Upgrade 1700x auf 3700x sinnvoll?

drdiablo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
920
Ich überlege ob es aktuell Sinn macht ein Upgrade meines 1700x durchzuführen auf einen 3700x (neu oder gebraucht).

Meine aktuelle Hardware seht ihr in meiner Signatur. Preislich ist eigentlich wenn dann nur die CPU geplant und die restliche Hardware soll vorerst noch bleiben, auch der B350 Chipsatz wobei auch eine Überlegung ist evtl. auch dort ein Upgrade durchzuführen wegen Resizable BAR ggf. auch für das Quäntchen bessere Performance mit einem Zen3.

Ich spiele hauptsächlich in 4K, und dort auch hauptsächlich Singleplayer Spiele. Sollte ich mal im Wohnzimmer auf dem TV spielen wäre da aktuell eine FullHD Auflösung anzutreffen -> würde der 3700x wieder "besser" sein.

Ich sag mal, als schmerzgrenze würde ich gebraucht maximal 200€ ausgeben und neu auch nur etwas knapp darüber.
Je nachdem wie sich Windows 11 entwickelt würde dies auch nur mit einem Upgrade aktuell funktionieren (bisher läuft W11 super...)

Lohnt sich aktuell noch ein Upgrade auf einen 3700x ~200€? (der 1700x würde später einen Q9650 ersetzen)

Edit, aktuelle Hardware / Games:

CPU: Ryzen 1700x (UV)
Board: Asus Strix B350-i
Ram: 32 GB Crucial Ballistix Tactical
GPU: AMD RX 6900XT
Netzteil: Corsair SF750W SFX
Monitor: iiyama Prolite X4071 40" 4K
SSD: Evo 970 1TB & SanDisk Ultra 2TB

Das ist aktuell in der Pipline, hauptsächlich in 4K und so in die Gamer Richtung spiele ich:
Cyberpunk 2077, Shadow of the Tomb Raider, Project Cars 2, Half Life Alyx VR, Hellblade (2D/VR), Borderlands 3, Witcher 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
in kombination mit dem 6900XT auf jeden fall, du bräuchtest allerdings wahrscheinlich ein neues board. letzenendes aber kommt es auch auf dich und deine anwendungen an. ein paar FPS wird es bringen, al meher mal weniger , ob sich das lohnt bestimmt dein geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, aklaa und derlorenz
Selbe Frage wie immer. Limitiert die CPU in bestimmten Szenarien sprich ist die GPU nicht immer voll ausgelastet? Wenn nein, dann bringt dir ein CPU Upgrade keinen Schub. Wenn ja, dann gebrauchten 3700X für 170-180 € kaufen. Jetzt noch auf B550 oder X570 gehen, würde ich nicht machen bei vorhandener B350 Platform.
 
drdiablo schrieb:
Meine aktuelle Hardware seht ihr in meiner Signatur.
Hardware gehoert grundsaetzlich in den Post.

Ob dir die Mehrleistung in deinen nichtgenannten Spielen reicht, musst du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,
Kommt drauf an ob du im CPU Limit unterwegs bist. Grundsätzlich ist der 3700x gut schneller. Ich hatte den Wechsel auch gemacht.

Was spielst du denn genau?
 
Bei 4K wird die CPU sicherlich nicht wirklich oft der limitierende Faktor sein. Ein 3700x ist aber einfacher zu kühlen und könnte in reduzierter Lautstärke des CPU-Kühler resultieren. Kommt etwas mehr Budget für einen 5600x infrage?
 
drdiablo schrieb:
auch der B350 Chipsatz wobei auch eine Überlegung ist evtl. auch dort ein Upgrade durchzuführen wegen Resizable BAR ggf. auch für das Quäntchen bessere Performance mit einem Zen3.
Mach das, du bekommst für deine Hardware gebraucht auch noch ein paar Taler und von so einem 5600x mit neusten Features hast du mehr. Resizable BAR bringt je nach Game auch durchaus 10% (bei mir z.B. in Valhalla)
Und lös dich von dem Argument mehr Kerne = besser. Es geht mehr darum die neuste Technik zu verwenden mit höherer IPC, da die meisten Games nach wie vor nicht genug Threads verwenden. (selbst ein 6 Core hat ja schon 12, das reicht aktuell dicke und Zen 3 ist gigantisch schneller im IPC als einer der ersten Gen!)
 
