Upgrade sinnvoll? Und wenn ja was?

Faldo

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
wohl eigentlich nur WoW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom X4 955 3,2GhZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 Kingston
  • Mainboard: Gigabyte 870A- UD3
  • Netzteil: 530W beQuiet
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
  • Grafikkarte: Radeon HD5800
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Frage ist was muss neu und wieviel müsste man investieren

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bekomme ich selber hin

Hey Leute,
ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich der Aufrüstung meines PCs. Freunde versuchen mich gerade wieder zu WoW zu treiben. Die Frage ist: Wieviel Euro müsste ich investieren um das flüssig spielen zu können?
Ich denke mal, dass ich Gehäuse, Festplatte, Netzteil, Laufwerk und den CPU Kühler (Scythe Mugen 2) weiter verwenden kann. Falls dem nicht so ist, was müsste neu?

Bevor ich mich auf ein neues Abenteuer einlasse, würde ich von euch Experten gerne wissen, wieviel ich überhaupt investieren muss um WoW vernünftig spielen zu können. Gekauft hab ich mein System Ende 2010 :D also schon etwas her.
Ich nehme mal an GPU, CPU, RAM und Mainboard müssten neu. Wo landet man preislich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Das alte so wie es ist verkaufen und dann alles neu auf ein AMD System. Preis für deine Ansprüche 650 - 800€. Wenn nicht sogar weniger. Aber das würde ich nicht machen.

Die minimalen Anforderungen erfüllst du gerade mal so.
Probier es mal aus wie WOW läuft.

Wenn du es nicht vernünftig zum laufen bekommst dann wirst du wohl oder übel alles neu kaufen müssen.
Außerdem könnte man die Auflösung im Spiel noch reduzieren und Kantenglättung deaktivieren.
Sichtweite, Schatten und anderen Firlefanz auch reduzieren oder deaktivieren.

Denk deine HD5800 und deine CPU packt das aber gerade noch.

Lediglich der Speicher ist etwas klein. Da wären (gebrauchte) 8gig wohl besser.
Aber auch nur wenn es da hapern würde.

Also teste es mal mit deinem jetzigen PC.

Welchen Monitor bzw Auflösung hast du gerade?

Zuletzt bearbeitet:
WOW ist überarbeitet worden. Es gab doch die letzten Wochen die ganzen Berichte. Es soll nur noch mit DX12 laufen. Das kann die alte GPU nicht. Und die CPU wird bestimmt nicht gehen, weil WOW bestimmt dieses SSE braucht, was der alte Phenom nicht hat.

@obz245 Ist leider beides falsch. WoW benötigt weder zwingend DX12 noch SSE4. Auch wenn die Kiste gerade mal so laufen wird, sollte es gehen.

Definiere flüssig. Was ist das für Dich? Definiere vernünftig. Was ist das für Dich?
Flüssig in 640x480 oder lieber in 4096x2160
In Low oder in Ultra?
Im Raid oder inner großen Stadt?
Ohne Addons oder mit allem was Du so installiert hast? Wenn ja, was hast Du alles so an Tools installiert? Wenn Du nur Wow zockst, hast Du bestimmt alle möglichen Helferchen am laufen.

Wie soll man "vernünftig" beraten, wenn wir überhaupt mal gar keine Ahnung haben wo Du ankommen möchtest, außer ein paar leeren Worthülsen.

WoW Battle for Azeroth scheint höhere Systemanforderungen zu haben. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand ob es Benchmarks und co. gibt, aber spätestens nach dem Release, Mitte August, weiß man genaues.

Welche Auflösung @ wie viel Hz?

Für 1080p @ Ultra Settings mit 60 FPS solltest du vermutlich auf eine aktuelle CPU (i5 8400, Ryzen 2600) und eine GTX 1060 / RX 580 (o. aufwärts) setzen. In großen Raids / Schlachten wirst du sicherlich auch FPS Drops haben.

