Upgrade Sinnvoll ? CPU/Mainboard

Zoddel

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

mein System sieht zzt wie folg aus:

Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Motherboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)
Grafik: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x4 GB)
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

(Oder einfach in meiner Signatur schauen)

So langsam merke ich, dass das ein oder andere Spiel meine CPU voll auslastet (1-2 Cores dauerhaft 75-80%)
Gerade bei Onlinespielen merke ich deutlich dass es, wenn ich mit anderen zusammen Spiele, hakelig wird.
Die Grafikkarte und der RAM sehen dabei jedoch gut aus. Nur wie schon gesagt ist die CPU am Anschlag.
(WIll nächstes Frühjahr dann auch mit The Division loslegen.)

Dann habe ich eben folgenden Artikel gelesen.

Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

Eigentlich wollte ich mir einen komplett neuen Rechner nächstes Jahr gönnen und den aktuellen meiner Frau vermachen.
Naja, da sich das mit tollen neuen CPUs wohl noch verschiebt denke ich halt jetzt an ein kleines Upgrade =)

Lohnt es sich auf eine aktuelle CPU umzusteigen ? (Mainboard muss dann natürlich auch ausgewechselt werden.)
Was könnt ihr mir da empfehlen ? Oder wäre der Mehrwert nur minimal?

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
Zoddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es lohnt sich"
Wie viel Mehrleistung muss denn für wie viel Geld rumkommen, damit es in Deinem Kopf "klick" macht. Denn nur da entsteht "es lohnt sich". Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Ein CPU-Limit ensteht übrigens weit VOR dem Zeitpunkt an dem die CPU 100% ausgelastet ist, das ist nämlich eher Worst Case :-)
 
Es ist sinnvoll sobald du ein Programm hast welches am CPU Limit hängt, du aber schneller laufen lassen willst. Ansonsten nicht.
Da du das nicht schreibst: du brauchst überhaupt nix.
 
Ich würde das so behalten und warten... Ende 2016 kommt Zen von Amd und damit hoffentlich auch wieder eine Konkurrenz für Intel. Danach dann wahrscheinlich der Skylake-Nachfolger... Der 2500 ist noch ziemlich flott ;)

Wenn du also nicht irgendetwas hast, wie Videos rendern oder so, wo es auf solche Prozente ankommt, wirst du den Unterschied unter Windows und vielen Spielen kaum merken.

Lg, Franz
 
Wie schon gesagt.
Die CPU ist auf Anschlag und die Spiele haken dann leicht.
Das würde ich gerne wieder los werden, sodass wieder ein durchweg flüssiges Spielen möglich ist.
Gerade wenn ich nicht allein unterwegs bin.
 
Die maximale mehrperformance bei neuer core i5 liegt bei etwa 10% (core i5 4690)
dafür neue CPu und mainboard zu kaufen lohnt nicht
dir fehlt nur takt
Wenn umrüsten dann einen c i5 2500k 3570k
Und OC etwa 4ghz reichen aus.
Und dann hat man maximal etwa 20% gegenüber deinen c i5 2500 @stock
 
Zoddel schrieb:
Wie schon gesagt.
Die CPU ist auf Anschlag und die Spiele haken dann leicht.

Welches Spiel und wie stark ist da die Grafikkarte ausgelastet?
 
Bringt ein 2500k auf einem P-Board was?
 
HominiLupus schrieb:
Welches Spiel und wie stark ist da die Grafikkarte ausgelastet?
Aktuell merke ich es am meisten bei Path of Exile.
Die Graka langweilt sich un die CPU ist dauerhaft auf 75-80%

Und ab Frühjahr möchste ich The Division spielen.

HisN schrieb:
Bringt ein 2500k auf einem P-Board was?
Nein, wenn ich OC will müsst ich das Baord eh austauschen.
 
Das glaube ich dir nicht. PoE reicht ein C2D. PoE kann keine 3 Kerne auslasten, maximal 1,5 Kerne ca.
Bitte zeige uns die Ausgabe der Prozesse vom Taskmanager, geordnet nach CPU Auslastung an.
 
HominiLupus schrieb:
Das glaube ich dir nicht. PoE reicht ein C2D. PoE kann keine 3 Kerne auslasten, maximal 1,5 Kerne ca.
Bitte zeige uns die Ausgabe der Prozesse vom Taskmanager, geordnet nach CPU Auslastung an.

Wer redet denn von 3 kernen?
Schau ma in meinem ersten Post...

So langsam merke ich, dass das ein oder andere Spiel meine CPU voll auslastet (1-2 Cores dauerhaft 75-80%)
 
Wenn 1 Kern auf 80% ist, ist er offensichtlich nicht ausgelastet. Deine CPU ist also nicht ausgelastet und damit bringt eine neue CPU überhaupt nichts.

Geh mit einem CoC Build in eine Map mit Fracture. Da kannst du die CPU ggf. "auslasten", aber da wird natürlich der Server limitieren. Für Poe brauchst du mit Sicherheit keine neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit ist immer dann offensichtlich wenn die Graka nicht ausgelastet wird.
Da braucht man sich über die Kerne doch gar nicht streiten :-)
 
Wenn ein CPU Kern 80% ausgelastet ist, kann er nicht am Limit sein. Man kann ein RAM oder I/O Limit haben aber kein CPU Limit: der Scheduler kann in 20% der Zeit noch irgendwas anderes machen.
Zudem dürfte bei PoE Vsync an sein.
 
Wenn ein Kern 80% ausgelastet ist, ein anderer 20%, das Programm aber genau einen Thread startet. Dann ist genau ein Kern zu 100% ausgelastet, nur das Windows die Arbeit auf beide verteilt.
CPU-Limit.
 
HisN schrieb:
Ein CPU-Limit ist immer dann offensichtlich wenn die Graka nicht ausgelastet wird.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Hängt zu sehr von der Software ab und was sonst noch im Hintergrund läuft (AntiViren, Firewall, und was weiß ich noch).

Ich würde zumindest warten bis The Division kommt und probieren. Schließlich sind die Systemanforderungen noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Virusscan die CPU so behindert dass sie nicht mehr genug Daten an die Graka schicken kann, ist das also kein CPU-Limit?
 
Wir reden hier von CPU Limit beim spielen. Das Spiel (und die meisten anderen Spiele auch)werden kein CPU Limit generieren. Das glaube ich erst einmal nicht. Das einzige was ist AMD Grafikkarten sind CPU lastiger als Nvidia bzw. profitieren AMD Karten mehr von der CPU und hier ist aktuell eine AMD Karte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich warte einfach bis der Intel Core i7-6700K erhältlich ist.
Und kaufe mir den so in 1-2 Monaten.
Dann wird der auf 4,5 getaktet und ich bin erstmal wieder eine Weile save xD

War mit meinem 2500 ja auch fast 5 Jahre zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lokutus schrieb:
Wir reden hier von CPU Limit beim spielen. Das Spiel (und die meisten anderen Spiele auch)werden kein CPU Limit generieren. Das glaube ich erst einmal nicht.

Du brauchst doch nicht glauben. Du kannst sehen.


z.b.

oder

oder

oder

oder


Abhängig von Software + Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben