemacht:

RX 6800XT Asus TUF
5800x3D
Aorus B550 Elite v2
Fractal Meshify 2 Compact (weil die GPU zu lang für das aktuelle Mehify C ist)

Hatte heute den ganzen vormittag MW2 MP gespiel und die Performance war es einfach nicht - ich liebäugele schon ein Jahr mit einem Upgrade und jetzt sind die Preise da angekommen wo ich bereit war auch zu zahlen. Also alles gut, ich denke das Upgrade wird deutlich spürbar und ich freue mich !

Vielen Dank euch :)
 
Mobo war quasi nicht nötig aber gönn dir.
 
Hauptsächlich weil ich den RAM schon vor ein paar Monaten ausgetauscht hab und jetzt ein komplett Set zum weiterverkaufen habe mit allen drum und dran..
Sonst hätte ich alles außer MB gehabt und alles einzeln verkaufen müssen ..

Ich bin nicht 100% sicher ob mein 650W Seasonic Focus GX reicht - 300W für die gpu und 105 für die CPU da bleiben über 200W für den Rest … habe bei verschiedenen Rechnern geschaut, die empfehlen 750 Aufwärts ..
Was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal...

Bevor alle Teile da sind überlege ich ob ich die SSDs einfach umstecken soll oder Windows 10 besser komplett neu aufsetze... Ich habe gemäß MS Konto eine OEM Lizenz, die wohl nicht umgezogen werden kann - allerdings kann ich den Lizenzschlüssel in den Systeminfos auslesen.

Kann ich jetzt einfach folgendes machen ?
1) Schlüssel von Lizenz kopieren,
2) Lizenz am alten PC deaktivieren
3) neuen PC bauen, Windows 10 installieren
4) kopierten Schlüssel eingeben und Lizenz aktivieren

Oder wird der Key nicht mehr verfügbar sein ?
 
YomDom schrieb:
allerdings kann ich den Lizenzschlüssel in den Systeminfos auslesen.
Das bezweifle ich.

YomDom schrieb:
die wohl nicht umgezogen werden kann
Woher kommt der Gedanke?

Wenn die Lizenz mit deinem MS Konto verknüpft ist und du dich bei der Neuinstallation mit dem Konto anmeldest, wird es aktiviert. Ich glaube du musst vorher den PC aus dem Konto rausschmeißen.
 
@Drewkev hatte das in verschiedenen Quellen gelesen..

In meinem MS Konto ist die Lizenz vorhanden, auch in den Einstellungen steht "Windows wurde druch eine digitale, mit Ihrem MS-KOnto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Das würde ja bedeuten ich installiere Win10 am neuen PC, gehe in die selbe Einstellung und melde mich an und alles ist safe ? :D
 
Was wäre worst Case ? ich deaktiviere die Lizenz auf der alten SSD und bekomme sie auf der neuen nicht aktviert. Ich müsste neu kaufen ? Oder steck ich die alte SSD an und kann einfach wieder aktivieren ?
 
und gemäß MS Konto ja mit diesem.. also THEORETISCH ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM ! :D
 
Also Update:

Alle Teile waren am Mittwocj da, ich habe dann noch sleeved Kabel und rgb Lüfter bestellt - das Fenster im Case ist ja nicht umsonst da. Gestern dann alles eingebaut / umgebaut und eine M2 bestellt für den Windows Umzug.
Die kam dann heute - noch eingebaut, eine GPU Stütze aus Lego gebaut und angeschlossen,.
Einige Anlaufschwierigkeiten (ein Lüfter hat nicht gedreht, die Boot SSD wurde nicht sofort erkannt) später konnte ich Windows mit kleineren Hindernissen installieren und problemlos aktivieren.

3D Mark: 16.800 Punkte - Etwa doppelt so viele wie vorher.

Performance im Game absolut gut - ich bin sher zufrieden !

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
YomDom schrieb:
Genau das ist der Punkt. So richtig eindeutige Aussagen treffen die Graphen jetzt irgendwie nicht.
Eigentlich schon. Laut Bildern wechselst du zwischen GPU und CPU Limit, wobei ölfter GPU Limit. Dennoch ist beides vorhanden und es war eine gute Entscheidung gleich alles auszutauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das ist ja das was ich auch dachte. Grafikkarte war schon irgendwie meist am Limit und für mehr fpsmuss eine neue her. Andererseits die Framedrops, wo die CPU die Grafikkarte teils nicht ausreichend konstant füttern konnte.
 
Muss hier nochmal fragen:

Habe das System jetzt etwa eine Woche am laufen alles gut. Allerdings erscheinen mir die Temperaturen sehr sehr gering bei der CPU.
Habe dann heute ein cinebench laufen lasse n: 100% Auslastung aber nicht über 50-55 grad.
Kühler ist Arctic freezer esports duo, Lüfter laufen bei 30-50%

Ist das normal ? Erscheint mir wie gesagt sehr gering. Ausgelesen wird mit Hwinfo und afterbrurner .
 
Bei Firestone so 16.700 Punkte
 
CoD Multiplayer und Warzone = 5800x3D

CPU-Power ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr CPU-Power!
 
Zurück
Oben