Für ein Hardware Upgrade bestehend aus
Ryzem 2600 + Board, RX 580, Netzteil und 16GB RAM wirst du etwa ~700€ los. Eine SSD ist vermutlich auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke soweit erst einmal für eure Antworten. Mein Monitor ist momentan ein 22" LG mit einer Auflösung von 1680x1050 und wird es auch bleiben erst einmal.
Ich weiß aktuell nicht was die neuen Grafikkarten an FPS schaffen. Ich möchte halt in den Raids und Hauptstädten flüssig spielen können ohne dass ich mich irgendwo hinlagge.
Aber so wie es aussieht stünde nach 8 Jahren wohl eine komplette Neuanschaffung an. Ich teste momentan diese Version wo man bis lvl 20 spielen kann und habe dort an Grafikoptionen fast alles ausgestellt. Overall stehe ich da auf Stufe 3 und finde, dass das alles nicht wirlich gut aussieht :D

Also die Frage ist natürlich, ob WoW im Grunde immer noch so läuft wie eh und je oder ob Blizzard für Battle For Azeroth mal an der Multithread-Unterstützung gearbeitet hat. Finde da jetzt spontan keine aktuellen Benchmarks, aber wenn man sich an den alten orientiert, würde ich eher zu einem Intel raten. Ebenso läuft es wohl besser auf Nvidia als auf AMD was die Grafikkarten angeht, daher sähe meine Empfehlung so aus, wenn ich die Recommended Requirements anschau:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M)
1 Gigabyte B360M D3H
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~880 €

Evtl. noch einen CPU-Kühler für 20-30 € dazu, wenn man es gerne sehr leise hat.
Bei der SSD würde ich auch gleich auf 1 TB gehen, dann hat man einfach länger mehr davon, aber kostet auch knapp das doppelte.

Wenn du Zeit hast, würde ich aber so oder so noch warten. Sowohl von Intel als auch von Nvidia ist neue Hardware angekündigt, die im Herbst da sein sollte. Sehr wahrscheinlich gibt es dann besseres oder es tut sich was an den Preisen.

cvzone schrieb:
@obz245 Ist leider beides falsch. WoW benötigt weder zwingend DX12 noch SSE4. Auch wenn die Kiste gerade mal so laufen wird, sollte es gehen.

Wie hat man das den zu verstehen ?

World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Zitat:
Im Spiel selbst lassen sich jedoch ausschließlich DirectX 11 und DirectX 12 auswählen, die anderen APIs sind nicht mehr zum Betrieb vorgesehen.

Die alte Karte vom TE sollte beides nicht können.

Ok, habe mit nur DX12 falsch gelegen. Nun, das macht es für den TE aber nicht besser.

Und das SSE war von mir eine Vermutung, mit Samthandschuhen angefasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245 DX11 hat aber die Feature Level und ist damit auch (eingeschränkt) abwärtskompatibel. Darüber hinaus ist die AMD HD5800 DX11 kompatibel. War eine der ersten Karten.

Es macht es doch bei der alten Hardware nicht besser. In welcher Auflösung soll der TE den spielen, das einige FPS rüber kommen? Eine RX580 in FullHD 1920x1080 liegt schon unter 60FPS.

Weiteres Problem was ich sehe, ist der Treiber. Gibt es aktuell für die GK noch etwas ?
Ich meine AMD unterstützt nur noch alles ab GCN 1.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich widerspreche ja nicht den Aussagen, dass sein System völlig überholt ist. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass deine beiden Aussagen technisch halt nicht ganz korrekt waren und das Spiel noch "läuft". :)

Hast Du denn mal geschaut wo jetzt bei Dir der Flaschenhals ist?
Mini-Auflösung, da dürfte die alte Graka doch noch ganz gut dabei sein.

Schau nach: Auslastung der Graka.
Ist die Graka voll ausgelastet braucht es eine neue Graka.
So einfach isses erstmal.
Und dann Deine CPU. Stell die Auflösung auf 640x480 und zocke ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion. Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt:
Genug? Keine neue CPU nötig. Nicht genug. Es muss zusätzlich zur Graka auch die CPU gewechselt werden.

Damit wir irgendwie mal vorwärts kommen.

Zurück
Oben