Wenn du hauptsächlich in 4K spielst und nicht nur Strategiespiele, ist das vorhaben ziemlich sinnlos.
Ich würde in die Plattform kein Geld mehr reinstecken ehrlich gesagt.
Hatte den 1700 (non-x) selber, das war ne gute (eigentlich Server-) CPU, der 3700x ist um welten flotter unterwegs, Single- wie Multicore.

Hast schonmal versucht, den 1700x zu übertakten? Mein Non-X ging damals ganz gut:
https://valid.x86.fr/1h6uk3

vg Chris
 
Nein es lohnt nicht wegen BAR, W11 oder Full HD.

DIe Neuerungen halten sich in Grenzen und ebenso ist ein Zen2+ kaum schneller als ein Zen1. Die Summe der Neuerungen lohnt nur bei komplettem Neukauf.

Neue CPU => neues Board => besserer Speicher (wird supportet) => PCI-E 4.0 für Grafikkarte (+1-5%) => Bar (-2%-15%) => M.2 SSD (ein paar Sekunden kürzere Ladezeiten) => Neues Netzteil für neue Grafikkarte (Kommende Highkarten brauchen vermutlich 1000w Modelle) => besserer CPU Kühler (Hitze wird wieder limitierender Faktor)

=> am Ende massig CPU Leistung + Features und letztlich limitiert die Grafikkarte wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
Ich überlege ob es aktuell Sinn macht ein Upgrade meines 1700x durchzuführen auf einen 3700x (neu oder gebraucht).
Ja, das ergibt absolut Sinn, wenn man es technisch betrachtet. Allerdings ergibt es jetzt keinen Sinn.

Der erste Grund: Wir stehen schon kurz vor DDR5 und AM5. Die gekaufte Hardware wird also nicht mehr lange einen freien Upgradepfad ermöglichen. Wir stehen am Ende einer Architektur.

Der zweite Grund: Der 3700X wird noch nicht großflächig auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt. Daher sind die Preise noch nicht attraktiv genug für diesen Wechsel.
 
In 13 Jahren noch nie davon gehört? ;)

Was limitiert hier eigentlich?

Die Spiele fehlen, folglich kann man nichts sagen. Wenn das Geld für eine 6900xt da ist, dann wohl ebenfalls für einen gebrauchten 3000er. Bitte inklusive BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Kloin

in 4k hängt das system überwiegend im GPU limit. eine neue CPU bringt da nur ne handvoll frames... ja, kann bei dem ein o. anderm game anders sein aber die tendenz ist schon recht deutlich das in 4k die CPU immer weniger eine rolle spielt. Wenn die paar % es einem wert sind, why not aber ich würde da ehrer auf die nächste CPU gen gehen inkl. neuem Board. ist ja kein Jahr mehr bis dahin bzw. ich werde das so machen.
Mein 3800x jetzt noch gegen ein 12 o 16 kerner tauschen lohnt nicht, noch weniger ein 5X mit neuem board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ferris19
@Kryss Es kommt nicht auf die Auflösung an, sondern auf die Framerate, die man erreichen will.

Wählt man in 4K die Grafiksettings so, dass man auf entsprechend hohe FPS kommt, dann erreicht man das CPU limit logischerweise im jeweiligen Spiel an der gleichen Stelle wie in FullHD.


Grundsätzlich verstehe ich die Prioritätensetzung aber nicht ganz. Man kauft sich eine 6900XT statt der günstigeren und ähnlich schnellen 6800XT, man kauft sich 32 statt 16 GB RAM, muss dann aber eine gebrauchte ("alte") CPU kaufen, weil alles andere das Budget sprengt?

Das kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. 4K hin oder her. Gerade CPU Seitig macht es Sinn, etwas(!) mehr zu investieren, damit die Plattform lange hält. Die Grafikkarte kann man immer "mal eben" tauschen oder zur Not Grafiksettings reduzieren, um die Performance deutlich zu erhöhen. CPU seitig geht das nicht.


