Upgrade Ryzen

Yanle88

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin vor ca 3 Jahren auf AMD gewechselt mit einem ASUS Prime B350 Board und einem Ryzen 5 1600X.
Da meine Frau nur sporadisch spielt und keine extremen Ansprüche hat haben wir folgenden Deal. Wenn ich aufrüste, dann bekommt meine alte Teile. Das heißt natürlich für mich, dass ich beim Aufrüsten auf die Abwärtskompatibilität achten und den richtigen Zeitpunkt für ein Upgrade abschätzen muss.

Ich würde jetzt gerne meinen 1600X auf einen Ryzen 3 tauschen. Meine Frau erbt dann sozusagen mein Motherboard + Ryzen1600X.

Nun zu meinen Fragen:

Ich bräuchte den "besten" Ryzen 3 Prozessor der mit meinem alten B350 Board kompatibel ist. Idealerweise würde sie dann einfach den bekommen wenn ich das nächste mal aufrüste ohne Motherboard wechseln zu müssen. Ich habe an den 3700X gedacht. Würde das funktionieren?

Gibt ein X570 Motherboard gegenüber einem B450 Vorteile für die zukünftige Aufrüstungbarkeit bei den Ryzen CPUs? (abgesehen von PCI 4.0)

Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Gib deiner Frau einfach das gesamte Paket, Ryzen 5 1600X + Asus B350 Board + dem vorhandenen Ram und du greifst zum hier sehr beliebten MSI B450 Tomahawk Max. Da läuft dann auch ein Ryzen 7 3700X mit.

Nur Arbeitsspeicher brauchste natürlich dann auch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, -Snaggletooth- und Baal Netbeck
Super Danke. Bios ist schon am neuesten Stand.
Ergänzung ()

Ich weiß niemand hier hat eine Kristallkugel aber werden die B450 Boards auch 4000 oder 5000 Reihe unterstützen? Oder setzen sie ab der nächsten Reihe auf das MX570 Board?

Yanle88 schrieb:
Gibt ein X570 Motherboard gegenüber einem B450 Vorteile für die zukünftige Aufrüstungbarkeit bei den Ryzen CPUs? (abgesehen von PCI 4.0)
Ja, eine ausreichende Spannungsversorgung gegenüber den meisten B450 Boards für nen 3900X/3950X.
Würde den z.B. nicht auf dein altes Board schnallen.

@Yanle88

Hallo :)
Ich kann den 3700X nur empfehlen! Ich habe mich (aufgrund guter Rabatte + Cashback) für das ASUS TUF Gaming X570-Plus entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich für das MSI B450 Tomahawk MAX oder eines aus dem X570 AORUS Lineup entschieden.

Yanle88 schrieb:
Ich weiß niemand hier hat eine Kristallkugel aber werden die B450 Boards auch 4000 oder 5000 Reihe unterstützen? Oder setzen sie ab der nächsten Reihe auf das MX570 Board?

Wenn dann wird es ein ganz neuer Sockel vermutlich, aber so genau weiß das niemand. Schätzungen gehen eher von AM5 nächstes Jahr mit DDR5 aus. So lange es bei AM4 bleibt, wird ein gutes B450-Board das auch mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
der beste ryzen 3000, nicht Ryzen 3. Alternativ könnte man zu Ryzen 3000 auch Zen 2 sagen. (Auch nicht wichtig nur zu Info)

würde 3700x empfehlen. 3900x und vorallem 3950x sind aber je nach Einsatzzweck nochmals besser.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/ <- da steht sogar 3950x
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/ <- das passende Bios was du davor einspielen musst, falls noch nicht drauf
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818 <- welches b350 prime? @stock ist selbst ein 3950 kein Problem, aber die besten VRM's sind nicht verbaut. OC solltest aber komplett vergessen besser (eher bissl uv schauen, oc geht eh nicht so gut/bringt nicht viel bei ryzen 3000)

dann natürlich nach einbau noch mit Ram OC rumspielen.
sehr gut wären aber für gaming auch 2*16gb 3200 crucial ballistix, hilft bei den min-fps <1%

pci-e 4.0 bringt aktuell nur nur was bei x8 Anbindung der 5500xt mit nur 4GB VRam.
aktuell verliert man 0-2% bei ner 5700xt pci-e 4.0 x16 zu 3.0 x16 und davon am meisten nur bei niedrigen Aufösungen..
pci-e 4.0 für ssd's auch großteils uninteressant, da man selbst nicht wirklich den Unterschied von schneller als mx 500 s-ata merkt als normalo..
Ergänzung ()

Yanle88 schrieb:
...
Ich weiß niemand hier hat eine Kristallkugel aber werden die B450 Boards auch 4000 oder 5000 Reihe unterstützen? ...

selbst auf b350 sollte ryzen 4000 im Herbst/Winter laufen, auf b450 auf jeden Fall. Das letzte mal CPU für AM4..
1-1,5 Jahre danach dürfte dann AM5 mit 5nm Ryzen 5000 und DDR5 kommen.

-> 5000-er werden neue Boards und Chipsätze benötigt, und dann wahrscheinlich wieder ein paar Jahre alle neuen Generationen abdecken.
Ergänzung ()

Yanle88 schrieb:
... (abgesehen von PCI 4.0) ...
pci-e 4.0

pci 3.0 war das Maximum was es bei PCI gab
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben