Upgrade sinnvoll oder nicht

Sir Gollum

Lieutenant
Einen schönen guten Morgen,

ich habe meinen PC jetzt schon seit ein paar Jahren und damit ist auch die Hardware in die Jahre gekommen. Es zeigt sich, dass immer mehr Spiele, egal in welcher Qualität, nicht mehr flüssig laufen. Da ich aber noch Student bin und nicht unnötig viel Geld in einen Komplett neuen PC stecken möchte, wenn es nicht unbedingt nötig ist, wollte ich erstmal fragen, ob es denn noch upgrade Möglichkeiten gibt, die mich zufriedenstellen.

Jetziges System:

AMD Phenom2 X4 945
AMD Radeon 6870 1 GB
8Gb DDR3
Asrock N68C-GS FX (Es sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber es hat sich als stabil heraus gestellt und lief ohne Probleme, deswegen ist es noch drin)
BeQuiet 450W

So ich habe mir so vorgestellt bis max. 300 Euro zu gehen.

Der Zweck ist Primär Zocken in 1920x1080. Dabei muss es nicht auf high laufen. Mittel reicht mir locker. der andere Verwundungszweck ist Office (Word, SPSS, Matlab).

Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich sie natürlich schnellstmöglich beantworten :)

Grüße

Entweder CPU+Mainboard oder GPU. Was aber genau bei dir limitiert können wir nicht wissen, das musst du schon selber rausfinden (Afterburner, HWInfo) und dann dem Ergebnis entsprechend neu kaufen.
Wenn du beides tauschen willst, geht es nicht mit Neuware: dann musst du gebrauchten i5-2500k, Z/P Mainboard und gebrauchte 7950 kaufen. Dann kommst du mit 300€ ca. hin.

mhhhh, also eigentlich KÖNNTE man alles aufrüsten. da du nur 300 euro hast, wäre eine neue graka erstmal am sinnvollsten. ich hab damals von einer 6850 auf eine 7950 aufgerüstet, was schon was gebracht hat. am besten hälst du mal ausschau nach einer 280X oder eine 290

die frage ist, was für spiele spielst du? limitiert öfter die graka oder eher die cpu?

Also, aufrüsten müsste man gpu, cpu und mb
Rest kann bleiben

Okay, also Spiele BF3, BF4, DayZ, Rust, Ark, KF2. Was jetzt limitiert, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Da muss ich mal gucken. Aber wenn ihr sagt, ich müsste alles aufrüsten, dann würde ich stück für stück vorgehen und alles nacheinander kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 7950/670 -> 150€
gebrauchter AMD FX 81x0 & neues Board -> 150-200€

läuft doch alles zu ersetzen.

bekommst sogar noch geld zurück wenn du dein altes zeug verkaufst.

40€ für die 6870 & 60€ für CPU+Board

Zurück
Oben