Ich würde vorschlagen, dass du dir erstmal ansiehst, ob du in deinen Spielen mit deinen Settings wirklich ins CPU limit kommst, siehe den Post von Zwirbelkatz. Je nachdem ob und wie stark das der Fall ist kannst du die CPU ja vielleicht noch behalten und dann, mein Vorschlag: In 1-2 Jahren auf was aktuelles aufrüsten.

Wenn du ne neue CPU jetzt brauchst, ist der 3700x sicherlich eine günstige und sinnvolle Option. Aber besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, meinetwegen etwas an der GPU zu sparen und dann auf nen 5600x oder sowas zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, akuma84, Erzherzog und 3 andere
wenn du den 3700X günstig bekommst und sonst nichts ändern musst (bitte sorgfältig prüfen ob der 3700X auf deinem Board läuft, BIOS-Update usw.) dann wird es schon einen guten Schub bringen und dir zumindest 1-2 Jahre weiterhelfen. Danach sollte man dann über ein generell neues System mit AM5 oder dem dann aktuellen Intel-Pendant nachdenken, je nachdem was dann gerade preis- und/oder leistungstechnisch attraktiver ist.

Kurz gesagt: Entscheide dich, ob du noch das sinnvoll mögliche aus deinem jetzigen Board quetschen willst oder ob du lieber einen kompletten Wechsel durchführen willst.
Ich würde zu ersterem raten, denn viel schneller ist ein 5600X nicht (lt. CB-Test bei den Frametimes in 4K sogar minimalst langsamer als der 3700X) und der Sockel AM4 ist wie gesagt bald am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke seit 2 Wochen auch in 4K und noch immer ist die CPU ein entscheidender Faktor.

Wie bereits richtig erwähnt, kommt es auch auf die Frameraten an, welche man erreichen möchte.

Man sagt immer so leicht daher, "solange die GPU mit 98%+ Auslastung läuft, bist Du eh im GPU Limit".

Nach meiner Erfahrung stimmt das nur teilweise. Denn, was hier mit maßgeblich ist, sind die Frametimes und die 99th Perzentile um ein möglichst homogenes und smoothes Bild zu haben.

Hier spielt die CPU bei der Auslastung der GPU die entscheidende Rolle, gemeinsam mit dem RAM.

Bestest Beispiel hierfür wäre z.B. FS2020 wo man trotz 100% GPU Load in 4K noch Drops auf 22-23 FPS hat, welche einzig und alleine durch die CPU kommen.

Übrigens ist ein ZEN2+ erheblich stärker, als ein ZEN1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
B3nutzer schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich die Prioritätensetzung aber nicht ganz. Man kauft sich eine 6900XT statt der günstigeren und ähnlich schnellen 6800XT, man kauft sich 32 statt 16 GB RAM, muss dann aber eine gebrauchte ("alte") CPU kaufen, weil alles andere das Budget sprengt?

Erwisch beim AMD-Drop mal eine 6800XT, 6900XT ist da deutlich einfacher zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo und Asghan
Hab selber von 1700 -> 3700x -> 5800x aufgerüstet. Meine Empfehlung: Spar Dir den Zwischenschritt und hol dir ein B550 Board mit 5600/5800x. Deine 6900xt freut sich drüber.
 
@B3nutzer
@t3chn0
Ist alles stimmig was ihr sagt mit der Framerate. Da sein Monitor aber nur 60Hz kann, hat der TE hier ähnliche "Probleme" wie ich auch mit meinem nun 5-6 Jahre alten Philips 4K TV (auch 60)...

Mein damaliger 1700 allcore auf 4 GHz war in den damaligen Triple A Spielen eigentlich immer in der Lage, konstante >=60 FPS zu liefern, egal welche Auflösung und ob nun die GPU (damals eine 1070, später eine 2080) limitiert oder nicht. (Die Fabric lief aber auch mit 1800MHz mit 3600er CL16 RAM).

Das ganze Bild hat sich ja nun mit den neuen GPUs verschoben, früher gab es ja keine Grafikkarten, die 4k mit über 60FPS geschafft haben. DLSS 1.0 war kaum implementiert oder hatte schlechte Bildqualität.

Jetzt, mit meiner 3080 im Rechner hab ich gemerkt, dass genau das Szenario z.B. mit Raytracing (Cyberpunk), eintritt, was ihr beide beschreibt: Mein damaliger 3600er (allcore auf 4.5 GHz wohlgemerkt) hat die 3080 ausgebremst. Mein jetziger 3700x allcore auf 4.4 GHz schafft es gerade so, der 3080 60FPS in 4k mit DLSS Performance und Raytracing zu liefern.

Es geht ja nun um seinen konkreten Fall... und in eine B350 Plattform würde ich jetzt keine 200 Euro 3700x CPU mehr reinstecken (im wahrsten Sinne des Wortes...).
Ich würde vorab ausloten, was der 1700 kann (OCen) und die paar Wochen / Monate aussitzen bis DDR5 und Ryzen 6000 launcht und dann entscheiden. Sonst ärgert man sich eventuell...

Ich z.B. hab erst im letzten Winter noch vom 3600 auf eine neue (!) 3700x CPU gewechselt, ich kann die Mehr-Kerne aber auch fürs Videoediting und Konvertieren brauchen. Der 1700 hat ja auch immerhin 8/16 Kerne, und das hilft schonmal generell was.

Nur meine 2 Cent dazu.

vg Chris
 
Axxid schrieb:
Hardware gehoert grundsaetzlich in den Post.
Ich hab die Hardware und Spiele ergänzt, hab ich nicht dran gedacht für zukünftige Leser das sich meine Signatur ändern kann.

Kryss schrieb:
Hast schonmal versucht, den 1700x zu übertakten? Mein Non-X ging damals ganz gut:
https://valid.x86.fr/1h6uk3

vg Chris
Übertakten fällt eigentlich in dem Dan A4 Case weg, da schau ich eher was mit UV und angepasster Lüftersteuerung möglich ist.

Zwirbelkatz schrieb:
In 13 Jahren noch nie davon gehört? ;)

Was limitiert hier eigentlich?

Die Spiele fehlen, folglich kann man nichts sagen. Wenn das Geld für eine 6900xt da ist, dann wohl ebenfalls für einen gebrauchten 3000er. Bitte inklusive BIOS-Update.
Spiele wurden ergänzt, ja das CPU Limit ist mir bekannt :) Bios ist auf den aktuellesten Stand der aktuell möglich ist, würde also weitgehendst "alle" Zen3 unterstützen.

B3nutzer schrieb:
@Kryss Es kommt nicht auf die Auflösung an, sondern auf die Framerate, die man erreichen will.

Wählt man in 4K die Grafiksettings so, dass man auf entsprechend hohe FPS kommt, dann erreicht man das CPU limit logischerweise im jeweiligen Spiel an der gleichen Stelle wie in FullHD.


Grundsätzlich verstehe ich die Prioritätensetzung aber nicht ganz. Man kauft sich eine 6900XT statt der günstigeren und ähnlich schnellen 6800XT, man kauft sich 32 statt 16 GB RAM, muss dann aber eine gebrauchte ("alte") CPU kaufen, weil alles andere das Budget sprengt?

Das kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. 4K hin oder her. Gerade CPU Seitig macht es Sinn, etwas(!) mehr zu investieren, damit die Plattform lange hält. Die Grafikkarte kann man immer "mal eben" tauschen oder zur Not Grafiksettings reduzieren, um die Performance deutlich zu erhöhen. CPU seitig geht das nicht.


Ich würde vorschlagen, dass du dir erstmal ansiehst, ob du in deinen Spielen mit deinen Settings wirklich ins CPU limit kommst, siehe den Post von Zwirbelkatz. Je nachdem ob und wie stark das der Fall ist kannst du die CPU ja vielleicht noch behalten und dann, mein Vorschlag: In 1-2 Jahren auf was aktuelles aufrüsten.

Wenn du ne neue CPU jetzt brauchst, ist der 3700x sicherlich eine günstige und sinnvolle Option. Aber besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, meinetwegen etwas an der GPU zu sparen und dann auf nen 5600x oder sowas zu wechseln.
Ich nehm FPS was halt möglich ist, versucht wird zumindest die 60FPS mit Vsync zu halten soweit möglich (auch mit Reduzierung auf 3200*1800 wenn nötig bringt kaum auffallende Unschärfe aber bis zu 20FPS). Und auch eine aktive Begrenzung auf 60.

