Upgrade: R5 3600 auf R7 5800x3D

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

habe aktuell einen Ryzen 5 3600 auf ASrock B450 Pro4 mit einer RX5700XT Red Dragon ...

Auslastungsprofil sieht so aus :
Limits.JPG


Ich spiele viel CoD Multiplayer und Warzone und je mehr an der Map gemacht wurde und je "voller" das Game wurde, desto weniger FPS gab es am Ende der Updates :D

Da jetzt MW2 ansteht und ich auf Rebirth mit 90Frames und teilweise massiven Drops rumdümpele (Einstellungen WQHD, udn leider nur low bis mid) würde ich da gern gegenwirken. Jetzt ist die Frage:

Macht ein Upgrade auf B550 (Gigabyte Aorus Elite v2) und 5800x3D Sinn ? und dann mittelfristig eine 6800XT dazu ? oder eher umgekehrt oder gleich alles, weil nur CPU keinen merkbaren Mehrwert gibt ?


Bin jetzt kein Graphen / Datenleser, aber wenn ich das richtig sehe wäre ja eher die GPU = langer Graph oben rechts / rot am Limit als die CPU = durchweg Auslastung von 70-80% ? Das würde bedeuten GPU Upgrade, wonach ich dann unmittelbar in ein CPU Bottleneck laufe - oder ?


Vielen Dank für die Hilfe

YomDom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da deine GPU sehr häufig über 95% Auslastung bei deinen aktuellen Einstellungen ist, würde eine neue CPU wenig bringen:
1666812136774.png
 
5700XT ist wirklich gerade Kante, lohnt sich - wie ja schon geschrieben wurde - nur sehr bedingt. Willst du mittelfristig auf die genannte 6800XT aufrüsten, dann lohnt sich das, ja.

Board kannst du behalten. Würd ich für einen 5950X nicht empfehlen, 5800X3D sollte aber gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, AB´solut SiD und Schinken42
Naja, ich behaupte mal so...die lästigen Framedrops werden wohl mit einem 5800X3D verschwinden. Viel mehr Avg. FPS wirst du aber wohl nicht bekommen. Aber smoother läuft das ganze schon....
Genau das berichten ja die meisten, die von einem Ryzen 1000 oder 3000 kommen. Selbst im GPU Limit sind Framedrops passé, da hier die CPU ja limitiert wie man im Graphen sieht und die Auslastung der GPU rapide fällt.

Achso, ein neues Board bräuchtest du nicht. BIOS Update und es kann losgehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Zwirbelkatz, Anakin Solo und 2 andere
Selbst wenn er nur 50% CPU load HAT, dann würde der 5800x3D eine Verbesserung bei den min fps bringen und auch hier und da paar mehr max / avg fps.

Das hat mit dem CPU Limit nichts zu tun.
In gewissen Games buttert der 5800x3D sogar meinen 5950X locker weg - und der geht in Games locker auf 4700-4800 Mhz.

Der Cache reicht da schon.
Gibt genug Benchmarks und Tests dazu.

Es kommt immer auf die Settings und Games an.
 
Wie verhält sich dein System wenn du die Auflösung reduzierst? Auf z.b. Fhd reduzierst, kommst du dann schon ins cpu limit? Wenn ja wäre eine Wechsel gpu + CPU eine gute Idee. Wenn nicht, würde ich nur die gpu tauschen.

Edit: aber meine Vorredner haben schon recht der 5800x3d macht die ganze Sachen smoother. Und er ist ja nicht mehr so teuer.

6800xt + 5800x3d = 1000€
5700xt+ 3600x = 300€ Verkauf bei eBay.

Wenn du 700-800 ausgeben kannst dann gib Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Selbst wenn er nur 50% CPU load HAT, dann würde der 5800x3D eine Verbesserung bei den min fps bringen und auch hier und da paar mehr max / avg fps.
Die CPU-Auslastung sagt nicht viel aus und was die Verbesserung der FPS angeht hat das niemand bestritten, er wird dadurch aber kein völlig neues Gamingerlebnis haben.
 
Interessant, daß hier so viele von nem GPU-Limit reden und sich dabei auch noch auf obige Diagramme beziehen. :-)

Ich sehe da eher ne schwankende GPU-Last, nie durchgehend auf max, teilweise drops auf nur ~30%, also eher volle Kanne CPU-Limit. Dürfte doch fps-maessig an diesen Stellen im Keller sein.
Stärkere CPU lässt doch dann hoffen, daß die gpu sich nicht langweilen muß und man ein Diagramm erhält, das völlig ohne CPU-Limit (und ohne sonstiges fps-cap) stets eine gpu-Auslastung von 99-100% bescheinigt. Also wird der 5800x3d schon heftig einschlagen, wage ich zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Coeckchen, Mikash und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Die CPU-Auslastung sagt nicht viel aus und was die Verbesserung der FPS angeht hat das niemand bestritten, er wird dadurch aber kein völlig neues Gamingerlebnis haben.

Wenn er oft genug hart einbricht, was selbst bei 40++ fps min zu mildem Stuttering führt, dann kann der 5800x3D diese harten Drops gut abfedern.

Teils könnte er sogar von 50-55 min fps auf über 60 in fps dauerhaft kommen und je nach Game kann das schon eine Welt sein.

Also ich geb mir kein Game mehr mit weniger als 60 fps ( min ).

Hardwareunboxed hat sogar ein Testvideo zu SEINER Konfiguration gemacht und man sieht DEUTLICHE Gewinne bei den min fps.

@Tatortreiniger DANKE! Endlich eine 3. Person hier, die es begriffen hat.
 
Drewkev schrieb:
TE ist aber offensichtlich die meiste Zeit im GPU-Limit
Das kann man so nicht sagen. Klar, da sind ständig Spitzen nach oben auf max, ja.. aber das ist doch schon das CPU-bedingte Problem: Unlimitiertes Szenario ohne fps cap und da sind lauter Spitzen, wo ne Gerade dauerhaft auf max sein sollte.
(und die 5700xt chilled bei ~60°, oder sind die so kühl im gpu-limit? )

Ausserdem:
Wenn wir über min/max/avg fps reden müssen, haben wir doch das Ziel von vornherein verfehlt.

Das ideale Ziel: konstante FPS ( je mehr, desto besser, aber unbedingt konstant) für ein flüssiges Spielgefühl (idealerweise mit gsync/freesync).

Bedeutet: min fps=max fps=avg fps. Dann ist es wirklich flüssig*. Sonst nicht. Ganz einfach.
(*Und 60fps sind dann schon fast wieder grenzwertig, wenn man stabile 90 oder noch viel mehr gewohnt ist, kommt aber auf Spiel an, bei shootern oder rennspielen z.b. lieber mehr fps, bessere latenzen)
Also sieht man zu, daß man seine Wunsch-FPS locker bedienen kann, setzt da ein fps-Limit unterhalb der max sync-range. (Wer es ernst meint, hat auch nen Monitor mit gsync oder freesync)
Und dann ist man überhaupt nicht mehr in nem CPU- oder GPU-Limit, sonst in nem fps-limit, beste Vorlage für freesync und gsync.
Und dann gibt es einfach nichts mehr, was man tun könnte ausser noch mehr fps anzupeilen, solange der sync-monitor da noch mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Tatortreiniger schrieb:
Das kann man so nicht sagen.
In meinen Augen schon.

Tatortreiniger schrieb:
(und die 5700xt chilled bei ~60°, oder sind die so kühl im gpu-limit? :-) )
Das kommt auf den Verbrauch an, der ist nicht immer gleich trotz GPU-Limit. In AC: Valhalla verbraucht meine RTX 3080 weniger als in Cyberpunk, im GPU-Limit bin ich trotzdem bei beiden Games. Außer die hat nen Schaden.
 
Diese Spiele profitieren von Prozessorleistung. Der 5800x3D bügelt die schweren Einbrüche weg.
Die Grafikqualität passt man entsprechend an.
 
Ich denke dass du eine Verbesserung durch ein Update von CPU und Grafikkarte bekommst. Die bessere CPU um die Framedrops weg zu bekommen und die Grafikkarte für mehr fps. Wenn ich spiele sieht die GPU (im Limit) in der Auslastung deutlich konstanter aus.
 
Genau das ist der Punkt. So richtig eindeutige Aussagen treffen die Graphen jetzt irgendwie nicht.
Ich ziehe das Upgrade eben aus den genannten Preissenkungen in Frage, hauptsächlich deshalb kommt es auf.

Ich habe bei ASRock direkt geschaut, mein Board scheint gemäß Support Liste den 5800x3D nicht zu supporten - daher das neue Board.
Grundsätzlich bin ihc auch Intel gegenüber offen, der 12700k liegt allerdings inkl. Board doch ne Nummer teurer als die AMD Variante....

MW2 ist vorbestellt und ich wäre eigentlich gern gerüstet in der kommenden Woche aber wie sich das hier abzeichnet ist es vllt besser den MP zu spielen und nochmal eine Aufzeichnung zu machen, die dann mit dem aktuellen Spiel eine konkretere AUssage trefefn könnte ?
 
1666880084991.png



Die zwei Versionen unterstützen die CPU.


Quelle: https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=AM4&u=680
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:

Das meint nicht nur er.

Die Graphen zeigen mehr als 1-2 mal ein CPU Limit und fps drops etc.!
Schau dir lieber mal ein paar Reviews zu den CPUs im Vergleich an.

Ich sag es nochmal. Hardwareunboxed hat genau die Kombi getestet und auf dem alten 3600er eben jene harten fps drops in den 0.1 und 1% lows gezeigt. Mit dem 5800x3D waren die weg und insgesamt die fps höher. Die min fps sind hier relevant und die sind mit dem 5800x3D deutlich besser.

Ich versteh auch nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Es gibt genug Tests da draußen, die genau das belegen. Da kannst du eine Meinung haben wie du willst - sie ist eben nicht fachlich korrekt verortet.
 
Zurück
Oben