Bezüglich der 6900XT, diese ersetzte meine GTX 1060-6GB Aufgrund des vorhanden 4K Monitors, und das auch nur da ich die 6900XT zum UVP Preis bei AMD bekommen hab obwohl eigentlich eine 6800XT angesteuert war. Die 6900XT war bei den AMD drops im Warenkorb, hab ich halt in der Eile eine zubekommen diese genommen. Was auch aktuell immer noch ein super Kurs ist für 980€ angemessen der aktuellen Lage.

Den Rechner hatte ich damals 2017 zusammengebaut mit dem Hintergedanken diesen einige Jahre zu nutzen daher auch etwas mehr als nötig. Die ganze Hardware ist demzufolge schon etwas älter und bekam mit der Zeit Stück für Stück ein Upgrade (Netzteil vom SFX 450W auf SFX 750W -> wurde gekauft bis der Garantie Austausch da war.

Ich werde jedenfalls austesten wie stark die CPU aktuell ausgelastet ist.

Auf die neue AMD Basis ist es halt dann auch gleich ein größerer Sprung -> Mainboad, CPU + Ram wie auch Preislich und jetzt da die 6000er Serie vor der Tür steht auch noch eine viel größere Überlegung, daher auch die Idee noch ein letztes Upgrade auf den 3700x durchzuführen.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
@B3nutzer
@t3chn0
Ist alles stimmig was ihr sagt mit der Framerate. Da sein Monitor aber nur 60Hz kann, hat der TE hier ähnliche "Probleme" wie ich auch mit meinem nun 5-6 Jahre alten Philips 4K TV (auch 60)...

Mein damaliger 1700 allcore auf 4 GHz war in den damaligen Triple A Spielen eigentlich immer in der Lage, konstante >=60 FPS zu liefern, egal welche Auflösung und ob nun die GPU (damals eine 1070, später eine 2080) limitiert oder nicht. (Die Fabric lief aber auch mit 1800MHz mit 3600er CL16 RAM).

Das ganze Bild hat sich ja nun mit den neuen GPUs verschoben, früher gab es ja keine Grafikkarten, die 4k mit über 60FPS geschafft haben. DLSS 1.0 war kaum implementiert oder hatte schlechte Bildqualität.

Jetzt, mit meiner 3080 im Rechner hab ich gemerkt, dass genau das Szenario z.B. mit Raytracing (Cyberpunk), eintritt, was ihr beide beschreibt: Mein damaliger 3600er (allcore auf 4.5 GHz wohlgemerkt) hat die 3080 ausgebremst. Mein jetziger 3700x allcore auf 4.4 GHz schafft es gerade so, der 3080 60FPS in 4k mit DLSS Performance und Raytracing zu liefern.

Es geht ja nun um seinen konkreten Fall... und in eine B350 Plattform würde ich jetzt keine 200 Euro 3700x CPU mehr reinstecken (im wahrsten Sinne des Wortes...).
Ich würde vorab ausloten, was der 1700 kann (OCen) und die paar Wochen / Monate aussitzen bis DDR5 und Ryzen 6000 launcht und dann entscheiden. Sonst ärgert man sich eventuell...

Ich z.B. hab erst im letzten Winter noch vom 3600 auf eine neue (!) 3700x CPU gewechselt, ich kann die Mehr-Kerne aber auch fürs Videoediting und Konvertieren brauchen. Der 1700 hat ja auch immerhin 8/16 Kerne, und das hilft schonmal generell was.

Nur meine 2 Cent dazu.

vg Chris

Danke, das trifft es super auf den Punkt :)

@ All
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich denke jetzt auch das ein Upgrade in dem Fall eher wenig sinn machen würde und ein "komplettes" Upgrade sinnvoller erscheint, außer ich würde eine 3700x etc. zu einem sehr sehr guten Kurs bekommen aber mit der aktuellen Lage wahrscheinlich nicht.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn noch der ein oder andere was beizutragen hat :)
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Erwisch beim AMD-Drop mal eine 6800XT, 6900XT ist da deutlich einfacher zu bekommen.
So sah es damals aus, als die 6900XT im Warenkorb, da hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und die genommen, wobei das der dritte Anlauf war eine zu erwischen. Mir hätte sonst auch die 6800XT gelangt und war eigentlich geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben